Lenker 25,4 oder 31,8?

sobald man richtung eher tour/am geht und nicht mehr auf jedes gramm schaut ist 31,8 im schnitt bei gleichem preis durchaus stabiler
 
andererseits muß man schon sagen, daß der 25er halt schon deutlich leichter und für sehr viele Zwecke absolut ausreichend stabil ist....

Ist sowohl ne Glaubens- als auch ne Einsatzfrage
 
Ich habe mir am Wochenende nen Radon ZR LTD gebraucht gekauft mit HS33 und na Rock Shox SID. Das Rad ist echt Klasse nur ist die Position ziemlich Racelastig. Bin doch eher der Tourer.
Dachte mir jetzt das ich da einfach nen neuen Lenker (gekröpft) mit einer Erhöhung von ca 3cm montieren könnte. das müsste doch Abhilfe schaffen ODER? Könnt Ihr mir nen Lenker empfehlen?

Gruss Christian
 
wurden die 31.8er durchmesser nicht für carbonlenker eingeführt? damit diese im bereich der klemmung stabiler sind und nicht so schnell brechen?
 
Ich habe mir am Wochenende nen Radon ZR LTD gebraucht gekauft mit HS33 und na Rock Shox SID. Das Rad ist echt Klasse nur ist die Position ziemlich Racelastig. Bin doch eher der Tourer.
Dachte mir jetzt das ich da einfach nen neuen Lenker (gekröpft) mit einer Erhöhung von ca 3cm montieren könnte. das müsste doch Abhilfe schaffen ODER? Könnt Ihr mir nen Lenker empfehlen?

Gruss Christian

die frage hat ja nix mit der lenkerbreite zu tun und somit ist unklar, warum die hier gestellt wird, aber das rad klingt durch und durch nicht nach einem tourer.
 
Hi,

welchen Vor -oder Nachteile haben die Lenkerdurchmesser?
Ist der 31,8 er so viel stabiler, er verjüngt sich ja wieder?



Ein Nachteil ist jedenfalls, daß es komplizierter wird etwas am Lenker zu montieren (Tacho, Navi, Licht, o.ä.) oft muß man auf den Vorbau ausweichen, ansonsten bemerke ich keinen Unterschied. Der große Durchmesser wurde wegen der besseren Steifigkeit eingeführt.
 
Oversice Lenker 31,8 sind eindeutig ein Trend gab es schon mitte der neunziger bei einigen Herstellern hat sich damals jedoch nicht durchgesetzt.
31,8 ist nicht unbedingt stabieler steifer Ja aber es ist schwieriger herzustellen, da die Differenz im Durchmesser größer ist.
Am Anfang als die 31,8 auf den Markt kamen brachen diese im Test sogar öfter, die Hersteller legten dann nach und wurden schwehrer. Heute ist die Stabilität gleich, die einen sind leichter die anderen steifer - es nimmt sich kaum was. Nimm den Lenker der in den bestehenden Vorbau passt, dann sparst du ein paar Euro.
 
ich hab 2 identische lenker. einmal 25,4 und einmal 31,8 . beide sind flatbars 660 mm breit und von salsa.ich merk nicht den geringsten unterschied. außer das der 25.4 er 100 gramm leichter ist
 
Ich merke da auch keine Unterschied, obwohl mir das einige Fahrer von OS Lenkern weismachen wollen.

Bei mir flext nur der 120 mm f99. Da hat der 25,4er Lenker gar keine Chance NICHT steif zu sein. :lol:

Ausserdem sind diese dicken Lenker optisch recht gewöhnungsbedürftig.
 
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