Enduro-Hardtail, Ersatz Orbea Laufey

Ich bin kein Bikepark-Hüpfer. Eher Drops auf Naturtrails. Mir macht der Reach und das lange Oberrohr dabei nix aus, weil ich Platz im Rahmen bevorzuge.

Jetblack: Kann ich nix dazu sagen.

Falls Du viel Kohle ausgeben magst/kannst:
BTR Ranger. Geht auch Wunschgeo. War mal mit einem Ausgeliehenen ein paar Touren unterwegs. Hatte allerdings 420 mm Kettenstreben und einen 62° Winkel, garniert auf 27,5. Wäre für mich auf Dauer zu extrem, aber danach war mir klar, dass ich ein Stahl HT haben will möchte jetzt sofort ganz schnell lechz...
Und das wurde dann eben das Moxie.
Das Ranger war zu dem Zeitpunkt noch nicht so teuer wie heute, hatte aber ewige Wartezeiten. Die waren mir einfach zu lang. Das BTR ist unzerstörbar, falls das wichtig sein sollte. Weiß ich aus sicherer Quelle.
Gruß
 
Das Moxie kommt mit +35mm im Reach gegenüber dem Orbea. Das klingt für mich ziemlich viel, bin ich da im Sitzen (Uphill) nicht sehr nach vorne gestreckt und verteile viel Kraft auf die Handflächen? Der Sitzwinkel beim Moxie sieht auf dem Papier klasse aus, 77,5° statt 75° beim Orbea, auch das kurze Sitzrohr kommt meiner Dropper entgegen. Das Nordest habe ich als Vergleich mit reingezogen, das wird auch mit 160mm Gabel konfiguriert und liegt genau zwischen Orbea und Moxie. Reach +8, +15mm höheres Tretlager, Sitzwinkel+0,5°. Auch keine schlechten Daten.

Bitte ein paar Begriffe nicht verwechseln. Reach ist Tretlager zu Steuerrohr, kurz die Länge im Stehen. Wie du auf dem Bike nachher sitzt, ist abhängig vom Sitzwinkel (eff bzw vor allem real) da diese das eff Oberrohr beeinflussen. Das eff Oberrohr ist die Angabe wie du auf dem Bike sitzt. Die kann bei gleichem Reach komplett unterschiedlich sein.

Wie auch schon erwähnt ist es wichtig wie die Angaben gemessen sind. Im SAG gemessen hast schnell mal +/- 1° mehr Sitzwinkel beim HT, sowie auch +/-1° mehr beim Lenkwinkel.
Wenn du nun Bikes mit unterschiedlichen Messungen vergleichst, ist es wenig hilfreich. Z.B. wird das Orbea bergauf 75° SW haben, das Moxie aber 76-76,5° SW.

Wie macht sich der lange Reach bei Sprüngen bemerkbar?
Ein längeres Bike wird immer mehr Input wollen als ein kürzeres Bike. Jedoch solltest nicht nur einzelne Punkte für sich betrachten, das Paket spielt ineinander. Kettenstreben, Tretlagerhöhe, Lenkwinkel etc haben ebenfalls großen Einfluss auf das Verhalten vom Bike.
 
Guter Input, du hast mich nochmal zum Nachsehen gebracht und hast Recht. Trotz +35 Reach, hat das Moxie nur +4 an Oberrohrlänge gewonnen. Hach... ihr macht es mir nicht leicht.

Passen 2.6er Reifen ins Moxie? Die habe ich aktuell drauf.
 
Guter Input, du hast mich nochmal zum Nachsehen gebracht und hast Recht. Trotz +35 Reach, hat das Moxie nur +4 an Oberrohrlänge gewonnen. Hach... ihr macht es mir nicht leicht.
Hast du die für dich interessanten räder mal alle mit sag, oder alle ohne sag verglichen?

Du kannst bei Bikestats, wenn du dich anmeldest geometrien verändern und für nen verlgeich speichern, indem du z.b. eine andere gabel einbaust kannst du SAG hinzufügen oder wegrechnen lassen.

