Fahrradträger auf AHK für VW Caddy IV

pmk

steil ist geil
Registriert
22. Dezember 2020
Reaktionspunkte
893
Hallo zusammen,

wir sind meist zu zweit unterwegs und transportieren die Räder mit den BIKEINSIDE-Trägern im Auto. Kein Problem dabei.
Wollen wir aber zu dritt oder viert fahren, muss ein Fahrradträger her. AHK hab ich mir bereits anbauen lassen - in der naiven
Vorstellung, dass es dazu passende Träger zuhauf gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein:oops:
Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, kommen die meisten Träger entweder nicht in Frage, weil entweder zum Öffnen
der Heckklappe der komplette Träger abgebaut werden muss (betrifft hauptsächlich THULE) oder weil (beim Atera Evo 3) der innerste
Ständer für MTB-Räder mit breitem Lenker praktisch nicht benutzbar ist. Und ich hätte echt keine Lust, jedes Mal am Lenker herumschrauben zu müsseno_O

Hat jemand praktische Erfahrung bzw. kann einen soliden Träger empfehlen
  1. bei dem die Heckklappe sich ohne Abnehmen des Trägers öffnen lässt (meinetwegen auch nur ohne Räder drauf)
  2. drei MTB-Räder Platz haben mit 78cm breiten Lenkern und 2,4'' Reifen ohne am Fahrzeug anzustoßen
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr verbunden😀
 

Anzeige

Re: Fahrradträger auf AHK für VW Caddy IV
Wir verwenden am VW ID.Buzz den Thule Velospace XT 3. Den kann man mit Rädern wegklappen, weit genug damit auch ausladende Heckklappen aufgehen. MTB mit 78cm-Lenker geht sich bei uns auch auf der innersten Schiene aus, aber das hängt sicher auch ein wenig vom Fahrzeug ab. Nachteil des Velospace ist man kann ihn nicht zusammenlegen, wie zum Beispiel den Easyfold XT 3.
 
Hallo zusammen,

wir sind meist zu zweit unterwegs und transportieren die Räder mit den BIKEINSIDE-Trägern im Auto. Kein Problem dabei.
Wollen wir aber zu dritt oder viert fahren, muss ein Fahrradträger her. AHK hab ich mir bereits anbauen lassen - in der naiven
Vorstellung, dass es dazu passende Träger zuhauf gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein:oops:
Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, kommen die meisten Träger entweder nicht in Frage, weil entweder zum Öffnen
der Heckklappe der komplette Träger abgebaut werden muss (betrifft hauptsächlich THULE) oder weil (beim Atera Evo 3) der innerste
Ständer für MTB-Räder mit breitem Lenker praktisch nicht benutzbar ist. Und ich hätte echt keine Lust, jedes Mal am Lenker herumschrauben zu müsseno_O

Hat jemand praktische Erfahrung bzw. kann einen soliden Träger empfehlen
  1. bei dem die Heckklappe sich ohne Abnehmen des Trägers öffnen lässt (meinetwegen auch nur ohne Räder drauf)
  2. drei MTB-Räder Platz haben mit 78cm breiten Lenkern und 2,4'' Reifen ohne am Fahrzeug anzustoßen
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr verbunden😀

Hi.
Super hilfreich wäre wenn du verrätst, ob dein Caddy hinten eine normale Heckklappe oder die Flügeltüren hat.
 
Wir verwenden am VW ID.Buzz den Thule Velospace XT 3. Den kann man mit Rädern wegklappen, weit genug damit auch ausladende Heckklappen aufgehen. MTB mit 78cm-Lenker geht sich bei uns auch auf der innersten Schiene aus, aber das hängt sicher auch ein wenig vom Fahrzeug ab. Nachteil des Velospace ist man kann ihn nicht zusammenlegen, wie zum Beispiel den Easyfold XT 3.
genau den habe ich mir jetzt auch zugelegt. Bei Thule bin ich mir sicher, dass die Qualität stimmt. Beim Atera war ich etwas skeptisch 🤔
Das mit dem 78cm Lenker kann ich bestätigen. Also insgesamt kann ich jetzt drei Räder auf dem Träger und eins innen transportieren. Perfekt für vier Personen 👍
 
Hab mich auch damit beschäftigt.

