Trail-HT-Rahmen Ragley Marley 290 2023

Registriert
20. August 2022
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne neben meinem All-Mountain-Fully ein Trail-Hardtail aufbauen und habe ein Auge auf den Ragley Marley 290 Rahmen Modelljahr 2023 geworfen (https://www.ragleybikes.com/products/marley-290-hardtail-frame-2023). 2023 wurde beim Big Al und beim Marley die Geometrie geändert. Ziel ist ein günstiges HT für lokale Trails und Touren auch für die Schlechtwetterperiode, es kann/sollte ein wenig touren-orientierter als mein Fully aber trotzdem ein ordentliches Trail-Bike sein. Das Big Al ist mir in der 2023 Geometrie zu abfahrtsorientiert für meinen angepeilten Verwendungszweck.

Aktuell fahre ich ein Canyon Spectral 29 in L (Reach 480, Lenker mit 40mm Rise statt des serienmäßigen Lenkers), dass mir ziemlich perfekt passt und alles mitmacht von lokalen Touren bis hin zu mit Gondel hoch und Trails runter in den Alpen / Trailcenter / Bikepark. Ich bin 186 cm groß, 89 cm Schrittlänge, kurzer Torso, kurze Arme. D.h. der hohe Stack des 2023 Marley kommt mir mit kurzem Torso und kurzen Armen entgegen. Als passend würde ich das Marley in Größe Large sehen mit 460mm Reach (nicht im Sag), Sitzwinkel und Lenkwinkel passen auch.

2 Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrung mit dem 2023 Rahmen Ragley Marley gemacht und kann ein paar Insights teilen?

2. Ich bin nicht ganz so bewandert mit HT-Geometrie. Wenn ich das richtig verstehe, werden aus 460 mm Reach beim Marley im Sag ca. 470 mm (ich würde ein 140mm Gabel verbauen). Liege ich da richtig? Das würde dann insbesondere in Verbindung mit dem recht hohen Stack ganz gut als tourenorientiertes Trailbike für mich passen.

Den Thread von @SinusJayCee vom Oktober letzten Jahres habe ich gelesen, die 2023 Ragley-Rahmen waren da noch nicht raus aber vielleicht hat jemand aus der Runde Erfahrung mit den neuen Ragley Rahmen. @sebhunter du hast in dem Thread geschrieben, dass du das Big Al (pre 2023) hast, Reach ist gleich wie beim 2023 Marley, eben geringerer Stack als das Marley. Wie groß bist du denn und welche Größe fährst du beim Big Al?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trail-HT-Rahmen Ragley Marley 290 2023
2. Ich bin nicht ganz so bewandert mit HT-Geometrie. Wenn ich das richtig verstehe, werden aus 460 mm Reach beim Marley im Sag ca. 470 mm (ich würde ein 140mm Gabel verbauen). Liege ich da richtig? Das würde dann insbesondere in Verbindung mit dem recht hohen Stack ganz gut als tourenorientiertes Trailbike für mich passen.
Da müsstest du richtig liegen.

@sebhunter du hast in dem Thread geschrieben, dass du das Big Al (pre 2023) hast, Reach ist gleich wie beim 2023 Marley, eben geringerer Stack als das Marley. Wie groß bist du denn und welche Größe fährst du beim Big Al?
Bin 180cm mit 86cm SL, und fahre das Big Al in Grösse L...passt mir perfekt.

Im Vergleich zum Spectral ist das aber schon etwas kompakter, wurde ich an deiner Stelle mal Probefahren...im Zweifel das Big Al...wo kommst her?
 
Im Vergleich zum Spectral ist das aber schon etwas kompakter, wurde ich an deiner Stelle mal Probefahren...im Zweifel das Big Al...wo kommst her?

Ich komme aus Ulm.

