leiser Beamer gesucht

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Registriert
24. Januar 2016
Reaktionspunkte
1.575
Ort
Dresden
Hallo Bikefreunde,
(ich poste hier nochmal das gleiche wie auf Computerbase, in der Hoffnung, dass es vllt hier n Tipp gibt).

ich möchte mir endlich einen Beamer kaufen da ein 24" Monitor in 2m Entfernung einfach zu wenig ist. Ein Fernseher soll es nicht werden, da dieser zu präsent wäre in dem Raum.
  • Abstand Auge - Leinwand liegt bei ca 2,80m.
  • Platz für eine bis zu 2m breite Leinwand ist vorhanden (wäre das schon zu viel/zu groß?)
  • Geguckt wird hauptsächlich Netflix oder mal was anderes gestreamtes, keine 8k Orgien.
  • LAN oder WLAN wäre nice to have, ist dank Chromekast aber nicht wichtig.
  • Wichtig: Meine Frau und ich sind beide geräuschempfindlich und brauchen ein wirklich leises Gerät
  • Der Raum kann komplett abgedunkelt werden, Betrieb im ECO Modus wird daher Standard.
  • Lautsprecher wären schön, da ein Soundsystem dafür erst später dazukommt.
Bis jetzt hatte ich den OPTOMA HD28e auf dem Schirm. Fällt jemandem vielleicht etwas passenderes ein?
https://geizhals.de/optoma-hd28e-1000011398-a2245718.html?hloc=at&hloc=de
https://www.amazon.de/Optoma-HD28e-Full-DLP-Projector/dp/B084S2WSSL
https://www.optoma.de/product-details/hd28e

Gibt es dazu Erfahrung oder Gegenvorschläge?
Wenn ich irgendwas grundlegendes vergessen habe, bitte einfach laut schreien. Bin auf dem Gebiet völliger Anfänger.

Danke für Eure Hilfe schon Mal!
 

Anzeige

Re: leiser Beamer gesucht
Bisher wurde auch noch ein gebrauchter "Samsung SP A600b" vorgeschlagen. Gebraucht kaufe ich aber nur. wenn ich das in der Umgebung von DD auch testen kann (was beim vorliegenden Modell nicht der Fall ist).
 
also ich hatte ne Leinwand mit nicht ganz 100" Diagonale auf gut 3 m Sitzabstand, das war bei 16:9 schon fast zu groß, bei 2,35:1 etc ideal

bei den verlinkten Optoma musst du aufpassen, die sind DLP, wer empfindlich auf das Regenbogenflimmern ist, dreht da durch
Epson hat zB gute LCD Beamer

beim Beamer musst du definitiv noch ne Leinwand einplanen, ich hab mir damals eine Rahmenleinwand für ~150€ selbst gebaut (großer Keilrahmen aus dem Künstlerbedarf, Leinwandfolie vom Spezialhandel)
die günstigen Rollleinwände werfen früher oder später Falten, mit Tension später, aber auch teurer

ansonsten wäre mein Tipp bei dem Abstand trotzdem ein TV, da bekommst du einfach bessere Bildqualität
und vergiss die eingebauten Lautsprecher!
 
Hallo @Laphroaig10 ,
Danke für die Hinweise.
Dann werde ich die Bilddiagonale von 3m sicherlich nicht voll ausreizen und "nur" auf 2,5m oder so gehen (das wird dann ausprobiert). Leinwand habe ich schon ein billo Modell da, das ich sobald Zeit übrig ist, auf irgend ne Rahmen spanne.
Sollte der Ton des integrierten Lautsprechers tatsächlich so brutal schlecht sein, kommt die meine Buetooth Box an den Beamer. Ein Soundsystem wird bestimmt noch folgen ansonsten werden die richtigen Action Kracher über meine Bose Kopfhörer genossen.
Ich habe jetzt einen InFocus IN138HD bestellt (da ich gerade auch zu angefixt bin/war und mich wieder besser auf Dinge wie Arbeit, etc konzentrieren können will). LCD Beamer waren für mein Anforderungsprofil zu teuer. Sollte sich das DLP als problematisch erweisen, geht das Gerät zurück.

Ich werde dann sicher berichten. Nochmals Danke!
 
@Ledeker Da es diesen Optoma früher für unter 500€ gegeben hat, wollte ich dieses Budget nicht soo weit überschreiten. Mit Deckenhalterung wollte ich im dreistelligen €-Bereich bleiben.
 
Ich bin mir nicht sicher ob Ton über eine Bluetooth taugt. Da ist die Latenz wirklich lang (aber auch nicht konstant). Wenn ich eine Bluetoothbox mit dem Handy gekoppelt hab, kann ich mir keine Youtubevideos anschauen, weil da Stimme und Lippen so unglaublich unsynchron sind...
 
Ton über Bluetooth passt für mich. Ich nutze dafür den Chromecast mit Google TV.
Vom Android Handy Bild an Chromecast und Musik an Bluetooth geht aber irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben Unten