Trail-HT-Rahmen Ragley Marley 290 2023

Hast den Rahmen mal nackt gewogen?
Habe ich leider nicht gemacht, der hat sich aber ziemlich leicht angefühlt. Wenn ich das Rad hochhebe fühlt es sich vorne schwerer an als hinten. Mit XC-Reifen und einer leichten Gabel wäre das Gewicht gut unter 13 kg ohne jedes Carbon; leichte Klickpedale (oder Kunststoffpedale) vs. der Stamp 7 in der großen Größe, die ich drauf habe, würde auch ordentlich was bringen.

Ich war gerade eine Runde unterwegs. Das Bike fährt sich klasse - klettert besser als mein Fully und fährt sich erstaunlich komfortabel (vorne 1,5 bar, hinten 1,7 bar). Die Pirelli-Reifen finde ich auch gut, rollen recht leicht und Grip passt für den lokalen Einsatz. Da ein Vollidiot Reißzwecken in den Wald gekippt hat, durfte ich auch gleich noch die Pannenschutzfunktion des Tubeless-Setups testen: Kein Problem, 5 Reißzwecken rausgezogen und weiter gings.

Edit: Typos gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trail-HT-Rahmen Ragley Marley 290 2023
Dazu musste ich erstmal eine Suchmaschine befragen
das war meine Jugend, wenn man Skifahrer war 😱😉:

1692114904717.png
 
Hat bei mir im Juli 29 EUR gekostet, Kleinteile waren im Juli glaube ich sogar versandkostenfrei

Edit: habe gerade mal nachgeschaut, ich glaube CRC teilt das (Zoll etc.) einfach anders auf. Bei mir hat der Rahmen 499 + 29 EUR Versand gekostet, also in Summe 528 EUR. Jetzt kostet der Rahmen 269,99 und 209 Versand, also in Summe ca 479 EUR, dh günstiger als im Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gafällt mir richtig gut der Aufbau 👍...und die Farbe ist einfach wow 🤩...nur der Rahmen sa auf der HP etwas arg nach "Elho-Freestilex" fer 80er aus...aber aufgebaut, super.


Was mich hier immer wundert, wie bekommt ihr die Kisten so leicht?

Hast den Rahmen mal nackt gewogen?

Mein Big Al hat 13,8 kg...ok mit Deore Kassette, M1900 und TranzX Dropper...macht 500g, dafür sind die Reifen bei mir 200g leichter...also passt schon von der Größenordnung 👍
2302gr auf mein Kuchenwaage mit nur die Hinterachse/ausfallenden.
Lieferung lauft noch, bei mir 69e Versand.

Das grün ist ziemlich dunkel, aber :daumen:
 
Hier mal in erster fahrbereiter Konfig, wird noch hie und da was gemacht
Hast du da ein Specialized Bike ausgeschlachtet? Sieht echt gut aus :D Nur die Farbe der Griffe ist nicht ganz mein Geschmack.

2302gr auf mein Kuchenwaage mit nur die Hinterachse/ausfallenden.
Das ist schon nicht schlecht. Mein Paradox ist bei 2500g, inkl. Sattelklemme, Schaltauge und Kettenstrebenschutz, aber ohne Steckachse und Steuersatz.
 
Hast du da ein Specialized Bike ausgeschlachtet? Sieht echt gut aus :D Nur die Farbe der Griffe ist nicht ganz mein Geschmack.
Gut erkannt, das Rad ist das "rollende Ersatzteillager" vom StumpjumperEvo.
Die Griffe waren noch da, da kommt noch eher Schwarz-(oder ganz, ganz dunkles Grau :) ) oder so was. Vom Griffgefühl aber ganz gut...
Allerdings wäre pörpel die Komplementärfarbe, da ist Blau nicht sooo weit weg.. Die Griffe gibts von Ergon auch in purple...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocB cool mal die gelbe Variante zu sehen, sieht gut aus - nur bei der Grifffarbe bin ich bei @SinusJayCee . Welche Größe ist das denn und wie groß bist du?
Das ist M und ich bin 174. Stack ist mir echt bisschen hoch, aber da es zum Touren Fahren gebraucht werden wird und ich nicht mehr der Jüngste bin, vielleicht ganz gut so.
Ist übrigens eine 175er Stütze, das habe ich (Beine-) Zwerg noch nie fahren konnte :D
 
Das Gelb ist übrigens in echt noch viel toller als jedes Foto das zeigen könnte. Einziges Problem ist, dass es ein Y-Farbcode ist, den ich leider nicht in RAL übersetzt bekomme (Nein, ich kenne alle Tools aus dem Netz, der ist leider nicht dabei)
 
Gut erkannt, das Rad ist das "rollende Ersatzteillager" vom StumpjumperEvo.
So habe ich es mit meinem Paradox gemacht: aus "Resten" von meinem Stumpjumper Comp Alloy aufgebaut :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-banshee-paradox.966395/
Die Griffe waren noch da, da kommt noch eher Schwarz-(oder ganz, ganz dunkles Grau :) ) oder so was. Vom Griffgefühl aber ganz gut...
Das sind die GA2, oder? Ich habe die GE1 und bin mit denen sehr zufrieden. Die GA2 hatte ich aber auch schon einmal in der Hand und fand die auch nicht schlecht. Über Schwarz oder Grau können wir reden ;)

Allerdings wäre pörpel die Komplementärfarbe, da ist Blau nicht sooo weit weg.. Die Griffe gibts von Ergon auch in purple...
Ich finde die jetzt auch nicht komplett unpassend, weil es eben eine Komplementärfarbe zum Gelb ist. Aber mir persönlich gefällt ein cleaner Aufbau besser, also mit einer Hauptfarbe und alles andere möglichst schwarz.

Einziges Problem ist, dass es ein Y-Farbcode ist, den ich leider nicht in RAL übersetzt bekomme (Nein, ich kenne alle Tools aus dem Netz, der ist leider nicht dabei)
Mein Stumpjumper hat auch eine sehr komische Farbe (Satin Cast Umber/Clay), irgendwas zwischen Aubergine und Matsch und dann auch noch in seidenmatt. Als ich einen Lackstift brauchte, um ein paar größere Kitschen auszubessern, bin ich zu einem Lackiere gefahren. Der hat ein Messgerät auf den Rahmen gehalten und mir die Farbe gemischt. Das war nicht ganz 100%tig, aber nah genug dran, dass man schon genau hinschauen muss um den Unterschied zu sehen.
 
Fahrt ihr mit 140 oder 130mm? Wegen Tretlagerabsenkung tendiere ich um ein 140mm zu verwenden. (Mit 170mm Kurbel)
Federweg ist mir eigentlich egal, glaub ich (10mm mehr oder wenige) . Einsatzbereich ist: Wintertraining, und AM touren und einfach Abwechselung zum Enduro auf die lokalen Trails. (zB Arzler Alm Trail)
29" mit 130mm ist sowieso viel besser wie die alte 100mm 26" XC.
 
Zurück
Oben Unten