XC/Trail-Hardtail mit Bikepacking Ambitionen

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
298
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Fuhrpark erweitern. Angeschafft werden soll ein Hardtail-Rahmen, welchen ich selbst aufbauen werde.
Einsatzgebiet sollen ausgedehnte XC- und Trail-Touren sein (S0-S1, für alles andere habe ich ein Norco Optic).
Wichtig ist mir, dass der Rahmen für Bikepacking genutzt werden kann, da ich neben Tagesausflügen mit dem Fully auch mal Lust bekommen habe mehrtägige Abenteuer zu starten mit mehr Strecke und Übernachtungen in der Natur.

Ich bin 1,76m groß, bei einer Schrittlänge von 81,5/82cm. Fahrergewicht fahrfertig bei 95kg, mit Gepäck werden es dann eher 100+kg.

Wünsche:
Material: Stahl/Alu/Titan
Reach: 450-460mm
Kompatibel mit 130/140mm Gabeln
Relativ großes Rahmendreieck

Ich habe mir bereits einige Modelle angeschaut, viele davon sind aber auf Starrgabeln ausgelegt und ich möchte sicher min. eine 130mm-Gabel verbauen. Mein Favorit bisher ist ein Nordest Britango 3 Rahmen, der so ziemlich alle meiner Wünsche erfüllt und sich bestimmt großartig als Allrounder eignet. (Denke an Größe ML)

Dieser thread soll dazu dienen, Alternativen zu finden, welche dem Britango ähnlich sind, ich aber noch nicht auf dem Schirm hatte. Bin dankbar über jegliche Tipps, Anregungen, und auch Kommentare im Bezug auf Bikepacking. Da das was neues für mich ist habe ich bestimmt nicht an alles gedacht. (z.B. Aufnahmen am Unterrohr etc.)

LG
 

Anzeige

Re: XC/Trail-Hardtail mit Bikepacking Ambitionen
Salsa Timberjack fällt mir spontan ein, wenn ich an ein Bikepacking-HT denke.
Interessantes Bike, hatte Salsa tatsächlich nicht auf dem Schirm. Das Timberjack sieht echt gut aus, leider ist der Ti-Rahmen zu teuer für mein Projekt, aber ich schaue da mal ein paar Reviews an. Danke!

Zu „gravelig“… 😂

Surly Karate Monkey
Das habe ich bereits bei meiner Suche gesehen. Kurz gesagt: Reach zu kurz, STA zu flach, HTA zu steil. Für ein reines Bikepacking Rig sicher nice, aber mein Plan ist sozusagen ein Wochenende Bikepacken zu gehen und am nächsten alle Taschen abzubauen und ein modernes & fähiges Trail Hardtail zu haben. Deshalb bisher Favorit das Britango.

Sieht nice aus. Mag den etwas oldschool Look. Auch hier finde ich leider die Geo etwas zu konservativ.
 
https://chromagbikes.com/products/surface-voyager
Ausgelegt für 140mm Gabel.
Großes Rahmendreieck für Rahmentasche.
Viele Anschraubpunkte.
Moderne Geo.
Sehr coole Kiste, hatte ich ebenfalls bisher nicht auf dem Radar.
Geo finde ich attraktiv, ist in M/L sehr ähnlich zum Britango 3 in M/L. Ebenfalls gefallen mir die Mounts. Finde das geht fast schon Richtung Enduro-Hardtail, weiß nicht ob mir da die Abgrenzung zu meinem Norco Optic groß genug ist.
Was mich etwas abschreckt ist Gewicht und Preis. Da könnte ich auch z.B. den Britango Rahmen in Titan nehmen und komme günstiger weg.
 
https://www.bombtrack.com/gear/p/cale-framehttps://www.bombtrack.com/gear/p/cale-al-frame
Das Bombtrack Cale ist etwas gemäßigter und hat auch viele Anschraubpunkte.
Gibts sowohl als Stahl, als auch Alurahmen.
Ansonsten fallen mir keine Bikepackinghardtails mit mindestens 130mm Gabel ein. Bei 120mm ist die Auswahl deutlich größer.
Danke für deine Vorschläge. Das Cale schaue ich mir mal genauer an.

120mm würde ich eher ausschließen, ich tendiere aktuell zu 140mm an der Front.
 
Ich empfehle klar ein Fairlight Holt ;) Passt aber nicht zu deinen 140 mm an der Front...

Edit: Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Rahmen auch noch gut mit 130 mm fahren kann.
DSC04347.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle klar ein Fairlight Holt ;) Passt aber nicht zu deinen 140 mm an der Front...

Edit: Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Rahmen auch noch gut mit 130 mm fahren kann.
Anhang anzeigen 1802776
Sehr schönes Bike. (Habe tatsächlich deinen Thread dazu als Leser verfolgt)
Leider ist eine 140mm-Gabel fast schon sicher für vorne.

Marino ist mir neu, danke für den Tipp.

Den zweiten Link kenne ich! :)
 
Zurück
Oben Unten