MTB leichtes Hardtail/Rahmen

Registriert
27. November 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich heiße Mattes und bin hier neu im Forum. Ich fahre erst seit drei Jahren wieder Fahrrad. Angefangen habe ich aus Gesundheitsgründen (Bürojob, Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht..Liste ist lang), mir dann über den Arbeitgeber ein JOBRAD geleast. Ein eBike, ich bin damit ca. 7200km gefahren, knapp 13 kg abgenommen und dann dieses Jahr umgestiegen auf ein Canyon Neuron AL 7 (wollte unbedingt ein Fully). Tolles Fahrrad! Nur glaube ich, es ist mir zu klein (180, SL 86 cm, Größe M), es fühlt sich teilweise sehr nervös an, was in bestimmten Situationen aber sogar Spaß macht.

Ich war nun einmal in Winterberg und einmal in Olpe (durch Leute dich ich beim MTB kennengelernt habe), bin aber nur Flowtrails gefahren. Ich muss sagen, in meinem Alter (45 Jahre) fühle ich mich nicht wohl (Risiko etc.).

Was mir Spass macht …klettern, Gas geben und km (aktuell um die 40-70 km Touren) fahren. Nachdem ich ein Hardtail von einem Bekannten gefahren bin, denke ich, dass passt viel besser. Er hat ein Orbea Alma M irgendwas…das Bike war wirklich leicht.

Ich habe zusätzlich mit dem Rauchen aufgehört (ca. 400€ im Monat), dass nur als Info, warum Geld hier für ein neues Hobby nicht unbedingt die Rolle spielt.



Also was suche ich:

-Hardtail

-Mehr als 100mm Federweg brauche ich nicht

-Waldwege, Asphalt, befestigter Schotter

-Leichter Rahmen und ggf. leichte Gabel damit ein späteres Upgrade oder eine Gewichtsoptimierung sich lohnt.

Eigenes Rad aufbauen würde mir (Maschinenbauingenieur) wirklich Spaß machen, auch wenn das wirtschaftlich wahrscheinlich nicht optimal ist (die Chisel Beiträge hier reizen mich).

Also mir fehlt die Marktübersicht, was würde sich eventuell lohnen als Komplettrad zu kaufen und „nach und nach“ (Schrauberbedürfniss) aufzurüsten um auf < 9kg zu kommen und auch so schon nicht wirklich schwer ist.
 

Anzeige

Re: MTB leichtes Hardtail/Rahmen