• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkererfahrungen

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Hallo Jungs

ich werde mir demnächst mal nen neuen Lenker besorgen, da das aktuelle Steuergerät recht knarzig unterwegs ist und ich einen baldigen Bruch befürchte.
Momentan ist eine Tryall Rage montiert, der mir von der gesamten Geometrie mächtig gut gefällt!

Folgende Rohre kommen in Frage:

Tryall Rage
Total rise: 89mm
Upsweep: 9°
Backsweep: 9°

Rockman Rockbar
Total rise: 85mm
Upsweep: 12°
Backsweep: 9°

Trialtech Sport Riser Bar
Total rise: 88mm
Upsweep: 10°
Backsweep: 10°

Die Werte sind nun nicht arg unterschiedlich, aber hat jemand Erfahrungen und kann sagen ob nicht doch einer der beiden (Rockman vs. Trialtech) stark differenziert zum Tryall?

Wenn die sich alle ähnlich fahren werden wohl Gewicht, Preis und Verfügbarkeit entscheiden.

ich fahr den trialtech. bin sehr zufrieden damit. aber die anderen beiden bin ich noch nicht gefahren. daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber ich denke das macht wohl kaum einen riesen Unterschied. Qualitativ kannst du mit Trialtech nicht viel falsch machen denke ich (hab zumindest noch nie was schlechtes gehört) plus ist er billiger als die anderen beiden (zumindest bei tartybikes)

Alles drei Top Lenker, wobei ich mir jetzt auf dem Rage noch etwas mehr Upsweep wünschen würde. Meine Wahl jetzt würde auf den Rockman fallen.

also rage und trialtech sind sich ja von dem maßen wirklich recht ähnlich. und preislich liegt der trialtech echt vorne

nur dass der trialtech auch der schwerste (40g mehr als rage) dafür aber auch längste lenker ist. nunja, die gewichthascherei ist bei mir auch ziemlich zu ende...

kurzum tendiere ich mittlerweile auch mehr zum trialtech, aber weitere erfahrungen gerade auch zwecks haltbarkeit lese ich gerne

wie gesagt, der trialtech ist etwas schwerer aber auch länger. wenn du ihn also auf zB. 720mm kürzst, dann geht auch wieder was von den +40g runter.

Hab gerade gesehen, dass es von Try-All einen neuen Riser Lenker gibt; "Try-All Elite" oder sowas. soll angeblich nur 265g wiegen. Vielleicht wär das auch noch eine Alternative für dich.

von dem rage würd ich die finger lassen, da liest man in den foren oft nix gutes drüber. vor allem bei dem vorgänger modell.. trialtech hat glaub ich allg. einen sehr guten ruf, was die stabilität angeht, hab meinen jetz auch schon 1 jahr und bin zufrieden.. der viz pro720 is auch gut, der ersetzt jetzt meinen trialtech.

papauz... da hat der jan doch prompt paar neue lenker.

da stellen sich doch glatt wieder paar fragen:

hier die modelle:
Try-All Elite silber für 59€
Try-All Expert schwarz für 25€

nun wollte ich eigentlich keinen schwarzen Lenker, aber der ist halt hammer günstig, ist aber auch nur 70cm, wenig gekröpft und aus 6061.
der silberne elite fällt ins trialtech-preissegment, sieht aber von der geo nach rage aus.
ähnliches sieht man dann bei tarty, wo dieselbigen bilder alle unter dem rage zu finden sind.

was nun tun?

25€ sind verlockend, aber auf der bude steht (zu mindest auf dem bild) auch rage... und er ist schwarz, aber das würde ich schon hinbekommen... und eben "nur" 6061

Zurück