Enduro-Hardtail, Ersatz Orbea Laufey

Staubsaugerfeeling bringt die Z2 meiner Meinung nach nicht wirklich. Die ist eher so die "plush" Gabel. Fluffig, flauschig, aber nicht super sensibel. Am Hardtail mag ich sie. Am Fully ist sie rausgeflogen und durch eine SR Suntour Auron ersetzt worden. Die Auron ist toll! Bügelt deutlich mehr weg und hat ein schönes Ansprechverhalten.
So richtig sensibel wird's aber (erst) mit Coil! Z1 Coil, Selva C, Helm Coil, Smashpot....
Ist schwerer und nicht immer optimal abzustimmen. Aber mehr Sensibilität geht nicht.
Ansonsten soll eine Lyrik sehr sensibel sein. Da kann man sich auch eine Yari billig schießen und auf Lyrik Ultimate tunen lassen.

So sehe ich die Z2 auch, sie dämpft gut in der Mitte bis zum Anschlag weg, aber so richtig sensibel ist sie nicht. Dafür leicht zu warten.

Reicht die Auron fürs Enduro? Ich hatte jetzt immer wieder auf die Durolux36/38 geschielt, aufgrund der Coil. Bikekumpels haben fast alle die Lyrik rausgeworfen, weil sie nicht so sehr zufrieden waren, stattdessen kam Fox hinein. Mich würde auch Suntour oder DVO interessieren, variabel einstellbarer Travel ist einfach nur Luxus und schafft Freiraum.
 
Reicht die Auron fürs Enduro?
Unqualifizierte Antwort: kommt drauf an.
Am Hardtail auf jeden Fall. Man müsste ein Hardtail schon ganz schön prügeln, um die Gabel fertig zu kriegen. Vorher tut einem alles am Körper weh. Wenn man aber so richtig Enduro ballert und mit dem Fully unterwegs ist, wird eine potentere Gabel sinnvoller sein.
Aber eine 38er (ob Fox, SR oder RS) würde ich mir nicht zulegen. Das geben meine Trails kein bisschen her, das ist einfach zu drüber. Ich bin mal eine ZEB gefahren und die hat sich unheimlich gelangweilt. Mit 35/36mm bin ich ausreichend bedient. 38er sind schon was für anspruchsvolles Zeugs. Wobei natürlich jeder das fahren soll, was er möchte. Und wenn es die Doppelbrücke am Hardtail ist....
 
Okay, ich bin die Z2 auch schon im Rennen gefahren - das ging ja auch. Wenn ich die nicht so liebevoll gewartet hätte, würde ich sie auch gleich abstoßen - aber sie wandert wohl zuerst in einen neuen Rahmen.
 
Bikestats zeichnet folgendes:

1690366074359.png



Kona und Moxie sind quasi gleichauf von der Geo, trotz das das Moxie 1° mehr Lenkwinkel hat. Liegt wohl an der Gabel im Komplettbuild (160mm beim Moxie, 150mm beim Kona).

Das Moxie kommt mit +35mm im Reach gegenüber dem Orbea. Das klingt für mich ziemlich viel, bin ich da im Sitzen (Uphill) nicht sehr nach vorne gestreckt und verteile viel Kraft auf die Handflächen? Der Sitzwinkel beim Moxie sieht auf dem Papier klasse aus, 77,5° statt 75° beim Orbea, auch das kurze Sitzrohr kommt meiner Dropper entgegen. Das Nordest habe ich als Vergleich mit reingezogen, das wird auch mit 160mm Gabel konfiguriert und liegt genau zwischen Orbea und Moxie. Reach +8, +15mm höheres Tretlager, Sitzwinkel+0,5°. Auch keine schlechten Daten.
 
was haltet dich vom nordest bardino ab ? entspricht ja recht genau deinen vorgaben oder ? (nicht vergessen dass die geodaten beim bardino schon gesagged sind)

da du ja "nur" den rahmen suchst ist das ja genau dein bike oder ?
 
was haltet dich vom nordest bardino ab ? entspricht ja recht genau deinen vorgaben oder ? (nicht vergessen dass die geodaten beim bardino schon gesagged sind)

da du ja "nur" den rahmen suchst ist das ja genau dein bike oder ?

Bedenken, dass die Geo zu nah am Orbea ist, und ich keine wirklichen Veränderungen merke. Totschick ist es ja auch, und gerade im Sale.
 
Bikestats zeichnet folgendes:

1690366074359.png



Kona und Moxie sind quasi gleichauf von der Geo, trotz das das Moxie 1° mehr Lenkwinkel hat. Liegt wohl an der Gabel im Komplettbuild (160mm beim Moxie, 150mm beim Kona).
Du musst beim vergleichen aufpassen.

Manche hersteller, z.b. Pipedream, geben ihre Hardtail Geometrie im SAG an. Andere wieder nicht.

Wenn du das vergleichst ohne diesen unterschied zu bereinigen ist der vergleich quasi hinfällig.
 
Ja, das ist mir bewusst, bei Pipedream bin ich mir nicht sicher ob sie sagged angeben. Laut Faq schreiben sie etwas von 25% SAG, aber ist dem wirklich so?
 
