MTB leichtes Hardtail/Rahmen

Ist es das aktuelle/neue Neuron?
Das sollte in M eigentlich gehen (wenn auch L möglich wäre).
Da Du es aber als zu klein empfindest, solltest Du beim nächsten Rad unbedingt Probesitzen, nicht dass Dein subjektives Empfinden ein anderes ist, als die Hersteller- oder Foren-Empfehlungen.

Italien?
Die sitzen doch in Spanien.

ja ist das 2023er Neuron Al 7. Vielleicht bin ich auch einfach alte Rahmen-Geometrien gewöhnt, das letzte MTB war von 2011.

Mein Plan ist jetzt ein wenig zu warten, über den Winter das Neuron fahren und dann mal schauen ob ich entweder einen China-Rahmen (dafür wird es dann einen Aufbaubeitrag geben, da dürft ihr dann mitleiden) aufbaue oder ein Epic HT kaufe (was ich dann definitiv vorher Probefahre). Die Regierung hat aber schon angemerkt, dass 3000€ aber dann das max. Budget darstellt (weil halt schon das Neuron neu da steht).

Frage an die Spezies, habe das Neuron jetzt schon auf Tubeless umgerüstet, würden z.B. Race King am fahrverhalten, bzgl. "Leichtigkeit" etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB leichtes Hardtail/Rahmen
ja ist das 2023er Neuron Al 7. Vielleicht bin ich auch einfach alte Rahmen-Geometrien gewöhnt, das letzte MTB war von 2011.

Mein Plan ist jetzt ein wenig warten, über den Winter das Neuron fahren und dann mal schauen ob ich entweder einen China-Rahmen (dafür wird es dann einen Aufbaubeitrag geben, da dürft ich dann mitleiden) aufbaue oder eine Epic HT kaufe (was ich dann definitiv vorher Probefahre). Die Regierung hat aber schon angemerkt, dass 3000€ aber dann das max. Budget darstellt (weil halt schon das Neuron neu da steht).

Frage an die Spezies, habe das Neuron jetzt schon auf Tubeless umgerüstet, würden z.B. Race King am fahrverhalten, bzgl. "Leichtigkeit" etwas bringen?
Deine Reifenwahl sollte halt zum Einsatzzweck, Wetter, Jahreszeit, Boden....passen. Nicht zur vom Gewicht her.
Ob RaceKing jetzt im Winter optimal sind, wage ich zu bezweifeln.
 
würden z.B. Race King am fahrverhalten, bzgl. "Leichtigkeit" etwas bringen?
Besser rollen bestimmt. Der Bleirahmen bleibt halt.
Wobei die Schwalbe Kombi, dürfte ja eine drauf sein, auch schon flott ist. Aber der RK wird da schon ein paar PS mehr bringen.

Bei RCZ gab es gerade Ray/Ralph 2,35 SG Karkasse mit Ray Speedgrip vorne. Einer hat die heute schon erhalten und die haben 687/720 g gewogen. Ist super. Meine kommen morgen.

Bei RCZ wartest halt bis zu 6 Wochen bis der Kram kommt. Dafür das Set für 47€ inkl Versand
 
ja ist das 2023er Neuron Al 7. Vielleicht bin ich auch einfach alte Rahmen-Geometrien gewöhnt, das letzte MTB war von 2011.
Welche Rahmengröße? Wie groß bist du?
Ich finde die Größenempfehlungen von Canyon Mist. Ich bin 177 cm / 83 cm Schrittlänge und würde ein L fahren. Canyon empfiehlt M.
Ich fahre ein Stumpjumper AL in S4, das passt super (die Geometrie ist fast analog zum Neuron).

Fahre unbedingt ein "zu großes Rad" Probe, gerade mal auf Trails. Ich hatte das Erlebnis mit einem Nukeproof Mega in L, das fuhr wie auf Schienen. Die Suche nach einem Bike mit "dieser" Geometrie hat mich zum Stumpi gebracht (ich bin vorher 10 Jahre ein zu kleines Bike gefahren).
 
Hab mir 2020 von Centurion das Backfire Carbon 2000 als Komplettbike relativ günstig geholt, kam mit 9,99kg aus der Kiste. Getauscht wurde der LRS inkl. Scheiben, Reifen u. Schläuche, die Stütze inkl. Sattel, Lenker u. Vorbau. Rest ist original . Gelandet bin ich bei fahrfertig (mit Pedale+FH) 8,75 kg und 1250€ Mehrkosten. So kann mans auch machen !
 