Der höhere Stack ggü. dem Big Al sollte auch was ausmachen. 2 cm mehr Stack gg. dem Big Al pre-2023 (und ggü. dem Spectral) bedeutet der Reach wird weiter oben gemessen, bei dem Lenkwinkel sollte das ca 0,7 cm Reach ausmachen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Bei einem Reach von 480 habe ich Sorge, dass es zu lang wird - da sprechen wir beim HT ja schon von 490+ im Sag. Länger als mein Spectral sollte es nicht sein.

Hier der Geo-Vergleich aus Bike-Stats als Bild (Rot das Spectral, Blau das Marley). Man sieht am Steuerrohr, dass der Reach nicht so weit auseinander liegt, wie es die Daten suggerieren (natürlich alles nicht im Sag und vorausgesetzt Ragley und Canyon messen beide korrekt, und man fährt weniger Spacer am Marley)

1689195366053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Reach von 480 habe ich Sorge, dass es zu lang wird - da sprechen wir beim HT ja schon von 490+ im Sag. Länger als mein Spectral sollte es nicht sein.
Ich fahr ja auch zum Big Al ein Fully mit 475mm Reach, ind merke da eigentlich keinen Unterschied...bin aber auch nen Stück kleiner als Du....das neue Big Al wäre mir def. zu lang, speziell im Sitzen beim Oberrohr.

Hier der Geo-Vergleich aus Bike-Stats als Bild (Rot das Spectral, Blau das Marley). Man sieht am Steuerrohr, dass der Reach nicht so weit auseinander liegt, wie es die Daten suggerieren (natürlich alles nicht im Sag und vorausgesetzt Ragley und Canyon messen beide korrekt, und man fährt weniger Spacer am Marley)
Man sieht hier schon, dass das Marley halt um die 20mm kürzer ist. Aber wenn du Spacer unterm Vorbau beim Spectral hast, verkürzt das natürlich auch den Reach.
 
Ich fahr ja auch zum Big Al ein Fully mit 475mm Reach, ind merke da eigentlich keinen Unterschied...bin aber auch nen Stück kleiner als Du....das neue Big Al wäre mir def. zu lang, speziell im Sitzen beim Oberrohr.


Man sieht hier schon, dass das Marley halt um die 20mm kürzer ist. Aber wenn du Spacer unterm Vorbau beim Spectral hast, verkürzt das natürlich auch den Reach.
Interessante Info, ja ich fahre Spacer beim Spectral, das wäre beim Marley weniger. Da werde ich wahrscheinlich dem Marley in L eine Chance geben (meine Körpergröße hört sich größer an wegen meiner Proportionen als sie für ein Bike ist).

Bist du zufrieden mit der Verarbeitungsqualität des Big Al? Irgendwas worauf ich achten muss bei Ragley? Ich würde direkt bei Chainreactioncycles bestellen, irgendwelche Erfahrungen damit?
 
Interessante Info, ja ich fahre Spacer beim Spectral, das wäre beim Marley weniger. Da werde ich wahrscheinlich dem Marley in L eine Chance geben (meine Körpergröße hört sich größer an wegen meiner Proportionen als sie für ein Bike ist).
Beim HT würde ich alle Spacer weglassen, hat ja wirklich genug Stack, und ggf. nur mit nem Riser Lenker auf Höhe gehen, je nach Geschmack....Spacer verkürzen Dir einfach nur den Reach...beim Spectral müsstne 20mm Spacer fast -10mm Reach audmachen:

Hier mal ein anschaulicher Artikel dazu:
1689229635384.png

https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/

Bist du zufrieden mit der Verarbeitungsqualität des Big Al? Irgendwas worauf ich achten muss bei Ragley? Ich würde direkt bei Chainreactioncycles bestellen, irgendwelche Erfahrungen damit?
Die Verarbeitung am Big AL ist einwandfrei bis perfekt....Made in Taiwan. Achten mußte ich auf die Schrauben an den Ausfallenden, die hab ich mit Schraubensicherung versehen...Sonst brauchst halt noch nen Steuersatz.
Bestellt hatte ich vor 2 Jahren auch bei CRC...Abwicklung war unproblematisch, Versand schnell.
 
Moin!

Wo du mich schon verlinkt hast, kann ich ja auch meinen Senf dazu geben ;)

Ich bin 183cm mit eine SL von 92cm. D.h. ich bin etwas kleiner als du, habe aber einen deutlich kürzeren Oberkörper.

Bei mir haben mein Fully und mein HT fast den gleichen Reach von 475mm bzw. 474mm. Das HT fahre ich mit einem 40mm anstatt einem 50mm Vorbau. Da es im SAG effektiv etwas länger wird (s.u.), passt es dann unterm Strich. Da du die Diskussion zu meinem HT gefunden hast, hast du sicher auch die Screenshots aus Bikestats dazu gesehen.

Wenn dir das Spectral gut passt, dann wäre ich für dich beim Marley tendenziell eher beim XL, was dann den gleichen Reach wie das Spectral hätte. Das ist aber tendenziell etwas mehr in Richtung Abfahrt gedacht.

Interessante Info, ja ich fahre Spacer beim Spectral, das wäre beim Marley weniger.
Du kannst dir das von Bikestats ausrechnen lassen: Unter den Grafiken kann man Spacer, Lenker und Sitzhöhe konfigurieren. Ich würde mal die Werte vom Spectral eintragen und dann schauen, wo du beim Marley mit verschiedenen Konfigurationen in etwa mit den Lenkerenden landest.

Ich bin nicht ganz so bewandert mit HT-Geometrie. Wenn ich das richtig verstehe, werden aus 460 mm Reach beim Marley im Sag ca. 470 mm (ich würde ein 140mm Gabel verbauen). Liege ich da richtig?
Das kannst du dir auch von Bikestats ausrechnen lassen: Du gehst auf "Geometrierechner", wählst das Marley aus und änderst dann die Einbauhöhe der Gabel auf die Werte im SAG. Bei einer 140mm Gabel musst du für 20% SAG also 28mm von der originalen Einbauhöhe abziehen.
 
Danke, wusste nicht, dass man sich das so einfach ausrechnen lassen kann, ich schaue mir das mal an. Bzgl. Vorbau, am Spectral fahre ich 40 mm, am HT hatte ich 50 mm geplant, also genau anders herum als du.

Ich habe auch eine kurzen Torso und insbesondere kurze Arme - es ist enorm was Armlänge ausmacht, merke das am Gravelbike; die Körpergröße kommt auch durch eine langen Hals und Kopf, aber das ist ja nicht relevant für die Kontaktpunkte am Bike. Mein Bruder ist 3-4 cm kleiner als ich aber in Bezug auf Bikegröße sind wir de-facto gleich.
 
Das kannst du dir auch von Bikestats ausrechnen lassen: Du gehst auf "Geometrierechner", wählst das Marley aus und änderst dann die Einbauhöhe der Gabel auf die Werte im SAG. Bei einer 140mm Gabel musst du für 20% SAG also 28mm von der originalen Einbauhöhe abziehen.

Vielen Dank für den Tipp, das hat super geholfen. Ich habe dort mal die Daten eingegeben (rot Marley L im Sag und blau Spectral L - mit meinen exakten Spacer und Lenkerdaten). Beim Marley wenig Spacer (aber genug Platz für die Steuersatzabdeckung), Lenker hat 30 mm Rise - habe eben noch einen im Keller, als Gabel habe ich die Marzocchi Z1 140mm mit 44mm Vorlauf und 28 mm Sag genommen. Wirklich sehr interessant, insb. wie genau die Steuerrohre übereinander liegen. Dann wird es zu 90% der Ragley Marley in L werden - das passt dann für meinen Anwendungszweck, kann dann ja ggf. berichten wie zufrieden ich mit dem Rahmen bin.

Edit: Gabel natürlich die Z2 nicht Z1

MarleySpectral2.png


@SinusJayCee , @sebhunter vielen Dank für den Input, das war hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine kurzen Torso und insbesondere kurze Arme - es ist enorm was Armlänge ausmacht, merke das am Gravelbike; die Körpergröße kommt auch durch eine langen Hals und Kopf
Ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Bild vor Augen :D

Vielen Dank für den Tipp, das hat super geholfen. Ich habe dort mal die Daten eingegeben (rot Marley L im Sag und blau Spectral L - mit meinen exakten Spacer und Lenkerdaten). Beim Marley wenig Spacer (aber genug Platz für die Steuersatzabdeckung), Lenker hat 30 mm Rise - habe eben noch einen im Keller, als Gabel habe ich die Marzocchi Z1 140mm mit 44mm Vorlauf und 28 mm Sag genommen. Wirklich sehr interessant, insb. wie genau die Steuerrohre übereinander liegen. Dann wird es zu 90% der Ragley Marley in L werden - das passt dann für meinen Anwendungszweck, kann dann ja ggf. berichten wie zufrieden ich mit dem Rahmen bin.
Da sieht man sehr gut, was der Unterschied im Stack mit dem gemessenen Reach vs. dem realen Abstand zum Lenker macht. Das Marley in L wirkt aber auf mich sehr stimmig im Vergleich zum Spectral. Das sieht für mich nach genau der richtigen Größe aus.

Noch zwei Hinweise zu den Grafiken:
  • Die Position des Sattels wird so nicht der Realität entsprechen. Beide Bikes haben einen Knick im Sitzrohr. Wenn der reale Sitzwinkel aber nicht angegeben ist, dann verwendet Bikestats den effektiven Sitzwinkel, der auf der Höhe des Stacks gemessen wird. Der Unterschied sollte aber bei deiner Beinlänge keine gravierenden Auswirkungen haben.
  • Der Lenker ist vermutlich in der Realität etwas nach hinten gedreht. Du kannst ja mal schauen, wie das bei deinem Spectral ist. Dann sind die Lenkerenden beim Spectral noch etwas weiter hinten im Vergleich zum Marley. Eventuell wäre dann sogar ein 40mm Vorbau sinnvoll. Aber das musst du vermutlich in der Praxis testen.
 
Vielen Dank für den Tipp, das hat super geholfen. Ich habe dort mal die Daten eingegeben (rot Marley L im Sag und blau Spectral L - mit meinen exakten Spacer und Lenkerdaten). Beim Marley wenig Spacer (aber genug Platz für die Steuersatzabdeckung), Lenker hat 30 mm Rise - habe eben noch einen im Keller, als Gabel habe ich die Marzocchi Z1 140mm mit 44mm Vorlauf und 28 mm Sag genommen. Wirklich sehr interessant, insb. wie genau die Steuerrohre übereinander liegen. Dann wird es zu 90% der Ragley Marley in L werden - das passt dann für meinen Anwendungszweck, kann dann ja ggf. berichten wie zufrieden ich mit dem Rahmen bin.

Anhang anzeigen 1732414

@SinusJayCee , @sebhunter vielen Dank für den Input, das war hilfreich

Die Grafik sieht so aus als seien beide sehr ähnlich von der Größe...Aber beim Marley sind die Räder 3cm uber dem Boden...wenn beide auf der gleichen Höhe stehen, könnte das anders aussehn?
 
Das Spectral federt natürlich noch ein. Als Fully sollte das aber im Sag vorne und hinten nicht den Reach verlängern. Der Abstand Bottom Bracket zu Griff verändert sich allerdings nicht.

ich habe das Marley nun in L bestellt, ich bin gespannt - in Ermangelung von Kompletträdern mit dem 2023 Rahmen findet man im Netz fast nichts dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Hinweise zu den Grafiken:
  • Die Position des Sattels wird so nicht der Realität entsprechen. Beide Bikes haben einen Knick im Sitzrohr. Wenn der reale Sitzwinkel aber nicht angegeben ist, dann verwendet Bikestats den effektiven Sitzwinkel, der auf der Höhe des Stacks gemessen wird. Der Unterschied sollte aber bei deiner Beinlänge keine gravierenden Auswirkungen haben.
  • Der Lenker ist vermutlich in der Realität etwas nach hinten gedreht. Du kannst ja mal schauen, wie das bei deinem Spectral ist. Dann sind die Lenkerenden beim Spectral noch etwas weiter hinten im Vergleich zum Marley. Eventuell wäre dann sogar ein 40mm Vorbau sinnvoll. Aber das musst du vermutlich in der Praxis testen.
Die Knicke bzgl. Der Sattelposition habe ich auf dem Schirm, sehe da aber kein Problem. Passt bei Spectral auch gut.

Lenker muss ich schauen. Beim Spectral habe ich den minimalst nach vorne gedreht, das taugt mir so. D.h. beim HT muss ich das probieren wegen die Winkelveränderung im Sag. Ich nehme auch erst einmal einen Lenker, den ich im Keller habe (der Originallenker vom Spectral) und einen günstigen Vorbau, damit kann ich probieren wie es passt.
 
Die Grafik sieht so aus als seien beide sehr ähnlich von der Größe...Aber beim Marley sind die Räder 3cm uber dem Boden...wenn beide auf der gleichen Höhe stehen, könnte das anders aussehn?
Das wollte ich auch noch anmerken: Das Tretlager vom Spectral scheint sehr hoch zu sein. Für die Sitz- und Stehposition macht das aber keinen Unterschied, weil die Grafiken am Tretlager ausgerichtet sind, wo man ja steht.

Die Knicke bzgl. Der Sattelposition habe ich auf dem Schirm, sehe da aber kein Problem. Passt bei Spectral auch gut.
Das wäre nur bei einem sehr starken Knick ein Problem.

Lenker muss ich schauen. Beim Spectral habe ich den minimalst nach vorne gedreht, das taugt mir so. D.h. beim HT muss ich das probieren wegen die Winkelveränderung im Sag. Ich nehme auch erst einmal einen Lenker, den ich im Keller habe (der Originallenker vom Spectral) und einen günstigen Vorbau, damit kann ich probieren wie es passt.
Ja, das sollte wie gesagt auch kein Problem sein. Nur, dass du das im Hinterkopf hast.
 
Ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Bild vor Augen :D
Ich finde ja, dass ich einigermaßen normal aussehe 😉 - ich gehe mal meine Frau fragen.

Im Ernst, ich finde es erstaunlich was z.B. 2cm Unterschied in der Armlänge ausmachen können beim Bike Fit und man sieht das optisch nicht. Finde deshalb den Größenrechner von Giant ganz gut, da kann man u.a. auch die Armlänge anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Farbe, bin gespannt wie's fertig aussieht🤩
Die Farbe hat was von Kinderfahrrad - aber ich finde es cool. Man könnte fast glauben Ragley hat bei den 2023 Rahmenfarben Anleihen bei Woom genommen. Aufbau dauert noch ein bisschen, warte noch auf die Gabel - hier im Bikemarkt gekauft, Laufräder von Slowbuild sind auch noch nicht da und Familienurlaub steht auch noch an (da kommt das Fully mit). Ich stelle aber ein Bild ein, wenn es aufgebaut ist.

Was ist das Problem bei Klemmung am Oberrohr?
Stell die Frage mal im Forum bei Rennrad-News, selbst bei Alu wirst du da gekreuzigt 😂. Das Marley ist ja kein Carbon-Rennrad, das kann das schon ab - hast ja recht.
 
Stell die Frage mal im Forum bei Rennrad-News, selbst bei Alu wirst du da gekreuzigt 😂. Das Marley ist ja kein Carbon-Rennrad, das kann das schon ab - hast ja recht.
hab mir schon gedacht dass das so nen Carbon/Rennradding ist😉...wenn man das nicht machen darf bei nem Hardcore-HT, was passiert dann mit dem Bike beim (artgerechten) Fahren?😱😉
 
Was lange währt wird endlich gut, ich habe es nun geschafft das Marley zusammenzubauen. Bis jetzt bin ich noch nicht richtig gefahren, nur ein paar mal eine steile Straße runter und hoch zum Bremsen einfahren. Fühlt sich aber sehr gut und passend an - erstaunlich komfortabel, ich hatte es wahrscheinlich mit meinem Gravel/Allroad im Hinterkopf härter erwartet.

Folgende Komponenten sind verbaut:
  • Rahmen: Ragley Marley 2023 in L; der Rahmen ist super, Größe perfekt für mich, aber mit den Halterungen für die Leitungen war ich nicht zufrieden - auch, da es sich um eine 3-fach Variante handelt. Die 2-fach Version war bei CRC ausverkauft. Ich habe dann eine Double-Kabelführung von Alutech genommen, passt perfekt.
  • Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 140mm, hier gebraucht aus dem Bikemarkt - findet man recht häufig für einen guten Kurs. Ein Ziel war "Gleichteilestrategie bzgl. Ersatzteile und Werkzeug". Ich fahre am Fully eine Fox 36 Performance Elite und hatte in der Vergangenheit schon eine Fox 34 Rhythm und 36 Rhythm. Mit beiden Rhythms war ich erstaunlich zufrieden (auch wenn nicht so smooth wie die - nach einiger Einstellfrickelei - 36 Elite) und für eine Fox 34 habe ich noch ein Service Kit (sollte auch bei der Z2 passen). Einziger Nachteil, die leichteste Gabel ist es nicht. Ich musste bei der Fox 34 Volumenspacer nachrüsten damit ich nicht zu schnell durchschlage, mal schauen, wie das mit der Z2 ist.
  • Antrieb und Bremsen: Komplett Shimano SLX (aus Ersatzteilstrategie/Gleichteilestrategie, und weil ich mit SRAM-Bremsen gar nicht kann, war Shimano gesetzt). SLX hat ein super PLV und ich hatte noch einige Teile im Keller. Ich habe erstmals die 2-Kolben Bremsen verbaut statt der 4-Kolben, sollte locker langen für meinen lokalen Einsatzzweck - waren im Angebot sehr günstig erhältlich. Meine GRX mit 160 mm Scheiben packen auch gut zu.
  • Cockpit/Steuersatz: Vorbau habe ich von Ragley, finde die haben ein super PLV, sehen gut aus und sind leicht. Lenker Renthal Fatbar 31.8 Alu, 20 mm Rise, mein Go-To-Lenker da mir die 7 Grad Backsweep und 5 Grad Upsweep perfekt passen. Steuersatz ist eine Mischung, unten Hope, da ich den geschlitzten Gabelkonus praktisch finde, oben Cane Creek weil es den günstig bei CRC gab.
  • Kontaktpunkte: Keine Experimente - was ich sonst auch fahre - und Teile im Keller - Sattel Ergon SM Enduro, Griffe Ergon GA2 Fat, Pedale Crankbrothers Stamp 7
  • Dropper: OneUp Components, Dropper Post V2, 210 mm (Remote Shimano)
  • Laufräder: Slowbuild, Zi30SLA mit DT Swiss 370 Naben (wieder die Gleichteile- und Werkzeugstrategie, DT Swiss am Fully und Gravel/Allroad) - ein besseres PLV bei der Qualität und dem Gewicht lässt sich schwer finden.
  • Reifen: Hier habe ich ein wenig überlegt, am Fully fahre ich die Continental Kryptotal Enduro - beschder Reifen, da kommt mir nichts anderes drauf. Aber für das HT sind die mir ein wenig zu schwer und zu langsam, selbst in der Trail Variante. Am Gravel fahre ich Pirelli und die rollen super. Habe mich dann dazu entschlossen den Pirelli MTB Trail Reifen eine Chance zu geben. Erfahrung zum Fahren habe ich nun noch keine aber die Tubeless-Montage in Verbindung mit den Slowbuild-Felgen lief vorbildlich, einfach und komplett dicht ohne Dichtmilch.
APC_4225.jpg


APC_4227.jpg
 
Ich habe das Bike nun auch gewogen, ich bin positiv überrascht: 13,3 kg komplett fahrfertig, d.h. inklusive je 120 ml Dichtmilch, Pedalen, Wahoo-Mount.

Das passt aus meiner Sicht wirklich, insbesondere, da ich nicht auf Leichtbau fokussiert war und gute und stabile Hausmannskost verbaut habe, mit einer eher schweren Gabel und Trail-Reifen statt XC-Reifen.

Edit: Kettenstrebenschutz und Wahoo-Mount sind auf dem Bild noch nicht montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt wird endlich gut, ich habe es nun geschafft das Marley zusammenzubauen. Bis jetzt bin ich noch nicht richtig gefahren, nur ein paar mal eine steile Straße runter und hoch zum Bremsen einfahren. Fühlt sich aber sehr gut und passend an - erstaunlich komfortabel, ich hatte es wahrscheinlich mit meinem Gravel/Allroad im Hinterkopf härter erwartet.

Folgende Komponenten sind verbaut:
  • Rahmen: Ragley Marley 2023 in L; der Rahmen ist super, Größe perfekt für mich, aber mit den Halterungen für die Leitungen war ich nicht zufrieden - auch, da es sich um eine 3-fach Variante handelt. Die 2-fach Version war bei CRC ausverkauft. Ich habe dann eine Double-Kabelführung von Alutech genommen, passt perfekt.
  • Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 140mm, hier gebraucht aus dem Bikemarkt - findet man recht häufig für einen guten Kurs. Ein Ziel war "Gleichteilestrategie bzgl. Ersatzteile und Werkzeug". Ich fahre am Fully eine Fox 36 Performance Elite und hatte in der Vergangenheit schon eine Fox 34 Rhythm und 36 Rhythm. Mit beiden Rhythms war ich erstaunlich zufrieden (auch wenn nicht so smooth wie die - nach einiger Einstellfrickelei - 36 Elite) und für eine Fox 34 habe ich noch ein Service Kit (sollte auch bei der Z2 passen). Einziger Nachteil, die leichteste Gabel ist es nicht. Ich musste bei der Fox 34 Volumenspacer nachrüsten damit ich nicht zu schnell durchschlage, mal schauen, wie das mit der Z2 ist.
  • Antrieb und Bremsen: Komplett Shimano SLX (aus Ersatzteilstrategie/Gleichteilestrategie, und weil ich mit SRAM-Bremsen gar nicht kann, war Shimano gesetzt). SLX hat ein super PLV und ich hatte noch einige Teile im Keller. Ich habe erstmals die 2-Kolben Bremsen verbaut statt der 4-Kolben, sollte locker langen für meinen lokalen Einsatzzweck - waren im Angebot sehr günstig erhältlich. Meine GRX mit 160 mm Scheiben packen auch gut zu.
  • Cockpit/Steuersatz: Vorbau habe ich von Ragley, finde die haben ein super PLV, sehen gut aus und sind leicht. Lenker Renthal Fatbar 31.8 Alu, 20 mm Rise, mein Go-To-Lenker da mir die 7 Grad Backsweep und 5 Grad Upsweep perfekt passen. Steuersatz ist eine Mischung, unten Hope, da ich den geschlitzten Gabelkonus praktisch finde, oben Cane Creek weil es den günstig bei CRC gab.
  • Kontaktpunkte: Keine Experimente - was ich sonst auch fahre - und Teile im Keller - Sattel Ergon SM Enduro, Griffe Ergon GA2 Fat, Pedale Crankbrothers Stamp 7
  • Dropper: OneUp Components, Dropper Post V2, 210 mm (Remote Shimano)
  • Laufräder: Slowbuild, Zi30SLA mit DT Swiss 370 Naben (wieder die Gleichteile- und Werkzeugstrategie, DT Swiss am Fully und Gravel/Allroad) - ein besseres PLV bei der Qualität und dem Gewicht lässt sich schwer finden.
  • Reifen: Hier habe ich ein wenig überlegt, am Fully fahre ich die Continental Kryptotal Enduro - beschder Reifen, da kommt mir nichts anderes drauf. Aber für das HT sind die mir ein wenig zu schwer und zu langsam, selbst in der Trail Variante. Am Gravel fahre ich Pirelli und die rollen super. Habe mich dann dazu entschlossen den Pirelli MTB Trail Reifen eine Chance zu geben. Erfahrung zum Fahren habe ich nun noch keine aber die Tubeless-Montage in Verbindung mit den Slowbuild-Felgen lief vorbildlich, einfach und komplett dicht ohne Dichtmilch.
Anhang anzeigen 1751640

