Stahl Hardtail als Altagsrad

Hallo Ihr Lieben,

Ich würde mir nach langer Stahlabstinenz gerne wieder ein zuverlässiges Stahlrad aufbauen, welches überwiegend zum bequemen Pendeln und gelegentlichen Trailspaß dienen soll.

Zurzeit fahre ich ein Centurion Crossfire 4000 Alu Gravelbike, bei dem mir ein wenig der Komfort und die Kontrolle in schnellen Abfahrten durch den Wald fehlen. Da mein Kollege, mit dem ich jeden Tag knapp 25 km über Asphalt und Waldwege zur Arbeit pendel, bereits ein MTB fährt, wird es für mich zunehmend schwieriger, in schnellen Passagen an ihm dran zu bleiben, weil mir irgendwann einfach die Kontrolle und die Federung fehlt.

Abgesehen von den Rückenschmerzen, die mir das Rad immer wieder beschert, weil bocksteif, finde ich auch keine richtig bequeme Position auf dem Rad, sprich: Es muss ersetzt werden.

Kurz zu mir: Alter 40 Jahre jung; Größe 192 cm; Schrittlänge 92 cm

Nach einigen Tagen Recherche bin ich ein wenig am Ragley Big Wig und am Surly Karate Monkey hängen geblieben, wobei ich das Surly als alltagstauglicher einschätzen würde. Was mir allerdings nicht so ganz gefallen mag, sind die Spacertürme, die ja quasi obligatorisch für die Surlys zu verstehen sind. Das würde mir beim Ragley deutlich besser gefallen.

Eventuell hat ja jemand ein wenig Erfahrung und kann mir mit gutem Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank im Voraus

Zurück