MTB leichtes Hardtail/Rahmen

Registriert
27. November 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich heiße Mattes und bin hier neu im Forum. Ich fahre erst seit drei Jahren wieder Fahrrad. Angefangen habe ich aus Gesundheitsgründen (Bürojob, Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht..Liste ist lang), mir dann über den Arbeitgeber ein JOBRAD geleast. Ein eBike, ich bin damit ca. 7200km gefahren, knapp 13 kg abgenommen und dann dieses Jahr umgestiegen auf ein Canyon Neuron AL 7 (wollte unbedingt ein Fully). Tolles Fahrrad! Nur glaube ich, es ist mir zu klein (180, SL 86 cm, Größe M), es fühlt sich teilweise sehr nervös an, was in bestimmten Situationen aber sogar Spaß macht.

Ich war nun einmal in Winterberg und einmal in Olpe (durch Leute dich ich beim MTB kennengelernt habe), bin aber nur Flowtrails gefahren. Ich muss sagen, in meinem Alter (45 Jahre) fühle ich mich nicht wohl (Risiko etc.).

Was mir Spass macht …klettern, Gas geben und km (aktuell um die 40-70 km Touren) fahren. Nachdem ich ein Hardtail von einem Bekannten gefahren bin, denke ich, dass passt viel besser. Er hat ein Orbea Alma M irgendwas…das Bike war wirklich leicht.

Ich habe zusätzlich mit dem Rauchen aufgehört (ca. 400€ im Monat), dass nur als Info, warum Geld hier für ein neues Hobby nicht unbedingt die Rolle spielt.



Also was suche ich:

-Hardtail

-Mehr als 100mm Federweg brauche ich nicht

-Waldwege, Asphalt, befestigter Schotter

-Leichter Rahmen und ggf. leichte Gabel damit ein späteres Upgrade oder eine Gewichtsoptimierung sich lohnt.

Eigenes Rad aufbauen würde mir (Maschinenbauingenieur) wirklich Spaß machen, auch wenn das wirtschaftlich wahrscheinlich nicht optimal ist (die Chisel Beiträge hier reizen mich).

Also mir fehlt die Marktübersicht, was würde sich eventuell lohnen als Komplettrad zu kaufen und „nach und nach“ (Schrauberbedürfniss) aufzurüsten um auf < 9kg zu kommen und auch so schon nicht wirklich schwer ist.
 

Anzeige

Re: MTB leichtes Hardtail/Rahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay,

scheiß Gabel, aber ein toller und leichter Rahmen
https://www.ibkbike.de/epic-ht-specialized-2022-gloss-lagoon-chamaleon-eyris/p
Würde mich auch mal das Mondraker Podium anschauen.

Das Alma gibt es ja auch als OMX Frameset.


Ob du nun ein Bike mit Sid SL oder Fox32 wird egal sein. Beides sehr gute und leichte Gabeln.

Einen günstigen Rahmen kannst du auch über Ali Express bestellen. Kostet dann 340€ plus Steuern und Zoll. Das waren bei mir für 2 Rahmen 115€.
Dort gibt es von SPCycle den M005, das ist der Epic Clon.

Die günstigeren Komplettbikes haben meist keine guten Gabeln. Da wirst du nachrüsten müssen oder du gehst gleich in die Vollen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also mir fehlt die Marktübersicht, was würde sich eventuell lohnen als Komplettrad zu kaufen und „nach und nach“ (Schrauberbedürfniss) aufzurüsten um auf < 9kg zu kommen und auch so schon nicht wirklich schwer ist.
Echte 9kg fahrfertig mit Federgabel. Reifen die nicht nur für die Waage taugen und MTB Pedalen mit praxisnutzen sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage. Da solltest Du mit dem Rahmen gleich mal nicht zu schwer einsteigen.

Ich hab nen Mondraker Podium RR SL Frameset. Hat im 800gr Bereich gewogen. War noch nicht mal so absurd teuer.
 
Echte 9kg fahrfertig mit Federgabel. Reifen die nicht nur für die Waage taugen und MTB Pedalen mit praxisnutzen sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage.
Die sind bei mir fest eingeplant. Nehme mir jetzt nicht meine Träume und Wünsche.
Sind ja nur S Rahmen. Auf eine Dropper verzichte ich erstmal. Und im Trockensetup mit 2x RK oder 2x TB 2,25 sollte das schon möglich sein.
Deren Bines mit Vpace Alu Rahmen 27,5“ wiegen 9,6 kg. Eine sehr niedrige 9 wäre aber auch noch akzeptabel
 
Die sind bei mir fest eingeplant. Nehme mir jetzt nicht meine Träume und Wünsche.
Ich will Dich ja eher beim erreichen Deiner Träume und Wünsche unterstützen... :p Also bezogen auf die 9kg am Rad. Deshalb sensibilisier ich lieber rechtzeitig, dass man da nicht leichtfertig am Anfang zu viel herschenkt.

Schmale Reifen sind ja schonmal nen Anfang, wenn Du sie dann später real auch fahren willst. 100gr pro Stück sind da ja eins zwei fix schnell mal drauf wenn man es dann doch anders macht.
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir ist schon klar (nach einigen Wochen hier im Forum), dass 9kg nicht so einfach zu erreichen sind. Aber wenn ich mir jetzt noch ein Bike kaufe, dann sollte zumindest der Rahmen die Möglichkeit bieten.

Mittlerweile bin ich dem Aufbau mit einem China-Carbon Rahmen gar nicht so abgeneigt, dafür müsste ich mich aber erstmal ordentlich mit den Standards auseinandersetzten.

Leider fehlt mir halt auch die Erfahrung eine Geo einzuschätzen, auf meinem jetzigen Neuron sitze ich gefühlt zum Beispiel zu aufrecht, und dass ganze Bike finde ich zu kurz. Es ist sehr verspielt, ich hätte aber gerne etwas ruhigeres.
 
müsste ich mich aber erstmal ordentlich mit den Standards auseinandersetzten.
Pass auf Boost 12x148 Hinterbau auf und BSA Tretlager.


ich hätte aber gerne etwas ruhigeres.
Ob das möglich ist mit einem HT gegenüber einem Fully?

Die XCs sind von der Sitzposition schon etwas sportlicher. Achte da auf die Länge des Eff Oberohrs in Verbindung mit dem Sitzwinkel. Auch auf den Radstand achten. Das gibt dir einen ersten Angaltspunkt.

Würde jetzt das Epic als eher ausgeglichen einschätzen. Lenkwinkel nicht so flach. Reach moderat.

Mit flacheren LW findest du da kaum ein XC. Glaube es gibt noch ein Scalpel HT Klon. Auch den vom Alma. Aber die haben ein PF Lager. Insgesamt auch kein Problem. Aber Schrauben ist halt doch etwas einfacher.

Etwas laufruhiger und flacher dürfte das BMC Twostroke sein. Da gibt es einen Klon aus Italien. Der kosten aber auch noch etwas über 800€ und hat dann auch das TL zum schrauben.

Du willst ein HT zwischen Neuron und XC?
Es darf vorne 120mm haben? Und die 9 kg wird es auch nicht unterschreiten. Dann das Ibis DV9.
Mega einfach aufzubauen, da es für alle Leitungen interne Kanäle gibt. Ist sehr laufruhig und macht verdammt viel Spaß.
IMG_9216.jpeg

IMG_9221.jpeg

IMG_8965.jpeg


Der Rahmen wiegt so 1400g.

Hier ist der Aufbau etwas dokumentiert
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-zwilling-kommt-selten-a-llein.976259/
 
Du willst ein HT zwischen Neuron und XC?
Ich glaube ich habe an einem reinem XC mehr Spaß, ich kann (mangels Fachkenntnis) es schwer beschreiben, dass Neuron fährt sich gut, aber ist halt auch sehr (ich versuche die Adjektive mal zusammen zu bekommen), "verspielt, nervös, agil". Ich weiß nicht ob es mir vielleicht zu klein ist, ich habe da auf den Größenrechner von Canyon vertraut. Zudem ist das Neuron für alles was ich mache mit dem MTB wahrscheinlich drüber. Generell würde ich mehr Laufruhe bevorzugen.

Daher die Idee eines leichten HT für Touren und Gas geben. Ich merke, dass Thema ist nicht einfach und ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede dann doch so groß sind. Merkt man vielleicht auch erst, wenn man einige Bikes gefahren ist.
 
ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede dann doch so groß sind
Geht schon. Aber XC HTs sind ja von Haus aus etwas agiler bzw „nervöser“ im vergleich zum Fully.

Das DV9 fahre ich genau für das was du suchst. Und habe es in XL mit Dropper auf 9,7 bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Hat halt eine sehr moderne Geo.

Bin viel gefahren in den letzten Jahren. Finde es für ziemlich viele Sachen perfekt. Nur für XC Rennen etwas zu lang.

Aber für Touren der ideale Begleter. Und ob 120 oder 100mm vorne ist auch egal. Da haben Reifen und leichte LR einen größeren Einfluss.
 
Das DV9 fahre ich genau für das was du suchst. Und habe es in XL mit Dropper auf 9,7 bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Hat halt eine sehr moderne Geo.

So, habe mir deinen Aufbau-Thread mal angeschaut, wirklich nettes Bike. Habe mal geschaut....knapp 2000€ für den Rahmen ist allerdings auch nicht ohne ;). Darf ich mal nach deiner Größe und SL fragen, wenn du es in XL fährst?
 
knapp 2000€ für den Rahmen ist allerdings auch nicht ohne ;).
Im Doppelpack gab es den etwas günstiger

Direkt über Ibis gibt es immer noch 25%
https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9
Müsste es dann auch so über einen Händler in Deutschland geben


deiner Größe und SL fragen, wenn du es in XL fährst?
1,89/90. viel kleiner würde ich für den XL fast nicht empfehlen. Fahre allerdings auch einen 60mm Vorbau.
 
So, habe mir deinen Aufbau-Thread mal angeschaut, wirklich nettes Bike. Habe mal geschaut....knapp 2000€ für den Rahmen ist allerdings auch nicht ohne ;). Darf ich mal nach deiner Größe und SL fragen, wenn du es in XL fährst?
Wenn du fahrbare und stabile 9kg willst ist die Sache mit den Kosten natürlich immer so eine Sache. Wenn du beim Rahmen 500gr verschenkst wirds hinten raus um so schwieriger und teurer sie zurück zu bekommen. Orbea oder Mondraker hätten da ja nicht absurd teure und sehr leichte Framesets im Programm.
 
Okay,

scheiß Gabel, aber ein toller und leichter Rahmen
https://www.ibkbike.de/epic-ht-specialized-2022-gloss-lagoon-chamaleon-eyris/p
Würde mich auch mal das Mondraker Podium anschauen.

Das Alma gibt es ja auch als OMX Frameset.


Ob du nun ein Bike mit Sid SL oder Fox32 wird egal sein. Beides sehr gute und leichte Gabeln.

Einen günstigen Rahmen kannst du auch über Ali Express bestellen. Kostet dann 340€ plus Steuern und Zoll. Das waren bei mir für 2 Rahmen 115€.
Dort gibt es von SPCycle den M005, das ist der Epic Clon.

Die günstigeren Komplettbikes haben meist keine guten Gabeln. Da wirst du nachrüsten müssen oder du gehst gleich in die Vollen.
Geiler deal. Hast Du mal bei dem Italiener bestellt? Deutsche website mit Sitz in italy ist immer schwierig wegen Service, Gewährleistung, Rekla vor allem. Wäre nicht mein Ding aber schönes bike.
..
Ich werf mal wieder den ins Spiel...solide Cube Markenrahmen zum kleinen Preis 199€..
https://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail
 
mit Sitz in italy ist immer schwierig wegen Service, Gewährleistung, Rekla vor allem.
Einfach zum nächsten Specialized Händler vor Ort gehen.

Und Rekla oder sonstiges hatte ich bisher nicht bei vielen Bikes.


Da habe ich allerdings bedenken und im Bekanntenkreis was gehabt. Wenn auch schon länger her.
Aber laufruhig und dann so ein altes Cube passt wohl eher weniger zusammen

nicht absurd teure
Das Orbea OMX Frameset kostet 3.000€
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-omx-2024
Da kannst dann auch ein s works kaufen mit den besseren Standards.

Mondraker bietet glaube gar kein Frameset an also muss man da erst einen Händler mit Guten Beziehungen finden. Und keine Ahnung was der kostet?

Wenn du beim Rahmen 500gr verschenkst
Der hat ja auch gewisse Vorzüge. Dann war es XL mit stabilem Aufbau und Dropper.
Erwähnte ja auch, das 9 kg dann schwierig sind. Und ob jetzt ca 400g mehr oder weniger am Rahmen, macht das Kraut nicht fett, erst recht wenn man sich dann wieder fette Schlappen montiert


Mittlerweile bin ich dem Aufbau mit einem China-Carbon Rahmen gar nicht so abgeneigt,
Würde dir das empfehlen. Den Rahmen bekommst du sehr günstig und kannst den gewiss nach wenigen Wochen/Monaten Benutzung wieder gut bzw mit wenig Verlust verkaufen. Die Teile kannst dann bei einem anderem Rahmen wieder verwenden, sollte das XC HT nicht die nötige Laufruhe mitbringen.

Das DV9 kannst du mit 100-140mm fahren. Hol dir doch zum China Rahmen eine neue Sid SL mit 110mm. Die verändert die Geo nur minimal und du hast noch etwas mehr Reserven.
Gibt es gerade bei BC für 679€ im Angebot(war im Angebot, kommt aber bestimmt wieder). Sogar in dem neuen sehr coolen blau


Denke mit so einem China Aufbau machstvdu am wenigsten kaputt und kannst probieren ob es dir taugt.

Ich hatte vor Corona einen Händler vor Ort, der Trek Testbikes hatte. Die konnte man sich bis zu einer Woche zum Testen ausleihen. Beim Neukauf wurde dann die Leihgebühr angerechnet. War natürlich cool, weil man auf seinen Hausstrecken testen konnte, wie so ein neues Bike gefällt.
 
Einfach zum nächsten Specialized Händler vor Ort gehen.

Und Rekla oder sonstiges hatte ich bisher nicht bei vielen Bikes.



Da habe ich allerdings bedenken und im Bekanntenkreis was gehabt. Wenn auch schon länger her.
Aber laufruhig und dann so ein altes Cube passt wohl eher weniger zusammen



Das Orbea OMX Frameset kostet 3.000€
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-omx-2024
Da kannst dann auch ein s works kaufen mit den besseren Standards.

Mondraker bietet glaube gar kein Frameset an also muss man da erst einen Händler mit Guten Beziehungen finden. Und keine Ahnung was der kostet?


Der hat ja auch gewisse Vorzüge. Dann war es XL mit stabilem Aufbau und Dropper.
Erwähnte ja auch, das 9 kg dann schwierig sind. Und ob jetzt ca 400g mehr oder weniger am Rahmen, macht das Kraut nicht fett, erst recht wenn man sich dann wieder fette Schlappen montiert



Würde dir das empfehlen. Den Rahmen bekommst du sehr günstig und kannst den gewiss nach wenigen Wochen/Monaten Benutzung wieder gut bzw mit wenig Verlust verkaufen. Die Teile kannst dann bei einem anderem Rahmen wieder verwenden, sollte das XC HT nicht die nötige Laufruhe mitbringen.

Das DV9 kannst du mit 100-140mm fahren. Hol dir doch zum China Rahmen eine neue Sid SL mit 110mm. Die verändert die Geo nur minimal und du hast noch etwas mehr Reserven.
Gibt es gerade bei BC für 679€ im Angebot(war im Angebot, kommt aber bestimmt wieder). Sogar in dem neuen sehr coolen blau


Denke mit so einem China Aufbau machstvdu am wenigsten kaputt und kannst probieren ob es dir taugt.

Ich hatte vor Corona einen Händler vor Ort, der Trek Testbikes hatte. Die konnte man sich bis zu einer Woche zum Testen ausleihen. Beim Neukauf wurde dann die Leihgebühr angerechnet. War natürlich cool, weil man auf seinen Hausstrecken testen konnte, wie so ein neues Bike gefällt.
Mondraker frameset hab ich vor nem halben Jahr regulär bei r2 gekauft. Preis war glaube ich seinerzeit 2400 Euro. Gewogen hat er um die 800gr.
 
Einfach zum nächsten Specialized Händler vor Ort gehen.

Und Rekla oder sonstiges hatte ich bisher nicht bei vielen Bikes.



Da habe ich allerdings bedenken und im Bekanntenkreis was gehabt. Wenn auch schon länger her.
Aber laufruhig und dann so ein altes Cube passt wohl eher weniger zusammen
Die Alurahmen hardtail von Cube sind bedenkenlos. Bei Fully geb ich Dir recht wegen Lagern. Bin selber 3 Jahre ohne Probs ein baugleiches Alu Radon gefahren seinerzeit. Sehr stabil.
..
Bin ansonsten ja versorgt deshalb brauch ich auch kein Specialized. Da fahr ich lieber mein GT weiter, was ich in der Vor-Corinna-Zeit noch für 1800€ schiessen konnte...Carbon, leicht, schnell, stabil, GX. Reicht mir.
..
Wegen "Specialized" vor Ort und Abwicklung "Händler > Hersteller" habe ich leider aus meinem Bekanntenkreis nichts gutes gehört > schlechte Erfahrungen. Das wäre nichts für mich, wenn ich das Teil woanders gekauft hätte und dann da hin renne. Ist nicht mein Stil.
 
Die Alurahmen hardtail von Cube
Wiegen gewiss 2 kg und sind hier doch für den Leichtbau fehl am Platz. Dazu sind die recht kurz und alles andere als laufruhig

Bin ansonsten ja versorgt
Hier sucht ja auch jemand anderes ein neues Gefährt

Das wäre nichts für mich, wenn ich das Teil woanders gekauft hätte und dann da hin renne. Ist nicht mein Stil.
Specialized will das glaube aber auch so.
Aber ja, immer blöd, woanders günstig kaufen und vor Ort einen Top Service erwarten.

Preis war glaube ich seinerzeit 2400 Euro.
Auch kein Schnäppchen.
Stimmt, R2 hatte da mal ein paar Rahmen im Verkauf. Offiziell ist da halt nichts gelistet bei denen.
Und entweder findest einen Händler mit guten Beziehungen für einen Rahmen oder er muss dir einen Aufbau zerlegen. Das macht halt auch nicht jeder.

Grundsätzlich finde ich den Mondraker super. Auch die Form und schlanken Rohre. Leider zu wenig gebrauchte auf dem Markt. Stand neben dem Alma auch auf der Liste für meinen Sohn.
 
Wiegen gewiss 2 kg und sind hier doch für den Leichtbau fehl am Platz. Dazu sind die recht kurz und alles andere als laufruhig


Hier sucht ja auch jemand anderes ein neues Gefährt


Specialized will das glaube aber auch so.
Aber ja, immer blöd, woanders günstig kaufen und vor Ort einen Top Service erwarten.
Okay...Leichtbau ist relativ. Recht kurz ist der Rahmen aber wir gehen ja auch nicht von uns aus sondern vom TE "Bürojob, Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht". Da ist eine gemässigtere Geometrie angemessener. L 597 OR ist da okay zB bei einem Cube Race One. Mit ein paar leichten parts lässt sich da was ordentliches zusammenbauen. Dass er was "Neues" sucht, ist mir klar..war nur ein dezenter Hinweis auf die Preisentwicklung...
.
Punkt 3: nicht nur Specialized!! Mach das mal bei Liteville z.B. Die schicken dich wieder weg. "Top Service" erwarte ich schon lange nicht mehr...die Qualität der Händler hat hier ordentlich nachgelassen bis auf wenige Ausnahmen. Service meinen Kram deshalb ausschliesslich selber. Will der TE ja offensichtlich auch. Händler vor Ort maximal wegen Nachzentrieren.
 
Ich würde Dir das alte Focus Raven (Carbon, Boost, 100mm FW, solide Foxgabel, DT Swiss 1900er Laufräder, Slx- Bremsen und 12fach Schaltung etc.). Kostet neu gerade mal 1500 Euro :) Wo: Ebay Kleinanzeigen. Ein Händler hatte es angeboten.

Habe es gebraucht für 950 Euro als Winterbike gekauft.

BESSER als ein Specialized Epic (von 2019 bis 2022 mehrere Modelle ausgiebig benutzt), absolute Rennpfeile.
 
Wenn du fahrbare und stabile 9kg willst
Gerade nochmal im Faden geschaut.
9,6 ohne Dropper, XL Rahmen, Magura MT5, Power Sattel(250g), 1500g LRS, 180g Sattelstütze, XTR Pedale, X01 Kurbel Kassette Kette, XT Schaltung, s works Lenker mit billo Alu Vorbau, Conti RK/CK Prot).

9 kg sollten in L nicht unmöglich sein, aber kosten wird das schon etwas.

-100g Rahmen
-200g LRS
-100g Bremse
-100g Sattel
-200g Reifen(wenn die Rush 2,2 TR reichen)

Dann komme ich da schon nah hin.
 
Ich glaube ich habe an einem reinem XC mehr Spaß, ich kann (mangels Fachkenntnis) es schwer beschreiben, dass Neuron fährt sich gut, aber ist halt auch sehr (ich versuche die Adjektive mal zusammen zu bekommen), "verspielt, nervös, agil". Ich weiß nicht ob es mir vielleicht zu klein ist, ich habe da auf den Größenrechner von Canyon vertraut. Zudem ist das Neuron für alles was ich mache mit dem MTB wahrscheinlich drüber. Generell würde ich mehr Laufruhe bevorzugen.

Daher die Idee eines leichten HT für Touren und Gas geben. Ich merke, dass Thema ist nicht einfach und ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede dann doch so groß sind. Merkt man vielleicht auch erst, wenn man einige Bikes gefahren ist.
Ist es das aktuelle/neue Neuron?
Das sollte in M eigentlich gehen (wenn auch L möglich wäre).
Da Du es aber als zu klein empfindest, solltest Du beim nächsten Rad unbedingt Probesitzen, nicht dass Dein subjektives Empfinden ein anderes ist, als die Hersteller- oder Foren-Empfehlungen.
Geiler deal. Hast Du mal bei dem Italiener bestellt? Deutsche website mit Sitz in italy ist immer schwierig wegen Service, Gewährleistung, Rekla vor allem. Wäre nicht mein Ding aber schönes bike.
Italien?
Die sitzen doch in Spanien.
 
Zurück
Oben Unten