Enduro-Hardtail, Ersatz Orbea Laufey

Hananas

▓▒░ trust in stëël ░▒▓
Registriert
23. Juli 2023
Reaktionspunkte
10.606
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem verspielten (Enduro)Hardtail-Rahmen.
Aktuell fahre ich ein Orbea Laufey H10 in M/29". Das Rad schlägt sich wacker, aber vielleicht gibt es auch eine Alternative mit etwas mehr Spielfreude? Das Laufey wird als Trailbike kategorisiert, klettert gut, fühlt sich bergab wohl. Ich fühle mich mit 1,70 SL79 manchmal etwas hakelig auf dem Rad. Gerade das lange Heck macht in Serpentinen schnell zu. Beim Springen dippe ich manchmal mit dem Hintern aufs Hinterrad. Im Bikepark rollt es auf Flowtrails sehr gut, fast schon zu schnell - im ruppigen Gelände Hardtail-typisch etwas holpriger, aberr alles fahrbar. Ich suche eher ein feinfühlig ansprechendes Rad, welches sich auch fluffig aufs Hinterrad und in Kurven legen lässt.

Checkliste:
  • Lenkwinkel 1-2 Grad flacher (63-64)
  • steiler Sitzwinkel (75)
  • kurze Kettenstreben (425-430?)
  • Gabel bis 160mm

Gibt es da etwas auf dem Markt, am liebsten Stahl?

Alternativ habe ich z.B. das Ragley BluePig auf dem Schirm, das wäre aber 27.5" - ist das eher ein Rückschritt ggü. dem Laufey? Der große Bruder: Ragley Big Wig ist Geotechnisch nicht groß anders als das Laufey, damit ändert sich vermutlich nicht viel.

Stack/Reach finde ich beim Laufey für mich okay, der Reach könnte vielleicht noch 10-20mm länger, dann sitze stehe ich etwas zentraler bergab.

Hat jemand noch potentielle Kandidaten?

Update: es ist jetzt ein Bardino 3 geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blubboo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blubboo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kona Honzo ESD

  • Stahl
  • 63° LW
  • 77,5° SW
  • 417mm Kettenstreben
  • 465mm reach (Größe M)

Durch die 63° Lenkwinkle, die du willst, soll es aber nicht das agilste oder verspielteste Rad sein.
 
Pipedream Moxie, Nordest Bardino, usw...
Hast du schon selber nach entsprechenden Bikes gesucht?
Was versprichst du dir von den 160mm Federweg?
 
da gibts ne menge. neben kurzen kettenstreben hilft auch ein eher hohes tretlager, damit wär das honzo esd wieder raus. ich würde an deiner stelle ein pipedream moxie nehmen, mit 160 statt 140 aufbauen - dadurch werden die winkel flacher (aber der sitzwinkel noch lange nicht flach) und dann noch mullet aufbauen. das wird halbwegs verspielt....

du solltest aber beachten, dass durch den langen frontcenter und die kurzen kettenstreben dein körperschwerpunkt weit hinten hängt. grade wenn es rumpelt, willste den aber eher vorne haben und das ist anstrengend zu fahren.
 
Pipedream Moxie, Nordest Bardino, usw...
Hast du schon selber nach entsprechenden Bikes gesucht?
Was versprichst du dir von den 160mm Federweg?

Ja, ich habe Cotic, Nordest, Ragley, Stanton und Nukeproof gecheckt. Auch Marino steht auf meiner Liste, als absoluter Plan B (aber ob ich mir eine Custom-Geo zutraue, k.A.?)

In meinem Jahreskalender stehen Enduro-Rennen zum Spaß, da finde etwas mehr Reserve an der Gabel gegenüber der 140mm aus dem Laufey nicht verkehrt.

Kona Honzo ESD

Durch die 63° Lenkwinkle, die du willst, soll es aber nicht das agilste oder verspielteste Rad sein.

Ein schönes Rad, sind die 2° wirklich so stark spürbar?

du solltest aber beachten, dass durch den langen frontcenter und die kurzen kettenstreben dein körperschwerpunkt weit hinten hängt. grade wenn es rumpelt, willste den aber eher vorne haben und das ist anstrengend zu fahren.
Heißes Eisen. Die Kettenstreben sind beim Moxie variabel, auch spannend. Die Farben sind ziemlich fancy - gefällt! Das Sirius sieht auch interessant aus, ist geotechnisch wie das Laufey. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Jahreskalender stehen Enduro-Rennen zum Spaß, da finde etwas mehr Reserve an der Gabel gegenüber der 140mm aus dem Laufey nicht verkehrt.
Ich denke ja dass die Geo mehr Einfluß als der Federweg hat.
Das Laufey ist auch eher auf der kurzen Seite
https://bike-stats.de/geometrie_ver...Moxie Mx3_2021_Long&Bike3=Orbea_Laufey_2022_MDas Stif hab ich für mich zum Vergleich mit rein genommen.

Denk mal drüber nach wie sehr sich die Geo ändert wenn eine 160mm Gabel einfedert, da werden aus 63° Lenkwinkel ganz schnell 66°.
Bei weniger Federweg ist das nicht so extrem.
 
Also wohl eher den Mittelweg mit 140-150 Federweg, und etwas mehr Reach wählen um noch zentral im/auf dem Rad zu sitzen? Was mich primär bei der Bomber Z2 am Laufey stört: sie reagiert imho nicht fein genug auf kleine Unebenheiten. Sie dämpft mittel bis schwere Stöße gut ab, aber Staubsauger (wie oft beschrieben) ist es garantiert nicht. Das Ansprechverhalten wurde durch kompletten Service etwas besser, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.

Desto länger ich mir das Moxie ansehe, desto interessanter wird es....
 
Das stand auch auf meiner Liste, scheint es aber nicht mehr neu zu geben? Nur noch Fully auf der Last-Seite.
 
die kettenstreben beim moxie sind vestellbar im bereich 425-440, also von moderat kurz bis extra kurz. da solltest du den enorm niedrigen stack im auge behalten, bis der lenker auf ner "normalen" höhe ist wird der reach easy 15-20 mm kürzer.

€: entscheidender als der federweg in mm ist ne gute dämpfung. du könntest ggf. auch n sirius nehmen (das hat das selbe heck wie das moxie) und mit ner 130er gabel fahren 🤔

deine wunschgeo ist... speziell (man könnte sagen: unausgewogen) und das erfordert nen sehr speziellen stil. ich hab keine ahnung wie du fährst, aber es hat nen grund warum bikes entweder longlowslack oder verspielt sind.
 
Starling Roost würde ich in den Ring schmeißen.....leider gibt's das nur noch in XL . Aber dafür UVA Stahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hängen Stack und Kettenstrebe zusammen? Oder meinst du das allgemein aufs Moxie?

deine wunschgeo ist... speziell (man könnte sagen: unausgewogen) und das erfordert nen sehr speziellen stil. ich hab keine ahnung wie du fährst, aber es hat nen grund warum bikes entweder longlowslack oder verspielt sind.

Mein Stil ist flowgressiv :troll:
Ich suche Hardtail typisch eine komfortablere Linie, aber die wird dann auch bestimmt gefahren. Drops und Sprünge nehme ich mit, und presse das Rad auch aggressiv in die Anlieger. Technisch bergauf scheue ich auch nicht, Stolperbiken tu ich nicht.

Hobby Endurist, mit ausbaufähiger Fahrtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Stahl, aber derzeit unschlagbar günstig ist das Eccentric Evo.

430 er Kettenstreben, 60 BBD
Mit ner 140 - 150er Gabel kommt der LW richtung 64

Hab ich mir bestellt und wiegt in Gr. M 2kg was echt okay ist.
Kostet 190 € bei Wiggle Sports
 
Wie hängen Stack und Kettenstrebe zusammen? Oder meinst du das allgemein aufs Moxie?
das war scheiße formuliert , sind zwei unabhängige gedanken.

nimm mal n moxie, das passt da ganz gut rein. ich hab meins nicht bereut. ich hab ne cane creek helm als gabel, die is 160-120 mm einstellbar mit clips (im lieferumfang). da kannste bissle rumprobieren .
 
Ist das pink beim Moxie metallic, oder matt? Ich mein, pörpel wäre noch schicker, aber man kann nicht alles haben.
 
metallic.

wenn du dein handy mal quer hältst, siehste in meiner signatur den link zum moxie aufbau. auf seite 45 +/-1 irgendwo sind moxies in teal, pink und gelb metallic zu sehen.
 
Was mich primär bei der Bomber Z2 am Laufey stört: sie reagiert imho nicht fein genug auf kleine Unebenheiten.
Wie viel SAG fährst du? Versuche ggf. mal etwas weniger SAG. Ich bin bei der Z2 bei ca. 20% und dadurch bleibt sie etwas feinfühliger, weil sie nicht so flott in den "Sofa-Bereich" abtaucht. Die ersten mm sind die sensibelsten und wenn die Gabel diesen Bereich durch weniger SAG nicht so schnell verlassen kann, wird er besser ausgenutzt.
 
Wie viel SAG fährst du?

Ca 20-23%. Primär orientiere ich mich am Luftdruck auf dem Gabelholm. Ich muss die Gabel wirklich aktiv in ihre Federung überreden, wenn die Wurzel kommt, Lenker halten und "in" Fahrtrichtung schieben, muss das so, oder ist mein Verständnis von "Staubsaugerfeeling" ein anderes?

Das hatte ich auch direkt im Kopf! Teuer und nur noch knapp verfügbar. Aber sowas von geil!
Schönes Rad, der Preis wird wohl vom Edelstahl nach oben getrieben? Geodaten sehen aber schick aus.
Preislich würde ich mich beim Moxie limitieren - das wären ca 850 Eur. Ich öffne heute Excel und klicker die ganzen Geos der Bikes ein.
 
....oder ist mein Verständnis von "Staubsaugerfeeling" ein anderes?
Staubsaugerfeeling bringt die Z2 meiner Meinung nach nicht wirklich. Die ist eher so die "plush" Gabel. Fluffig, flauschig, aber nicht super sensibel. Am Hardtail mag ich sie. Am Fully ist sie rausgeflogen und durch eine SR Suntour Auron ersetzt worden. Die Auron ist toll! Bügelt deutlich mehr weg und hat ein schönes Ansprechverhalten.
So richtig sensibel wird's aber (erst) mit Coil! Z1 Coil, Selva C, Helm Coil, Smashpot....
Ist schwerer und nicht immer optimal abzustimmen. Aber mehr Sensibilität geht nicht.
Ansonsten soll eine Lyrik sehr sensibel sein. Da kann man sich auch eine Yari billig schießen und auf Lyrik Ultimate tunen lassen.
 
Zurück
Oben Unten