Lenkerendstopfen zu klein

Ich habe mir folgenden Lenker (https://www.bike-components.de/de/Procraft/Pro-720TF-OS-Flat-Lenker-p34019/) und diese Griffe (https://www.bike-components.de/de/3T/Lock-On-Pro-Lenkergriffe-p31511/) dazu gekauft.

Leider sind die Lenkerendstopfen zu klein und lassen sich nicht ins Rohr stecken, da sie eben sofort wieder rausfallen würden. Ehrlich gesagt hab ich damit überhaupt nicht gerechnet, da ich davon ausging, dass das alles Universalgrößen sind. In den Produktbeschreibungen steht ja auch nichts anderes.

Da ich nun aber nicht ständig mit offenem Lenker fahren will, möchte ich gerne wissen, ob man extra größere Stopfen irgendwo einzeln kaufen kann und was es dabei zu beachten gibt?

MfG

Genau so würde ich es auch machen. Der Stopfen dürfte doch einen Kragen haben, der übersteht. Wenn der das Rohr noch mit abdeckt, würde ich sie auch einfach nur unten mit Isoband umwickeln und reindrücken. Andere Stopfen braucht es da nicht. Beim Rennrad wird der Lenkerstopfen ja auch nur dadurch gehalten, dass das Lenkerband mit reingestopft wird.

Es gibt auch Stopfen mit Schraube, die sich beim Festschrauben aufspreizen.
Der Lenker ist wirklich sehr dünnwandig. Ich hatte den auch mal, und hab dummerweise mal Schraubgriffe zu fest angezogen. Ergebnis: Delle an der inneren Klemmung, Riss an der äußeren Klemmung.

Erstens gibt's dergleichen für Centbeträge bei jedem Fahrradhändler.
Zweitens ist das zusätzliche Gewicht selbst für Weightweenies vernachlässigbar und zwar spätestens wenn sie
drittens bei Rennen wegen nicht vorhandenen Lenkerstopfen disqualifiziert werden.

Lenkerstopfen haben den Sinn, dass man sich im Falle eines Sturzes nicht ein Loch in die Bauchdecke o. ä. stanzt.

...also für mich machen die schon Sinn: Keine Dreckansammlung innerhalb des Lenkers... Sonst stanzt man sich ja schon einen Sandstopfen in den Lenker, wenn man
Ich fahre nie mit Stopfen im Lenker, gestanzten Schmutz hatte ich auch noch nie. Wer fährt schon ohne Griffe herum bzw. drückt sein Bike mit Kraft in lehmige Felderde. ;) Irgendwann mal hatte ich grad keine Pfroppen zur Hand und habe sie seitdem auch nie wieder vermisst.

Wenn du dir im Falle eines Sturzes das Lenkerende z. B. in den Bauch rammst, kann dieses (sofern unverstopft) wie eine Lochstanze wirken. Wenn die Kraft die auf die schmale Ringfläche des Lenkerendes wirkt, groß genug ist, reißt/platzt die Haut und du hast eine nett blutende Wunde oder wirst aufgespießt. Deswegen ist vor allem bei Rennen vorgeschrieben, die Stempelfläche des Lenkerendes mittels eines Stopfens zu vergrößern. Durch die größere Fläche sinkt der Druck bei gleicher Kraft und somit reduziert sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung.

Wenn die Kraft die auf die schmale Ringfläche des Lenkerendes wirkt, groß genug ist
Wie soll das gehen, da sitzt bei mir der Griff als dicke Knolle. An das nackte Lenkerende komme ich nie ran bzw. hätte ein Lenkerendstopfen dort bei 'nem Unfall null Effekt.

Ist aber alles völlig wurscht, ein Pfroppen bringt ja keine Nachteile, evtl. läuft eingedrungenes Wasser schlechter ab...keine Ahnung.

Nicht jeder hat Lock-on-Griffe. Die Schaustoffgriff oder die dünnen Silikonpellen, welche gerade so hip sind, stören das Lenkerende überhaupt nicht.

Zurück