Lenker Pulverbeschichten (resp. Klemmmaß)

Hallo,

wie sähe es aus einen Lenker, in Zusammenhang mit einem Vorbau mit EINER Klemmschraube, Pulverbeschichten zu lassen?

Habe etwas gesucht und gelesen das die Pulverneschichtung ca. 0.08 bis 0.12 aufträgt, also insgesammt ca. 0.2mm (max. 0.24). Hängt sicher auch nochmal mit der Absprache des Herrn Pulver ab.

Gibt es hier einen Erfahrungswert, bzw. Empfehlungen?

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Lenker einfach wirklich gründlich Entlacken. Beim Vorbau das Gleiche, da zusätzlich noch großzügig die Klemmung entgraten. Dann Vorbau und Lenker Lackieren bzw. Pulvern. Im Anschluss die Lenkerklemmung im Vorbau nochmal richtig blank Schleifen. Bei der Montage dann die Klemmung mit einer Schraube und Münze vorsichtig aufspreizen.

So hat das bisher immer gut funktiert.

Auch bei schwierigen Kandidaten, wie dem Ritchey 260iger, der sich nicht spreizen lässt...

Und Lack trägt gerade bei Neongeschichten schnell dick auf. Primer, Basislack, Lasur, Klarlack...

Gibt es hier einen Erfahrungswert, bzw. Empfehlungen?
Das geht genau so, wie oben vom Franky beschrieben. :daumen:
Nach meiner Kenntnis sind die Schichtdicken gerade bei Einzelstücken auch gerne stellenweise noch dicker. Ich gehe im Normalfall von 0,05 bis 0,15mm aus. Ich hatte aber auch schon Fälle mit 0,2mm Schichtdicke.

Herzlichen dank an alle für das schnelle Feedback!

Die "schnellere" Methode von Henrik klingt verlockend, bange aber um Passgenauigkeit ;)

@SYN-CROSSIS Franky, heisst alles schön glatt halten und komplett Pulvern, ok. Bei mir passt der lenker aber so schon arsch knapp rein. Den Münzterick kann ich leider nicht anwenden, da das Gewinde im Vorbau ist. Bisher habe ich die Keilseite eines Hammers mit Stoff drüber in den Schlitz gepresst. Das funktioniert nur semioptimal.

Leider ist der sehr dünne Lack teilweise abgegangen am Lenker (um den Klemmbereich und darüber hinaus). Der alte Vorbau sollte eh morgen zum Herrn Pulver, daher meine Frage hier.

Armin, 0.2 wäre ja schon ordentlich. Muss man ja noch multiplizieren und 0.4, hab ich beim Alen des Sitzrohres gemerkt, ist doch schon "gewalltig".

Werde das wohl morgen mal mit dem Meister besprechen. Die haben nur leider nichts mit Fahrrädern am Hut, machen Zäune und Briefkästen...

Achso, alles in schwarz falls das eine Rolle spielt. Aber immer gut zu wissen das Neon extradick ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@SYN-CROSSIS was empfiehlst du denn für das schleifen?
Wenn es in den Baumarkt geht, schau ich mal ob ich eine entsprechend flache Mutter finde, zum seichten aufspreizen. Ist ein "billo" Alu Vorbau.

Danke!

Aufspreizen geht bei den meisten Vorbauten ganz einfach: Einfach die Vorbauschraube herausdrehen und von der unteren Seite hereindrehen. Und einfach vorher irgendwas in den Spalt legen.

Das funktioniert mit derartigen Vorbauten nicht:
kalloy-silber-80-2_720x600.jpg

Auch gut!
Könnte sein, das ich sowas sogar dabei habe.

Sonst hätte ich vor gehabt eine Flache Rorhmutter zu kaufen die inkl. Münze idealer Weise in den Spalt passen würde und mit einem Konusschlüssel kontern. Werd mal sehen.

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück