Suche Hardtail Rahmen mit 140mm Gabel

Registriert
4. März 2019
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail Rahmen in dem eine 140mm Gabel verbaut werden soll.

Besonders gut gefallen mir die folgenden beiden Rahmen:
https://nordestcycles.com/en/product/bardino-3-framehttps://www.ragleybikes.com/products/big-wig-hardtail-frame-2023
Beide Hersteller würden für meine Größe einen Rahmen in M empfehlen (173cm, 80cm SL).
Leider tu ich mir bei den Geometriedaten sehr schwer. Wenn ich von 551mm für eine 140mm Gabel ausgehe (Standard Ragley: 561/ Nordest 539) und daraufhin die Geodaten der Hersteller anpasse, ergeben sich die folgenden (statischen) Daten (Big Al == Big Wig):
1694377377602.png


Mit Hinblick auf Reach und BB Drop erscheinen mir die Unterschiede aber erheblich.
Entsprechend währe meine Einschätzung, dass das Nordest das vermutlich deutlich dynamischere Bike sein wird.
Der Reach beim Ragley macht mir bereits ein wenig sorge, da ich bei dem vermutlich gestreckter draufsitzen werde, als bei meinem Sepctral 125 in M. Beim Nordest erscheint mir aber das Tretlager vergleichsweise weit oben zu sein (sehr geringer Offset).

Passen meine Berechnungen und meine Schlussfolgerungen so?

Vielen Dank euch!

Beste Grüße
DaDare
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche Hardtail Rahmen mit 140mm Gabel
Nur zur Info, die 639mm bei Nordest sind für eine 160mm-Gabel bei 20% Sag. Bei Hardtails wird oft die Geometrie im Sag angegeben, weil man ja nur vorne einsackt und sich die Geometrie dadurch mehr verändert als beim Fully. Ragley macht das aber nicht. Wenn du beide Geometrien auf 551mm umrechnest hast du dann aber einen guten Vergleich, halt ohne Sag. Du könntest es mal auf 523mm umrechnen und damit vergleichen wie es mit 140mm-Gabel und 20% Sag aussieht.

Das Pole Taival wäre vielleicht auch einen Blick wert, ist auch ein abfahrtsorientiertes Stahl-Hardtail und harmoniert sehr gut mit einer 140mm-Gabel.

Mein Taival ist auch etwas länger als mein Fully, das empfinde ich im Uphill durchaus angenehm und auch bergab fühlt sich das gut an. Ich denke ich brauche beim Hardtail mehr Stabilität und Ruhe als beim Fully, mit dem ich dann eher die technisch anspruchsvolleren, oft engen oder verblockten Sachen fahre.
 
Zurück
Oben Unten