So ein kleines Update...nach dem heutigen Tag bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt versuchen soll, mir ein Bike aufzubauen ;). Ich war mit jemandem heute eine 37km Tour fahren, ich habe ihm davon erzählt, dass ich das Neuron so nervös finde....also erstmal war mein Lenker überhaupt nicht zentriert, hatte auf der linken Seite 1,5 cm mehr, der Sattel ist ein Stück zurück gewandert, vorne und hinten haben die Bremsen geschliffen...ich fahre gerade ein ganz anderes Bike. Auf meine Frage ob es zu klein ist, meinte er, es ist Geschmackssache, könnte aber einen längeren Vorbau fahren.

Krass was "Kleinigkeiten" so ausmachen.
 
... der Sattel ist ein Stück zurück gewandert, vorne und hinten haben die Bremsen geschliffen. ... ob es zu klein ist, ... Geschmackssache, könnte aber einen längeren Vorbau fahren ... was "Kleinigkeiten" so ausmachen.
Vorbau +2cm, evtl. auch -15° ;), Sattel wieder etwas in die Mitte und die (gefühlte) Nervosität wird weiter reduziert - zu sehr überschaubaren Kosten :).
 
So ein kleines Update...nach dem heutigen Tag bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt versuchen soll, mir ein Bike aufzubauen ;). Ich war mit jemandem heute eine 37km Tour fahren, ich habe ihm davon erzählt, dass ich das Neuron so nervös finde....also erstmal war mein Lenker überhaupt nicht zentriert, hatte auf der linken Seite 1,5 cm mehr, der Sattel ist ein Stück zurück gewandert, vorne und hinten haben die Bremsen geschliffen...ich fahre gerade ein ganz anderes Bike. Auf meine Frage ob es zu klein ist, meinte er, es ist Geschmackssache, könnte aber einen längeren Vorbau fahren.

Krass was "Kleinigkeiten" so ausmachen.
Sind den so "Kleinigkeiten" wie Luftdruck und Einstellung von Gabel und Dämpfer schon gut durchgeführt?
Wenn die Sitzposition und die Lenkermontage schon nicht perfekt waren, gibt es dort evtl. auch noch was herauszukitzeln.
 
Sind den so "Kleinigkeiten" wie Luftdruck und Einstellung von Gabel und Dämpfer schon gut durchgeführt?
Wenn die Sitzposition und die Lenkermontage schon nicht perfekt waren, gibt es dort evtl. auch noch was herauszukitzeln.

hat er sich ebenfalls angeschaut, und ja, dank Youtube habe ich das richtig gemacht inkl. Rebound. Der Lenker war aber wirklich dumm, zumal da eine Makierung dran war. Ich schäme mich schon ein wenig.
 
alleine den Lenker richtig auszurichten hat ja schon dieses nervöse Lenkverhalten gelöst. Da ich keine Ahnung habe...meinst du das ernst? Würde das was bringen?
Das kann durchaus etwas verändern.
Allerdings fände ich gleich 2 cm mehr etwas viel.
Fahr erstmal so, wie es jetzt ist und prüfe, wie Dir das gefällt. Dann kann man ggfs. weiterschauen.
 
Ach so, und sollte hier vielleicht der ein oder andere Anfänger mitlesen, der Kontakt zu dem "jemanden" kam durch eine Regionale FB Gruppe zustande, ich persönlich bin ja eh ein geselliger Typ, aber war mir nicht sicher ob ich da so mithalten kann. Entweder hatte ich Glück oder unter "Bikern" ist das so, bei der Tour hat er schon Rücksicht genommen, aber mich auch gefordert und wie gesagt danach mir noch echt geholfen.
Also einfach mal machen, wir habe uns nochmal verabredet.
 
Fahr erstmal so, wie es jetzt ist und prüfe, wie Dir das gefällt. ...
:daumen: Das sehe ich auch so !

Da eine sportlichere / gestrecktere Sitzposition angestrebt wird, würde ich +2cm beim Vorbau probieren ... zumal davon ein Teil durch die "Zentrierung" des Sattels ja wieder ausgeglichen wird.

Edith: Es müsste ein 50mm Vorbau montiert sein - 70mm sind imho durchaus gut fahrbar ohne daraus einen "Langholzlaster" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten