Hardtail/Rahmen für 1,93m + 94cm Schrittlänge

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
529
Servus!
Ich baue mir traditionell meine Räder immer selbst auf, am liebsten ausgehend von gebrauchtem Kram. So richtig gepasst hat mir nie ein Rad wirklich, aus heutiger Perspektive. Mittlerweile verstehe ich auch warum das immer so war.

Jedenfalls möchte ich innerhalb des nächsten Jahres mal wieder auf "Rahmenjagd" gehen und überlege grade, was gut passen könnte.

Aktuell sitze ich auf einem Kona Kahuna Rahmen in XL, BJ 2019 (grob: 484 Reach 634 stack 666 Oberrohr 74 grad ST und 69 Grad HT. Durch minimal längere Gabel und einen Angle Spacer pendelt sich der reach da wohl um 479 ein, HT angle um die 68,3).

Wenn ich fahre suche ich mir lieber eine gute Line als drüber zu bügeln, so machen auch die Trails im direkten Umland Spaß, muss nicht schnell irgendwo runter oder Strava Coms jagen, das ist mir alles ziemlich egal.
Ich mag den "Minimalismus" eines Hardtails und solide robuste Komponenten.

Problematisch ist für mich immer der Stack der Rahmen. Meine Schrittlänge barfuß ist etwa 93-94cm bei 193cm Körpergröße und dabei sehr durchschnittlicher Armlänge, Gewicht bei ca 90kg. Das führt eigentlich immer zu einem ordentlichen Sattelstützenauszug um den man dann rumbasteln muss. Mittlerweile wird bei mir der Sattel ganz nach vorn geknallt und es kommt ein dicker Riser vorne dran um zumindest irgendwie den Lenker (ohne Sag) in den Bereich des Sattels zu bekommen.
Vom Rücken her habe ich auch nicht die Probleme, ebenso wenig Handgelenke, bei mir verspannt der Nacken wenn der Lenker zu tief ist, insbesondere bei viel Uphill (hochschauen), die Treteffizienz leidet (aktivierte Muskelgruppen) und wenns viel rumpelt geht mir das auf den unteren Rücken, habe das Gefühl dann nicht optimal mit den Beinen abfedern zu können.
Außerdem komme ich auch weit hinters Tretlager, was mir gar nicht taugt und im Uphill gefühlt einfach nur Kraft kostet.

So fährt das Kona aktuell mit 50mm Vorbau, 20mm Spacern und einem 60mm Spank Riser durch die Gegend. Es ist dann auch immer eher ein Gefühl als säße man oben AUF dem Bike, als IM Bike.

Gibt es Empfehlungen zu bezahlbaren Hardtail Rahmen im Bereich 100-120mm Federweg, die für meine Proportionen in Frage kommen könnten? Hätte gerne in paar Anhaltspunkte von Leuten mit mehr Erfahrung oder ähnlicher Größe, dann kann ich die Augen offen halten.

Vielen Dank!
 
Aktuell würde ich sagen vllt. bis 500€ für einen gebrauchten Rahmen. Oder auch mehr, je nach Potential und es besteht ja keine Eile.
Die restlichen Parts würde ich dann wie immer verpflanzen (ryde trace trail LRS mit Dt 240er Naben (hinten QR aber sollte man adaptieren können meine ich), aktuellen Deore Bremsanlage mit 180er 2mm Scheiben und eine Manitou Marvel Pro (mittlerweile Machete). Die Gabel müsste halt bei mehr als 100mm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit 1,89/90 ein BC Podsol mit 130er Pike.
Mega Spaßrakete. Vorher nur XC.
Das Podsol geht sehr gut voran und macht erst im DH so richtig Laune.
Bin aktuell mit Ralph 2,35 und Will 2,4 schnell unterwegs und für die meisten Trails sehr gut gewappnet.

@mike79 müsste ähnliche Maße haben wie du. Von dem habe ich es gebraucht gekauft. Vielleicht kann er dir noch Tipps für andere Rahmen geben
 
Fahre mit 1,89/90 ein BC Podsol mit 130er Pike.
Mega Spaßrakete. Vorher nur XC.
Das Podsol geht sehr gut voran und macht erst im DH so richtig Laune.
Bin aktuell mit Ralph 2,35 und Will 2,4 schnell unterwegs und für die meisten Trails sehr gut gewappnet.

@mike79 müsste ähnliche Maße haben wie du. Von dem habe ich es gebraucht gekauft. Vielleicht kann er dir noch Tipps für andere Rahmen geben
Danke dir. Du tauchst auch überall auf ;)
Schade dass es das Podsol nicht mehr neu gibt. Habe einem guten Freund vor einem Jahr ein Bike rausgesucht und ebenfalls ein Podsol gewählt, Größe L bei ihm. Das ist mir allerdings mit 40/50mm Vorbau deutlich zu kompakt insgesamt. Grundsätzlich fühlt sich das Bike aber Mega spritzig und dabei noch sicher an, hatte das damals auch auf einem Trailabschnitt ausprobiert.


Was mir an den Kahuna gut gefällt und mit ein Grund für den Kauf war, sind die langen Kettenstreben. Hintenrum ist das Bike super soft für ein Hardtail, da ist das Podsol viel direkter. Ich bin eine ganze Weile ein 90er ATB gefahren mit Drop Bar, das hatte einen 3 fach konifizierten CrMo Rahmen mit ultra langen Kettenstreben. Das war Wahnsinn wie gut der Hinterbau geflext hat. Überraschenderweise ist der Kahuna Rahmen davon nicht so weit weg, obwohl Alu. Hat für mich verfestigt, dass die Geometrie und Auslegung mehr ausmacht als das Material.
 
sind die langen Kettenstreben
Müsste das Podsol auch haben. 440 oder so.

Habe beim XC Rennen der Kinder einen weiteren Podsol Fahrer getroffen. Ein Enduristen. Der hat es mit 120mm Sid aufgebaut für den Winter und mal längere Touren. Der hat dann am Sitzrohr mit Kabelbindern einen zweiten Flaschenhalter von Fidlock montiert. Werde ich eventuell auch noch machen.
Dazu ist er Ralle/Ray 2,25 gefahren.
War mega happy damit.

Hintenrum ist das Bike super soft für ein Hardtail, da ist das Podsol viel direkter.
Finde den Hinterbau eigentlich recht Komfortabel. Bin davor das Procaliber gefahren, welches ja manchmal als „Softtail“ bezeichnet wird.

Der Rahmen ist mit 2 kg halt auch echt leicht für Alu und XL.

Mal bei Kleinanzeigen die Aufen offen halten
 
Jap, werde ich gleich mal hinterlegen, der hat mich damals auch direkt gereizt. Sind 435mm, beim Kahuna um die 450. Geht halt dafür nicht so gut vorne hoch. Unkomfortabel fand ich den Podsol keineswegs.

Ralle und Ray 2.35 sind grade in Zulauf bei mir, die Wolfpack sind grade bei den Temperaturen lächerlich träge. Mal schauen wie breit die Schwalben ausfallen, sonst muss ich mir noch 2.25 besorgen. Kann das nicht leiden wenn man gefühlt am Asphalt klebt, da macht das gleich noch weniger Spaß bei der Hitze.
 
bin irgendwie satt was tanwall angeht...
Ich montiere die auf meine Felgen😉 Auf den Tisch sind die mir noch nicht gekommen 🤣

Mir egal, Hauptsache die fahren sich gut.
Die Tanwall auf dem beigen Podsol schauen alles andere als überragend aus, aber die fahren sich halt super und ich wollte die SuRa Karkasse
IMG_7189.jpeg
 
Mit genug Dreck sieht mans ja nicht mehr. Aber im Endeffekt wärs mir auch egal, das ist kein Ausschlusskriterium. Laut den Rollwiderstandstests scheint es ja sowieso kaum einen Unterschied zu geben auf der Trommel zw den XC Compounds und Mischungen (Addix Speed/Speedgrip superground und super race). Je nachdem wie sich der Satz jetzt schlägt schau ich mal ob ich noch eine andere Karkasse oder Mischung probiere. Für mein laienhaftes Fahren lohnt es sich nicht je nach Jahreszeit die Reifen zu wechseln, ich möchte was das halbwegs konsistent performt übers Jahr hinweg. Ich fahre grade öfter mit meinem Vater (70), der ist auf einem E Fully unterwegs, da kann ichs mir nicht erlauben dass die Reifen auf einmal am Asphalt kleben ;)
 
Aktuell würde ich sagen vllt. bis 500€ für einen gebrauchten Rahmen. Oder auch mehr, je nach Potential und es besteht ja keine Eile.
Die restlichen Parts würde ich dann wie immer verpflanzen (ryde trace trail LRS mit Dt 240er Naben (hinten QR aber sollte man adaptieren können meine ich), aktuellen Deore Bremsanlage mit 180er 2mm Scheiben und eine Manitou Marvel Pro (mittlerweile Machete). Die Gabel müsste halt bei mehr als 100mm gehen.

Da könnte Ragley doch ganz gut passen?

Entweder den vor 2023 BigAl gebraucht. (480 Reach, 652 Stack) bekommt man unter 300€.

Oder den neuen, 505 Reach, 672 Stack, 75 Sitzwinkel...die 63,5 Lenkwinkel müsste man halt mögen/probieren:
https://www.ragleybikes.com/products/big-al-hardtail-frame-2023
Oder den neuen Marley 290, der enspricht eher einem modernisierten Big Al, mit 672 Stack und 65 LW.
https://www.ragleybikes.com/products/marley-290-hardtail-frame-2023
Wennst Zeit hast, warten bis Herbst....da sind die dann ggf. wieder reduziert auf 299€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke guter Tipp. Ja, habe Zeit. 63 Grad ist mir glaube ich zu aggressiv. Ich mags nicht so gern, wenn die Front Eigenlenktendenzen entwickelt beim langsamen Fahren. Für mein Gefühl geht dann auch die Spritzigkeit etwas verloren. Der Stack ist ja mal ordentlich hoch
 
In XL hat es 440mm. Sollte ja eher passen als das L.

Wenn Stahl ne Option ist, gibt es gerade das Sherpa bei Bine24
https://www.bike24.de/p1757614.html
Beim Stanton hätte ich schon wieder bedenken, dass es zu klein ist. Stack ist ähnlich dem Kona, Top Tube kürzer, Reach kürzer, dazu der flachere Lenkwinkel und der steilere Sitzwinkel. So rein vom Gefühl wär dann da schon wieder ein längerer Vorbau nötig als ich noch fahren wollen würde.
Aber grundsätzlich ist mir das Material egal. Ästhetisch betrachtet mag ich schlanke Stahlrohre, bei einem modernen MTB stimmen mMn manchmal die Proportionen nicht, wenn die Gabel dann entsprechend fett ist. Zumindest wenn man es mit den 90er Bikes vergleicht. Aber gut, rein Ästhetisch geht in meinen Augen sowieso wenig über schlankes Stahlgeröhr mit Cantis und Drop bar :p
 
Nachtrag noch: laut Bike24 ist der Rahmen vom Stanton für straight Gabelschäfte ausgelegt, sieht optisch auch danach aus.

Das Big Al ist ja laut Datenblatt für 140-160mm Gabeln ausgelegt, das ist auch zu viel für mich. Das nutze ich einfach nicht aus, zumal ich 130mm für mich als Maximum ansehe an einem Hardtail, find das nicht so pralle wenn sich die Geo mit dem Einfedern so massiv verändert.


PS: habe eben bei Kleinanzeigen für 25€ noch einen Satz Schwalbe super race tanwall ray/ralph abgestaubt in 2.35/2.25 speed addix, ziemlich neu sogar. Glaube das hat grade sein sollen :D Wenn ich weiter Zeug nach deiner Empfehlung kaufe, müsstest du bald mal Provision bekommen
 
Hab mit 196/94 Schrittlänge auch das Sherpa...ist wirklich an der Grenze bezüglich zu klein
Was voll und ganz gepasst hat war das Podsol in XL und jetzt auch das Salsa Timberjack in XL....finde ich beide sehr gut und decken beide einen sehr großen Bereich ab bzw haben (für mich betrachtet) eine Geometrie die Spass macht ohne zu extrem zu sein

Cotic Solaris hatte ich auch - das letzte war mir dann allerdings schon zu lang, ging super rauf und runter aber mit ein wenig Panzerfeeling auf Grund der Länge
 
Ist ein 44iger Steuerrohr - ganz normal für die Nutzung von tapered Gabeln
Klar, aber dann mit außen liegender Lagerschale. Oder bin ich doof grade? :D

Die Rahmen notiere ich mir. Das Podsol hat halt wirklich eine sehr ausgewogene Geo overall, echt schade dass es die neu nicht mehr gibt.
@mike79: die Rahmen die du genannt hast haben ja auch alle relativ kurze Steuerrohre, ich vermute das geht sich dann aber mit den längeren Gabeln wieder einigermaßen aus oder? Hast du dir nen Riser montiert oder fährst du mit größerer Überhöhung?
 
Ich bin das mit der Überhöhung schon ewig gewohnt und mag das eigentlich auch so.... fahre Riser von 25mm bis 30mm ohne Spacer unter dem Lenker und das fährt sich für mich ganz stimmig so

Beim Sherpa experimentiere ich gerad etwas herum - gerade ein 60mm Vorbau mit minus 6 Grad montiert. 70mm möchte ich hier auch mal testen...
Sehr verspieltes und lustiges Rad im Gelände
 
Dann sind wir ja so in etwa im selben Bereich vom Wohlfühlfaktor. Rund 20mm von der Gabel und nochmal 30 vom Riser dann kommt man ja Pi mal Daumen etwa da an wo ich mit kürzerer Gabel und 60mm Riser lande. Danke.
 
Zurück
Oben Unten