• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Lenker: oversized vs "normal"?

Wichtigstes Argument wurde schon genannt. Die besten Lenker gibt es nicht in 31,8 deswegen ist das eh Unsinn.

Wer nen stabilen Lenker haben will kauft sich Syntace und wer sich nen toll ausehenden Lenker kaufen will der kauft sich Race Face. Der ist dann vielleicht 100g schwerer hält aber auch welch Wunder.

Der Grund, wieso diese extrem schweren 22,2 Lenker gebrochen sind liegt an den Shims für 25,4 die die Herstelller dort draufgesteckt haben.
 
Problematisch ist bei meinem Ritchey OS, dass ist die Bremsen nicht weit genug nach innen schieben kann, weil dort der OS-Bereich anfängt.

...Es gibt auch OS Alulenker, die vor der zweiten Biegung "dünn" werden (RF Diabolus, Specialized Lenker, Fireeye Lenker), also sollte das mit dem Cockpit kein Problem sein. Wiederum gibt es leider auch normal Lenker, die erst nach der Biegung "dünn" werden (DMR Alu Wingbar, usw...), was dann schon eher zu Problemen führt...

Der Ritchey Lenker ist eh nicht soo der Reißer, wie ich finde...
 
hmm? versteh ich nun nicht. die eine hälfte sagt doch hier os geil die andere sagt klein und fein?!

die eine hälfte sagt, größerer durchmesser ist stabiler,
die andere hälfte sagt, es kommt bei der qualität vom hersteller nicht unbedingt auf den durchmesser. wer hat recht?
den transfer musst du selber leisten.
 
dass es gute und schlechte hersteller gibt, ist hoffentlich bekannt. das ändert aber nichts an den prinzipiellen vor- und nachteilen des oversizing am lenker. ich fasse nochmal zusammen was bisher genannt wurde:

vorteile:
+ höhere stw-werte möglich

nachteile:
- bisher weniger modell-auswahl bei lenker und vorbau
- evt platzprobleme mit der anbringung von mehreren schellen (schaltung, bremse, lockout-hebel, licht)

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei os-lenkern schon eindellungsgefahr besteht wie bei manchen rahmen, dafür sind die wandstärken ja wohl noch viel zu hoch.


da ich nen os lenker+vorbau fürs torque suche, würde mich mal interessieren, welche stabilen und breiten denn empfehlenswert sind. ritchey also wohl nicht. truvativ holzfeller vielleicht?
 
der springende punkt ist aber, dass enige der meinung sind, dass die "guten" hersteller wie z.B. syntace keine oversize-lenker bauen und sich insofern das ganze erledigt.
 
@Blackwater Park:
Die Truvativ sind guter Durchschnitt, Holzfeller gehn klar von der Optik, der Hussefelt hat in der 07er Version ne hässliche Aufschrift, war in der 06er Version schöner...ist aber Geschmackssache, und günstig ist das Set auch!
 
Zurück