Edit:
Moxie ohne sag würde ungefähr so aussehen:
1690542088509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass die angegeben Geometrien im Sag (20-25%) angegeben sind. Bei Pipedream wären es 25% lt. Faq, bei Nordest 20%. Rein optisch spricht mich das Moxie mehr an, hab nur Bedenken das es mir mit Long nicht passt (aber durch den steileren Sitzwinkel gleicht es auch den langen Reach ein wenig aus, da hat Orby schon Recht)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die angegeben Geometrien im Sag (20-25%) angegeben sind. Bei Pipedream wären es 25% lt. Faq, bei Nordest 20%. Rein optisch spricht mich das Moxie mehr an, hab nur Bedenken das es mir mit Long nicht passt (aber durch den steileren Sitzwinkel gleicht es auch den langen Reach ein wenig aus, da hat Orby schon Recht)
Ahh du bist ja kleiner und hast an long intersse:

Da würde es dann ohne sag ungefähr so aussehen (mit 150er gabel)
1690542433076.png
 
Sind 2.6er Minions@29" im Moxie drehbar, oder kollidier ich irgendwo?
 
Hab das Stoic 4 und ein Kumpel hat das Laufey H-LTD. Beide Räder in XL. Das Laufey fährt sich durch die leichteren Laufräder etwas besser bergauf, das Stoic fährt sich Berg ab aber viel besser, weil es einfach mehr reach und einen flacheren LW hat. Bekommst du bei Canyon aktuell 1.499€. Hauste für 150€ noch das Charger 2.1 Upgrade in die Pike und kannst dir die Gabel für Enduro Rennen feinabstimmen. Das stoic wiegt viel, aber hält dafür viel aus. Falls du aber etwas abspecken möchtest: das meiste Gewicht ist im LRS versteckt (hier ist mit einem leichten Alu LRS 1KG Einsparungspotenzial).
 
wenn’s um Rennen geht, muss man ein Fully nehmen …

Ich fahr mit 178/83 ein Dartmoor Primal 27,5 in L und liebe das Bike. Flott, wendig, bergab bin ich immer wieder erstaunt, was damit alles geht, …
 
So denn... Ich habe mich für den Bardino entschieden, nun warte ich voller Vorfreude. Den Steuersatz gleich mit dazu, dann geht der Umbau auch flott.

Auslöser war jetzt das M Komplettbike im Bikemarkt, das kleine Stützdreieck vom Sattelrohr finde ich in der Größe einfach harmonisch zum Dreieck am Steuerrohr.

Die Bilder auf der Website sind ML, da passt es für meinen inneren Monk nicht.
 
Wenn es um ein verspieltes Bike geht, vielleicht auch mal den Lenkwinkel hinterfragen? 63/64° ist in meinen Augen ein Lenkwinkel zum Ballern, der bei moderater Geschwindigkeit schnell sperrig oder wackelig wirken kann. Flacher ist nicht immer besser. Just my two cents.

(Es schreibt ein glücklicher Banshee-Paradox-Fahrer, LW 65°, 140mm Gabel)
 
Naja, primär soll es bei mir schon bergab gehen - aber dabei eine Mischung aus Sicherheit (also LW relativ flach) und gutes Handling mit sich bringen (SW steil, Kettenstrebe eher kurz, Reach moderat um Druck aufs Vorderrad zu bekommen). Erfordert natürlich eine aktive Fahrweise.

Das Nordest kommt mit 64° LW, 75,5° SW und 425er Kettenstreben daher. Gepaart mit dem kurzem Sitzrohr wird es vermutlich etwas mehr Beinfreiheit geben. Meine Gabel werde ich auch noch ein wenig optimieren, die Hinweise mit dem SAG kamen bereits - sodass die Bomber endlich ein wenig staubsaugt.

Auf Stahl am Mtb bin ich gespannt, und wie stark es mir die Schläge durchreicht.

edit: "verspielt" ist ja ein subjektiver Begriff. Für mich: geht sehr gut leicht um die Kurven, die Front kann mit wenig Körpereinsatz angehoben werden, generell die Manövrierbarkeit mit Lastwechsel. Es soll kein Dirtjumper werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: dat Dingens soll heute kommen, ich glaube Dpd wirft mir das wieder in den Regen vor die Türe...

giphy.gif
 
wird das wasser schon aushalten, ist ja ein outdoorprodukt ;)

grz, und ich freu mich schon auf deinen vergleich (neu ist zwar immer besser aber mal sehn wie du es "fühlst)
 
Und weil alles so schön lief, gleich die Leitungen in Originallänge verlegt. Kann überall etwas kürzen. Dropper habe ich auch gleich gereinigt und neu geschmiert. Bin sehr zufrieden. Für heute Feierabend.

 
Zurück
Oben Unten