Lenker runter, Hebel rauf – Montage der Drop Bars & Hebel

Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
1.311
Ort
Wien
BDHU, hulsroy style
[...]
verkürzt den reach aber deutlich.

Hallo liebe Cyclocrosser, Kies- Wald- und Wiesenwege Radler, oder Asphaltraser!

Ich eröffne hier ein Thema zur Montage unserer Drop Bars und Hebel, im speziellen über die Höhe der Hebel und Bügel. Hier schon ausführlich diskutiert (ich habs auch da entdeckt) und oben @a.nienie 's Zitat erläutert auch die Herkunft. Sicherlich nix neues für den einen oder anderen (Hobby) Mechaniker.

Gleich vorweg: richtig oder falsch denke ich ist der falsche Ansatz, eher interessant sich mit der eigenen Montageweise auseinanderzusetzen und mal zu reflektieren.

Wenn man viele Bilder unserer Aufbauten hier, die der Hersteller oder deren Anleitungen ansieht, ist sehr oft eine optische Linie vom Vorbau – Lenker – Hebel/Hoods zu sehen. Ich kann nur für mich sprechen: das war für mich immer eine 'logische' Heransgehensweise und auch immer optisch passend. Der untere Bereich in den Drops sieht dann meist so (extrem) aus:


IMG_0726.jpg


Manche Hersteller geben Winkel und exaktere Angaben bei der Montage der Bars wie zum Beispiel 3T – der Fahrweise oder Lenkerart entsprechend:

Screen Shot 2022-06-24 at 16.19.01.png


Andere Hersteller wie zum Beispiel Ritchey haben teilweise noch 'klassische' Handbücher, Produktfotos je nach Lenkerart und Einsatz verschieden:

Screen Shot 2022-06-24 at 16.24.31.png


Screen Shot 2022-06-24 at 16.24.58.png


Screen Shot 2022-06-24 at 16.30.05.png


Screen Shot 2022-06-24 at 16.30.17.png


Salsa wiederrum empfiehlt es so: "Drop Bar Shifter and Brake Lever Positioning
With the shift and brake levers loose, position the hoods to create a flat surface across the top of the handlebar. [...]"*

Produktfotos sind vielleicht kein gutes Beispiel, wie/wo/von wem die Product Shots entstanden und hat sicherlich oft nix mit Bike Fitting zu tun.

Nach genauerem Betrachten und durchlesen, und vor allem nachdem das alles mal gesackt ist, hab ich selbst mal rumgeschraubt.

Meine Liste:

(+) Reach Änderung allgemein (eigentlich super für long leg short Oberkörper Leute als 'Hack')
(+) Übergang Hoods <> Lenkeroberseite: Hoods bequemer
(+) Unterlenker weiter zur Rahmenmitte hin und besser greifbar
(+) Optik finde ich besser / racey
(–) Reach der Hebel unter Umständen arg größer (Abhilfe: Reach der Hebel ändern)
(–) Züge ändern / kürzen / längen
(~) allgemeine Geo Änderung (verbuche ich nicht als Minus, da z.B. eine Verbesserung sein kann und wars überhaupt perfekt?)

Hier mein Vorher / Nachher (das war ein ganzes Wochenden Einstellarbeit) – da spielt sich einiges ab:

_DSC0415.gif


Was denkt ihr zu dem Thema? Wie macht Ihr das? 'Einfach so', oder wie es passt?

Eines vielleicht wenn man mal nachgedacht hat drüber: man kann es NICHT mehr übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lenker runter, Hebel rauf – Montage der Drop Bars & Hebel
Hier bei diesem OMG Beispiel sieht man wie weit die Hoods den Reach in die undendliche Weite ziehen:

Screen Shot 2022-06-24 at 16.57.10.png


Wenn der Lenker weiter nach unten montiert wird, und die Schalthebel weiter rauf, ist einerseits die Griffposition auf den Hoods bequemer, und in den Drops unten ebenso besser greifbar.
 
Salsa wiederrum empfiehlt es so: "Drop Bar Shifter and Brake Lever Positioning
With the shift and brake levers loose, position the hoods to create a flat surface across the top of the handlebar. [...]"*
Damit fang ich normalerweise an, einen möglichst nahtlosen Übergang der Hoods zum Lenker. Darauf baut dann der Rest auf. Je nach Lenker, Griffe, Vorbau, Oberrohr und Position auf dem Rad ergibt sich bei mir diese "in line" Optik von alleine oder auch nicht.
 
Ich weiss nicht, welches Bild bei dir vorher/nachher ist....aber ich drehe meinen Lenker stark zu mir, weil sich dadurch Stack und Reach verringern und ich dann in der Untergriffposition sehr lange fahren kann. Da durch das Eindrehen die Lenkerenden nicht nach unten zeigen, vermittelt diese Position meines Erachtens auch mehr Sicherheit. Die Schalt/Bremsgriffe stelle ich immer möglichst unabhängig vom Lenker ein. In meinem Falle schiebe ich die eher nach oben. Sie drehen sich dadurch etwas ein, ich finde die Handposition bequem und ich habe keine Handschmerzen.
 
Ich weiss nicht, welches Bild bei dir vorher/nachher ist....aber ich drehe meinen Lenker stark zu mir, weil sich dadurch Stack und Reach verringern und ich dann in der Untergriffposition sehr lange fahren kann. Da durch das Eindrehen die Lenkerenden nicht nach unten zeigen, vermittelt diese Position meines Erachtens auch mehr Sicherheit. Die Schalt/Bremsgriffe stelle ich immer möglichst unabhängig vom Lenker ein. In meinem Falle schiebe ich die eher nach oben. Sie drehen sich dadurch etwas ein, ich finde die Handposition bequem und ich habe keine Handschmerzen.

Achso ja, bei mir nun die Position so wie Du sie in die Richtung einstellst (wenn ich’s richtig verstanden habe), der Lenker nach unten gedreht und die Schalthebel nach oben. Also wie der Threadtitel sagt und das Bild zeigt :rolleyes:

Was interessieren mich angaben von fremden Menschen die nicht Wissen wie ich mich auf dem Rad wohl fühle. Ich stell die STIs und den Lenke so ein das es mir passt und nicht so wie es auf irgend welche schlauen Papierstücken steht.

Genau um das geht es ja und sollten die paar unterschiedlichen Beispiele oben zeigen. Wenn dann fremde Menschen dann Bike Fit Profis :)
 
Zurück
Oben Unten