• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Fahrradträger (AHK) für 2-3 Bikes - Thule Epos alternativlos?

Wer an den Querträger rankommt... Beim ID.3 mit der erhöhten Fahrradträgerkupplung nur schwer möglich oder mit seeehr viel Kabel oder Kette...

Andere Frage, in der wie gesagt sehr schlechten Thule Anleitung steht in der Broschüre "Sicherheit" (mit anders als bei der Anleitung extrem viel Text und dafür praktisch keinerlei Bilder) sehr lapidar, dass man die Räder immer "sichern" soll. Auf welche Weise, wie oder wo, kein Wort oder Bildle dazu...

Macht Ihr das bei einem Epos bzw. Thule noch und wenn ja wo und wie und mit was? Geht ja eigentlich wenn nur in ein Richtung, nach hinten (nach vorne dass Räder/Träger nicht Richtung Heck kippen, lässt sich kaum verhindern) und auch nur die Räder am Träger, dass die sich nicht lösen können und Autos hinter einem "entgegenfliegen". Den Träger selbst, sollte dieser sich von der Kugel lösen, kann man (vor allem bei einem ID.3 mit dieser erhöhten Kupplung und kein Querträger in der Nähe) kaum extra sichern.
Ich würde einfach die Räder bei jeder Fahrt auch wenn kein Diebstahlschutz nötig mit dem das gekaufte Abus Kabel um die Räder und im Schloß sichern, das hält die Räder zumindest etwas auf, sollten die Haltearme versagen oder man da mangelhaft verschlossen haben, dann schleifen sie erst etwas hinter dem Auto her anstatt gleich den hinteren Verkehr zu treffen.
Hi, hab gesehen du benutzt den Epos für den ID.3, richtig? Die ganze ID Serie benutz ja Fit4Bike, daher würde ich gerne wissen ob der Epos kompatibel ist. Es gibt ja andere Modelle von Thule für Fit4Bike aber leider nicht der Epos....
 
Ich grabe das hier mal aus: Thule hat jetzt seit Sommer den Thule Outpace. Haben wir gerade als 2. Träger gekauft und ich finde ihn recht gut. Montage ist einfach, die Befestigung der Räder ist identisch zum Epos. Nur der Schienenabstand und der max. Radstand sind etwas geringer.
 
Mich hat bisher abgeschreckt, dass die Räder höher stehen (Luftwiederstand) und die Befestigung an der Kupplung "nervig/aufwändig" wirkt.
Wie kommt das in der Praxis zu tragen?
 
Mich hat bisher abgeschreckt, dass die Räder höher stehen (Luftwiederstand) und die Befestigung an der Kupplung "nervig/aufwändig" wirkt.
Wie kommt das in der Praxis zu tragen?
Wir haben den Outpace am Bus, da ist es relativ egal wie hoch die stehen. Die Befestigung ist super easy, finde ich irgendwie sogar sympathischer als mit diesem Plastehebel am Epos (den habe ich am Kombi).
 
Zurück