@dasK drückt das dann mit seinen außenliegenden Schenkeln kopfüber mit ausgestreckten Daumen zusammen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Bedenken, dass die Geo zu nah am Orbea ist, und ich keine wirklichen Veränderungen merke
Ich hab 175/82, fahre ein Loki und wollte letztes Jahr ein Laufey kaufen. Hab M und L vermessen und probegerollt und habs gelassen. Das M hat gerade 3cm Überhöhung gehabt und war genauso kurz wie das Loki. Abgesehen davon fuhr es sich ein bißchen wie Langholzlaster.
Wenn Du etwas Verspieltes brauchst, würde ich bei Deiner Größe eher mal ein S probieren und die Erkenntnis dann in Deine weiteren Überlegungen bei der Geo für andere Räder mit einbeziehen.
Hab hier noch ein anderes Rad in M mit mehr Reach und auch mehr Radstand: nicht verspielt :(
Also aufpassen...
 
Guter Hinweis. Allerdings weiß ich nicht ob du das 27.5er Loki und das 29er Laufey direkt vergleichen kannst. Das Loki würde ich eher DownCountry einordnen, das andere Trail bis LightEnduro. Ich empfand den Wechsel vom XC auf das Trail-HT auch als Holzlaster, das hat sich in der Abfahrt aber gegeben - da liegt es wie ein Brett und arbeitet. Allerdings hat sich jetzt mein Fahrstil etwas verlagert, weswegen ich "verspielt" auf eher abfahrtsorientiert definieren würde. Also wie agil ist so ein Bike bei wechselnen Gegebenheiten, kann ich noch einen Skandiflick in den Dreck zirkeln, oder schnell eine Welle anlupfen. Da ist das Laufey ein wenig träge.

Aktuell läuft es wohl doch auf das Nordest in M hinaus. Gibt es Einwände?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem verspielten (Enduro)Hardtail-Rahmen.
Aktuell fahre ich ein Orbea Laufey H10 in M/29". Das Rad schlägt sich wacker, aber vielleicht gibt es auch eine Alternative mit etwas mehr Spielfreude? Das Laufey wird als Trailbike kategorisiert, klettert gut, fühlt sich bergab wohl. Ich fühle mich mit 1,70 SL79 manchmal etwas hakelig auf dem Rad. Gerade das lange Heck macht in Serpentinen schnell zu. Beim Springen dippe ich manchmal mit dem Hintern aufs Hinterrad. Im Bikepark rollt es auf Flowtrails sehr gut, fast schon zu schnell - im ruppigen Gelände Hardtail-typisch etwas holpriger, aberr alles fahrbar. Ich suche eher ein feinfühlig ansprechendes Rad, welches sich auch fluffig aufs Hinterrad und in Kurven legen lässt.

Checkliste:
  • Lenkwinkel 1-2 Grad flacher (63-64)
  • steiler Sitzwinkel (75)
  • kurze Kettenstreben (425-430?)
  • Gabel bis 160mm

Gibt es da etwas auf dem Markt, am liebsten Stahl?

Alternativ habe ich z.B. das Ragley BluePig auf dem Schirm, das wäre aber 27.5" - ist das eher ein Rückschritt ggü. dem Laufey? Der große Bruder: Ragley Big Wig ist Geotechnisch nicht groß anders als das Laufey, damit ändert sich vermutlich nicht viel.

Stack/Reach finde ich beim Laufey für mich okay, der Reach könnte vielleicht noch 10-20mm länger, dann sitze stehe ich etwas zentraler bergab.

Hat jemand noch potentielle Kandidaten?
Ich kann Dir das Moxie empfehlen. Kettenstreben verstellbar von 425 bis 441 mm. 29, 27+, Mullet. Geht alles. Gabelempfehlung von 140 bis 170 mm. Tretlager ist nicht super niedrig, so dass ich wenig hängen bleibe. Für mich ist die Geo einfach zum Wohlfühlen. Mit dem Teil geht wirklich viel. Hab schon einiges ausprobiert.
Die Vivid Lackierungen sind der Hammer. Ich hab es damals gleich mit einem Hope Finishing Kit und einer Bike Yoke Revive bestellt (die war zu dem Zeitpunkt günstig mit zu erwerben).
Das Moxie hat einen großen Anteil daran, dass ich ein halbes Jahr später mein Nomad V4 weitergegeben habe. Das Bike ist einfach lebendig und ermutigt mich, Downhills zu probieren, bei denen ich davor abgestiegen bin. In longer mit 510 mm Reach und 650 mm Oberrohr wirklich lang. Muss über vorne gefahren werden. Etwas aggressives Steuern ist gefragt, aber das lernt man schnell.
In long mit 480 Reach schon lange bei dem sich mittlerweile einpendelnden Reach in L. Dann evtl. verspielter und für viele bestimmt genau richtig. Ganz fein: Sitzrohr immer 420 lang. Daher allerdings nur bis 1,90 m empfohlen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich der lange Reach bei Sprüngen bemerkbar?

Was für eine Farbe ist eigentlich Jetblack? Richtig schwarz, oder eher dieses Gunmetal? Pipedream hat das Foto nur entsättigt, und ich finde nur komische Bilder bei der Google Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten