Enduro-Lenker

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Hallo,
habe hier vor Kurzem mal eine Lenkerempfehlung gelesen. Da fiel mir ein, dass ich eigentlich auch schon ewig einen neuen Lenker will, habe dann gesucht und scheinbar gibt es dazu keine Themen. Deshalb mache ich einfach eins auf.

Kurz und knapp:
- 720-740mm
- ca. 5° Up- und 9° Downsweep (das fahre ich momentan und bin damit eigentlich zufrieden, kann auch ein bisschen abweichen)
- 10-20mm rise (30mm momentan sind mir zu viel)
- große Farbauswahl, Elox-Blau ist momentan mein Favorit
- bis ca. 50€

Die besagte Empfehlung war der Spank Spoon. Allerdings kommt mir der recht schwer vor (mein jetziger Holzfeller wiegt so irgendwas um die 280g (ist natürlich auch 6cm schmäler), ist mir aber eigentlich egal) und vor allem müsste ich ihn kürzen, wozu ich momentan kein Werkzeug habe.

Vielen Dank im Voraus.

Einen zu langen Lenker kannst du auch später jederzeit kürzen, verlängern ist schwieriger... Insofern würde ich, wenn ich die Wahl hätte, immer den Längeren nehmen. Eine Alusäge gibts für ein paar Euro im Baumarkt und die kann man immer gebrauchen... ;)

Die 76cm find ich an einer Enduro übrigens perfekt. Nicht zu breit, als das man ständig irgendwo hängen bleiben würde, und breit genug um einen erkennbaren Vorteil beim Handling zu haben.

Ich hab mir kürzlich den Spank Spoon mit 40mm Rise gekauft und bin ganz zufrieden. Wegen dem Gewicht würde ich mir mal keinen Kopf machen. Es geht schließlich um eine Enduro und da sind 70g hin oder her doch völlig schnuppe. Zumal das bessere Handling den Gewichtsnachteil um ein vielfaches kompensiert! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Mein Bike wiegt auch fast 17kg und ich bin auch schwer. Ich dachte aber, da ja Lenker heutzutage wohl eh nicht mehr brechen, dass ich auch einen leichteren nehmen könnte.

Bei deinem Budget wirst du kaum etwas leichteres finden... Da du dann noch bei Farbe, Winkel und Rise so konkrete Vorstellung hast, wird die Auswahl auch nicht größer... Der Spoon paßt doch perfekt, ich würde nicht weiter überlegen...

Zurück