Lenker noch nutzbar?

Hallo zusammen,
mich hat es leider mit dem nagelneuen Megatower zerlegt. Rahmen hat kleinere Kratzer und Lenker hat was abbekommen. Der Einschlag war nicht heftig aber dumm auf Stein. Bin mir unsicher ob ich mit so einem Schaden am Carbonlenker noch fahre kann.

Das „Loch“ auf dem Bild ist nicht groß, aber die Ober Schicht ist komplett ab. Die Kratzer sind auch relativ tief.

B47B2D8D-2CBF-4D61-B497-4D90464CCC39.jpeg

B376AB45-CAA2-4841-A5DC-2C49F38AEDB1.jpeg

Eindeutige Antwort:

• Ja
  • Nein
  • Vielleicht

Man kann da keine valide Aussage zu treffen - der eine sagt: „Geht - mache ich schon seit XY Jahren so“ der nächste: „Mir ist bei der nächsten Tour der Lenker gebrochen.“

Und mal realistisch:
Will man deshalb mit dem Hintergedanken der Lenker könnte jeden Moment hops gehen wieder losfahren?

Dann doch lieber in einen neuen Lenker investieren und stressfrei fahren.

1. Was auch immer bei Dir "nicht heftig" bedeutet...wenn ein Sturz ein Loch in einen Lenker zaubert, muß der Einschlag an dieser Stelle heftig gewesen sein. Da gibt es nix schön zu reden.

2. Natürlich gibt es Lenker mit Löchern ab Werk (für elektronische Schaltungen). Aber dann sind die Lenker an dieser Stelle verstärkt damit es nicht zu einem Bruch kommt. Das ist bei Dir nicht der Fall.

3. Du weißt nicht, welche Schichten im Carbon im Inneren des Lenker noch angebrochen sind, weil Du keinen "Röntgenblick" hast. Kannst also von außen nicht beurteilen was noch kaputt ist.

4. Carbon bricht nicht langsam sondern plötzlich. Dann greifst Du auf dem Trail ins Leere.

Ich würde den Lenker tauschen. Auch wenn ich Student wäre und wenig Geld hätte. Meine Gesundheit sollte nicht von einem 100 Euro Lenker abhängen.

Budget ist egal ;) Will halt nix wegschmeißen was noch ok ist. Aber war mir auch schon sehr unsicher ob es gut ist damit im Bikepark zu fahren.

Und mal realistisch:
Will man deshalb mit dem Hintergedanken der Lenker könnte jeden Moment hops gehen wieder losfahren?

Dann doch lieber in einen neuen Lenker investieren und stressfrei fahren.
So isses! Neu kaufen, stressfrei biken. Die Dinger flexen so schon wie Krautsalat, da hätte ich keine ruhige Minute drauf.

1. Was auch immer bei Dir "nicht heftig" bedeutet...wenn ein Sturz ein Loch in einen Lenker zaubert, muß der Einschlag an dieser Stelle heftig gewesen sein. Da gibt es nix schön zu reden.

2. Natürlich gibt es Lenker mit Löchern ab Werk (für elektronische Schaltungen). Aber dann sind die Lenker an dieser Stelle verstärkt damit es nicht zu einem Bruch kommt. Das ist bei Dir nicht der Fall.

3. Du weißt nicht, welche Schichten im Carbon im Inneren des Lenker noch angebrochen sind, weil Du keinen "Röntgenblick" hast. Kannst also von außen nicht beurteilen was noch kaputt ist.

4. Carbon bricht nicht langsam sondern plötzlich. Dann greifst Du auf dem Trail ins Leere.

Ich würde den Lenker tauschen. Auch wenn ich Student wäre und wenig Geld hätte. Meine Gesundheit sollte nicht von einem 100 Euro Lenker abhängen.

Eher andersrum... wer hat Dir das erzählt? Noch plötzlicher bricht Alu, da halten auch keine Fasern mehr den Rest zusammen. Ein vernünftiger Lenker und kein Chinaplagiat oder 110gr CC Lenker bricht heutzutage nicht ansatzlos komplett ab. Dazu hat Alu als Werkstoff eine Zeitfestigkeit, wird also über die Lebensdauer schwächer, Carbon nicht.
Das Problem ist halt dass man die mögliche Delamination zwischen den Lagen nicht sieht.

Ich würd den Lenker tauschen

Zurück