Lenker verdreht

Neulich, als ich hingeflogen bin ( nach hinten), ist der Lenker auf den Boden geknallt, dabei standen Rad und Lenker/Vorbau nicht mehr in einer Linie, ich hab es mit Muskelkraft hinbekommen den wieder zu richten damit es wieder in einer Linie steht. Ich frage euch jetzt ob das dumm war ( wahrscheinlich schon) und ob etwas kaputt gegangen sein könnte als ich ihn mit Muskelkraft wieder gerichtet habe.:(
Mfg Felix

Gesund wars nicht.
Würde das Steuersatzspiel prüfen und die beiden seitlichen Schrauben am Vorbau dezent nachziehen.
Die von oben nicht festziehen!!!

Ist mir auch schon passiert, Lösung: einer hält die Gabel fest und der andere dreht den Lenker wieder hin, so kann man das Laufrad zumindest nicht beschädigen.
Solang du kein ultra Leichtbaurad hast sollte da nix kaputtgehen aber man sollte besser immer einen passenden Imbus-satz dabei haben, kostet ja auch nur 10€.

Achja und daheim dann nicht vergessen den Lenker mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen,
wenns zu fest angezogen ist verdreht er sich das nächste mal nicht mehr sonder irgentwas bricht!
Wenn er zu locker ist verdreht er sich wenn du mal zu fest dran ziehst und du machst nen Abflug, auch nicht schön!

Kann schon mal vorkommen nach nem Sturz. Am besten etwas Werkzeug wie ein Multi-Tool o.ä. für unterwegs mitnehmen. Die beiden seitlichen Schrauben am Vorbau (wo Vorbau am Gabelschaft klemmt) leicht lösen, Vorbau wieder gerade ausrichten, beide Vorbauschrauben wieder gleichmäßig anziehen (nicht zu locker, aber auch nicht anknallen - nach fest kommt ab ;) ). Die einzelne Schraube auf der A-Head-Kappe lässt Du links liegen. Die ist zum einstellen des Steuersatz-Spiels (ggfs. Spiel kontrollieren, aber diese Schraube niemals fest anziehen !!).

Nachtrag - wenn Du zuhause einen Drehmoment-Schlüssel für kleine Drehmomente (ca. 1-20 Nm) hast, dann kontrolliere nochmal die Vorbauschrauben, wenn Du wieder nach Hause kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück