Lenkerbreite??

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 320524
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 320524

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen kleineren Lenker zulegen.
Ich bin 1,60 und fahre jetzt noch das Original 780mm.
Überlegt hätte ich mir 700mm Breite.
Was meint ihr ???
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Die Glaskugel sagt... Nein....

Also jetzt im Ernst. Mit der Frage kann hier keiner was anfangen. 1. wären die ganzen Randbedingungen etc. wenigstens mal ein Anfang: welches Bike (Fully, Hardtail), was stört dich am breiten Lenker, was erwartest du von einem schmaleren Lenker 2. musst du letztendlich wissen, welche Lenkerbreite dir passt, das ist einfach individuell.

Die Ideale Lenkerbreite ist von Person zu Person verschieden. Somit sind generelle empfehlungen aus meiner sicht nicht möglich.

Generell sind breite Lenker auch eine gewöhnungssache, somit evtl. einfach noch ein paar ausfahrten machen.

Ansonsten:

Die Lenker die ich kenne lassen sich alle problemlos kürzen.

Somit würde ich vorerst die Griffe nach innen Schieben und immer wieder probefahren.
Ist die gewünschte Griffposition gefunden den Lenker entsprechend kürzen und fertig.

Edit: sollte schneller schreiben ;-)

Ich - 178cm groß - hab' mir für mein AM/Trailbike (kam ursprünglich mit 740mm) einen 800er-Lenker geholt und hatte fix vor das Ding auf 780, wenn nicht sogar auf 760mm runterzukürzen. Ich bin dann erst einmal ein paar Ausfahrten damit gefahren und habe diesen Plan ganz schnell wieder verworfen. Ein breiter(er) Lenker vermittelt einfach soviel mehr Kontrolle und Sicherheit.

Der Lenkerbreite nach zu urteilen reden wir bei dir von einem eher abfahrtslastigen Bike, also mindestens Trail, eher Enduro, da würde ich keinesfalls (!) unter 740mm gehen. Mach es wie von den anderen beschrieben und schieb erstmal die ganzen Hebel und Griffe etwas nach innen und probier's aus. Kürzen würd' ich in 0,5- bis max. 1cm-Schritten je Seite.

Ok also ich hab ein Downhill Bike.
Hab 27,5 Zoll Reifen und da ich sehr viel technische Trails fahre, hat man mir zu einem kürzerem Lenker geraten.
Mann hat doch da gleich ne andere Haltung.
Aber ok dann Versuch ich es erstmal so.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen kleineren Lenker zulegen.
Ich bin 1,60 und fahre jetzt noch das Original 780mm.
Überlegt hätte ich mir 700mm Breite.
Was meint ihr ???
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.
Wenn du das wirklich willst: ich hätte nen leichten RaceFace Carbon in 725mm rumliegen, den ich dir günstig anbieten könnte! Rise müsste ich schauen, glaub 15mm

Hab's heute gleich mal versucht mit nach innen schieben. Klappt super...Hab's mir schlimmer vorgestellt. Für mich fühlt es sich besser an.
Da ich zufällig bald Geburtstag hab, bekomm ich jetzt einen Carbon Bontrager auf 720mm zugeschnitten ...

Danke chorge für dein Angebot

Zurück