Bei folgenden Trägern ist das Öffnen der Heckklappe ggf möglich:

Thule G6 929 620€
ATERA Strada Vario 3 690€
Atera strada DL3 520€
Thule VeloSpace XT 3 690€
Uebler i21 90 grad

ggf meint: es kommt hier wohl auch auf die AHK an.

Anscheinend sind 2er Träger nicht ausladend genug, so dass sich im geklappten Zustand die Heckklappe nicht offnen lässt
 
genau den habe ich mir jetzt auch zugelegt. Bei Thule bin ich mir sicher, dass die Qualität stimmt. Beim Atera war ich etwas skeptisch 🤔
Das mit dem 78cm Lenker kann ich bestätigen. Also insgesamt kann ich jetzt drei Räder auf dem Träger und eins innen transportieren. Perfekt für vier Personen 👍
Ich benutze meinen Atera Strada jetzt seit ca. 10 Jahren ohne Probleme, seit ca. 7 Jahren an einem Caddy Maxi. Okay, die Heckklappe geht nicht auf, aber in der Regel kommt das Bike eh innen rein. Heckträger ist nur für den Urlaub wenn innen voll ist.

Hinsichtlich Qualität kann ich nichts beanstanden... das Ratschensystem zur Befestigung ist mMn erheblich besser als diese kack Klemmen wie z.B. bei Thule. Das hat mich bisher immer von einem Neukauf, bei dem ich die Heckklappe aufbekommen würde, abgehalten.
 
Shit, die Thread-Polizei liest mit...

Wenn du meinen Post vollständig gelesen und vor allem VERSTANDEN hättest wäre dir aufgefallen, dass es mir lediglich um die Qualität der Atera-Träger ging, weil das ja hier Thema war... Der TE sucht einen soliden Träger, und das sind die Atera mMn auf jeden Fall. Das sie wohl auch Träger haben, bei denen sich die Heckklappe öffnen lässt, hast du Schlauberger ja oben schon erwähnt...

Aber alles gut, jetzt husch husch zurück ins Körbchen😘
 
Ich hab nen Touran, der ist ja recht ähnlich wie der Caddy, und bei dem geht die Klappe nach Oben, und ich habe einen Vierfachträger von Obi (Marke/Modell weiß ich gerade nicht, bin gerade zu faul um mal in die Garage zu gehen...), der jetzt auch schon ein paar Tausend Kilometer beladen mit 4 Rädern mitgefahren ist. Der Träger lässt sich mit den Rädern darauf recht einfach nach hinten klappen und dann geht die Heckklappe auf.
 
Nein. Auf gar keinen Fall. Wir haben dieses Ratschensystem beim Uebler und bin damit überhaupt nicht zufrieden. In 15 Jahren musste ich 3x die Ratschen austauschen. Irgendwann lassen die sich kaum noch lösen.
Evtl. ist das dann ein Uebler-Problem?

Die Ratschen an unserem Atera haben 10 Jahre lang stressfrei und bestens funktioniert.
Seit 2 Jahren haben wir jetzt einen Thule mit den entsprechenden Klemmen. Die tun was sie sollen, sind aber nicht so flexibel und bequem zu fixieren, wie die Atera-Ratschen (insbesondere bei Carbon-Rahmen).
 
Ich fahr auch einen Caddy IV. Mit 2er Atera Kupplungsträger. Abklappen funktioniert. Aber das mit dem Lenker des inneren Bikes nervt schon, liegt aber halt an der steilen Heckscheibe. Hab aber mal ne interessante Konstruktion mit ner Steckachsenklemmung gesehen. Da war das Bike mit verdrehtem Lenker ohne VR auf dem Kupplungsträger festgespannt. Aber obs das so zu kaufen gibt, oder Eigenbau war... Keine Ahnung...
 
Ich fahr auch einen Caddy IV. Mit 2er Atera Kupplungsträger. Abklappen funktioniert. Aber das mit dem Lenker des inneren Bikes nervt schon, liegt aber halt an der steilen Heckscheibe. Hab aber mal ne interessante Konstruktion mit ner Steckachsenklemmung gesehen. Da war das Bike mit verdrehtem Lenker ohne VR auf dem Kupplungsträger festgespannt. Aber obs das so zu kaufen gibt, oder Eigenbau war... Keine Ahnung...
der 2er Atera ist meines Wissens mit dem 3er gar nicht vergleichbar. Davon abgesehen sind bei meinem Thule alle oben genannten Soll-Kriterien erfüllt - Suche beendet 🤗
 
Zurück
Oben Unten