Welcher günstige Hardtail-Rahmen? Stahl?

mnw

Registriert
21. Oktober 2019
Reaktionspunkte
20
Ich möchte mir ein Hardtail aufbauen und suche einen passenden Rahmen. Ich bin 182cm mit 86cm SL. Ich möchte mit dem Rad Touren fahren (<100km), im Wald, Feldwege, sehr leichte Trails, auch öfter mal mit den Kindern. Hier ist es flach und auch im Urlaub geht es eher nicht so richtig in die Berge.

Folgende Anforderungen/Wünsche/etc.:
  • Selbst aufbauen! Der Spaß am aufbauen ist Teil der Motivation für ein neues Rad. 😀
  • Stahl gefällt mir, Alu kommt aber auch in Frage. Titan würde mir auch gefallen, ist mir aber zu teuer.
  • Es soll schön sein. Ich mag schöne Fahrräder.
  • Mir würden wohl 100mm Federweg reichen, aber etwas mehr schadet vermutlich auch nicht für die Zwecke?
  • Mittleres Budget, für die Anforderungen muss nicht alles high-end sein. Dachte so an ca. 500€ für den Rahmen, gerne natürlich weniger.
Was mir bisher gefällt:
Vom Budget vernünftiger wäre wohl das Specialized Chisel für 800€ und nach und nach aufrüsten. Aber selbst aufbauen ist schon irgendwie cooler. 😁

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Danke! Das Sobre gefällt mir auch sehr gut. Den Huntsman finde ich vom Design etwas langweilig und ich vermute nach Zoll und Versand spart man nicht mehr so viel?

Mit der Geometrie muss ich mich noch etwas beschäftigen und vorallem mal was aktuelles fahren. Mein letztes MTB war vor ca. 10 Jahren (Stevens Colorado 401).
 
Wenn dir Nordest gefällt und die 100mm Federweg sinnvoller erscheinen, dann könnte das Sardina auch eine Option sein.
 
Du kannst auch mal auf @blubboo zugehen. Er verkauft ein Sobre Multi zum guten Kurs. Die Größe müsste für dich passen, der Rahmen ist nicht so lang. Allerdings ist der Sitzwinkel mit 76° nicht jedermanns Sache. Aber kannst ja mal den blubboo fragen, wie er damit zurecht kam ☺️
https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-verkaufe-suche-bereich-nur-mit-preisangabe.744006/post-19112537
Danke @Remstalhunter :winken:
Das Multi ist noch zu haben.
PXL_20230405_162737618.jpg
 
Gar nicht schlecht, die Farbe gefällt mir! Was denkt ihr, ist der in L/XL noch passend bei 182/86? Sieht laut bike-stats nicht so verkehrt aus.

@blubboo Würdest du auch versenden? Ist anscheinend nicht um die Ecke.
 
Gar nicht schlecht, die Farbe gefällt mir! Was denkt ihr, ist der in L/XL noch passend bei 182/86? Sieht laut bike-stats nicht so verkehrt aus.

@blubboo Würdest du auch versenden? Ist anscheinend nicht um die Ecke.
Ich bin ähnlich groß (185cm) und es passt mir sehr gut.
Durch den eher steilen Sitzwinkel und flachen Lenkwinkel, für XC, ist das Oberrohr nicht zu lang.
Auf dem Foto ist eine 120mm Gabel verbaut 👍

Versand ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten