Lenker und Vorbau

Hallo zusammen,

bin nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen.Zum Glück.
Und hier ist auch gleich meine Frage:

Ich habe vor von Fully auf Hardtail zu wechslen - auf Marke Eigenbau.Die Teile habe ich so gut wie alle zusammen.Nur bei der Auswahl von Lenker und Vorbau bin ich mir nicht sicher.
Könnt Ihr mir helfen welche Kombination am besten ist.Habe vor da ich viel im Gelände bin einen geraden Lenker anzubauen.
Aber zum Vorbau habe ich folgende Fragen:

Welche Länge und welche Neigung müßte ich in Betracht ziehen.Oder gibt es Argumente die dies sogar vorschreiben.

Danke für Eure Antworten.

Jug73

Wilkommen im Forum jung73!;)

... das hängt primär von Deinen persönlichen Vorlieben (und den Geodaten Deines Rahmens im Verhltnis zu Deinen Körpermaßen) ab! Da was pauschales zu zusagen ist imho eigentlich nicht möglich!
...für sportliche Fahrweise würde ich eher zu `nem etwas längeren und flachen Vorbau und für torenlastigeres fahren zu `nem kürzeren, steileren Vorbau mit Riserlenker tendieren!

mein tip an dich: bau deine kiste erstmal so weit zusammen, wie geht, dann kannst du ungefähr deine sitzposition bestimmen und dich danach richten. am besten kaufst du den vorbau bei einem dealer deines vertrauens, damit er ihn wieder zurücknimmt, wenn du dich in länge und winkel vertan hast :D .
das ging mit bei meinem bike ganauso... zusammengefriemelt, gefreut, gefahren, rückenschmerzen... (naja so schlimm war es nun auch nicht), aber jetzt weis ich, der vorbau muss noch ein wenig kürzer sein...

gruss
pinkelpause

Zurück