• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Leitröllchen rattert

hallihallo,

das obere leitröllchen meines xt-schaltwerks rattert bei mir am am größten ritzel (34er) die einstellschraube dafür ist schon so weit drin wie möglich. gibts hierfür nun 'n trick oder reicht es eine längere einstellschraube einzudrehen?

thx

Kannst Du noch ein, zwei Glieder erübrigen? Durch die erhöhte Spannung dreht sich dann das Röllchen vom Ritzelpaket weg.

:cool: oder: trainieren und eine 11-30er kassette mit 20/32/42 kombinieren

Original geschrieben von DePlack
Kannst Du noch ein, zwei Glieder erübrigen? Durch die erhöhte Spannung dreht sich dann das Röllchen vom Ritzelpaket weg.

:cool: oder: trainieren und eine 11-30er kassette mit 20/32/42 kombinieren

kürzen geht, bin jedoch ausversehen letztens groß/groß gefahren und es hat mächtig geräusche gemacht. also bei so 'ner aktion noch 'n glied weniger wäre wohl nicht drin gewesen. 20/32 ist auch nicht wegen 4-arm kurbel.
bleibt nur noch muckies aufbauen :-).

Original geschrieben von spOOky fish

kürzen geht, bin jedoch ausversehen letztens groß/groß gefahren und es hat mächtig geräusche gemacht. also bei so 'ner aktion noch 'n glied weniger wäre wohl nicht drin gewesen. 20/32 ist auch nicht wegen 4-arm kurbel.
bleibt nur noch muckies aufbauen :-).

OK, Geräusche sind ganz schlecht ;-)
Wenn Du noch nen Anreiz zum Aufbauen brauchst, komm auf ne Runde vorbei! ;-)

Original geschrieben von DePlack

OK, Geräusche sind ganz schlecht ;-)
Wenn Du noch nen Anreiz zum Aufbauen brauchst, komm auf ne Runde vorbei! ;-)

nö ich muss heut noch zum bäcker ;)
ich werds dann doch mal mit ner längeren schraube versuchen...

fixier einfach die hintere schaltzughülle mit ´nem kabelbinder so, das die leitrolle nit mehr an das große ritzel kommt...fertig.
so long

Original geschrieben von Airborne
Die Geräusche bei 42 - 34 fahren kommen nicht durch die Kettenlänge, sondern durch die Verschrägung.

Torsten

ja ich weiß. mein schaltwerk schafft das aber gerade so und die kette sitzt straff. die geräusche waren auch in einer mir unbekannten heftigkeit zu hören.:bier:

Zurück