Anhang anzeigen 1751644
Gafällt mir richtig gut der Aufbau 👍...und die Farbe ist einfach wow 🤩...nur der Rahmen sa auf der HP etwas arg nach "Elho-Freestilex" fer 80er aus...aber aufgebaut, super.

Ich habe das Bike nun auch gewogen, ich bin positiv überrascht: 13,3 kg komplett fahrfertig, d.h. inklusive je 120 ml Dichtmilch, Pedalen, Wahoo-Mount.

Das passt aus meiner Sicht wirklich, insbesondere, da ich nicht auf Leichtbau fokussiert war und gute und stabile Hausmannskost verbaut habe, mit einer eher schweren Gabel und Trail-Reifen statt XC-Reifen.

Edit: Kettenstrebenschutz und Wahoo-Mount sind auf dem Bild noch nicht montiert.
Was mich hier immer wundert, wie bekommt ihr die Kisten so leicht?

Hast den Rahmen mal nackt gewogen?

Mein Big Al hat 13,8 kg...ok mit Deore Kassette, M1900 und TranzX Dropper...macht 500g, dafür sind die Reifen bei mir 200g leichter...also passt schon von der Größenordnung 👍
 
Was mich hier immer wundert, wie bekommt ihr die Kisten so leicht?
musst halt bei jedem teil schauen was es wiegt. 20g hier 50g da, es summiert sich.

Letztens mit nem kumpel über seinen anstehenden Trailbike aufbau gesprochen. Er wollte TRP R1 bremsscheiben verbauen. 180/203mm. Er hat sich diese ausgesucht weil er gute erfahrung gemacht hat damit am enduro.

Dann haben wir mal mit Intend Skinny scheiben vergleichen. Das 180/203mm set ist ganze 150g leichter in dem vergleich.
 
musst halt bei jedem teil schauen was es wiegt. 20g hier 50g da, es summiert sich.

Letztens mit nem kumpel über seinen anstehenden Trailbike aufbau gesprochen. Er wollte TRP R1 bremsscheiben verbauen. 180/203mm. Er hat sich diese ausgesucht weil er gute erfahrung gemacht hat damit am enduro.

Dann haben wir mal mit Intend Skinny scheiben vergleichen. Das 180/203mm set ist ganze 150g leichter in dem vergleich.
Stimmt das summiert sich...hab auch noch Formula 203 mit 2,3mm drauf, die fühlen sich an wie Motorradbremscheiben😉

Aber für mich auch alles um die 14kg ok, und unter 14kg leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten