Lenkerhalter für Kamera gesucht

Registriert
3. April 2022
Reaktionspunkte
27
Hi,

habe eine Sony RX0ii im Sony Cage

https://www.fotomax.de/sony-vct-cgr1-gehaeuse-fuer-rx0.html
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx0m2
jetzt würde ich diese gern an meine Lenker anbringen um damit paar Fahrten zu filmen. Die Kamera hängt an einer mini powerbank um mehr als 30 minuten aufnehmezeit zu haben.

Gibt es was kleines,nicht zu klobiges? sollte ohne basteln 1/4zoll haben zum plug&play montieren, oder mit leichten selberbasteln darauf ausrichten lassen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die Kamera am Lenker haben willst? Schön werden die Aufnahmen vermutlich nicht. Was für Fahrten sollen gefilmt werden?
 
ja ich möchte weder am helm noch an der brust das teil ranmachen.

das Ishox dings kann ich ja dann auch am Rahmen oder Sattelrohr montieren um "Cinema" aufnahmen zu machen.

MTB abfahrten&normale Citytours.

Bin etwas vom iShoxs Hell Rider angetan, da ich das ding auch aufs Motorrad mitnehmen kann und sogar abschließbar ist.

Gibt es in dieser mir unbekannten Welt was vergleichbares ? Also kein 0815-10 euro Plastikteil aus Alibaba&Co wo nachm 3ten mal anziehen nixmehr hält.

Bin durchaus bereit wie bei dem Hell Rider 100E+ zu investieren

edit: Schön werden die nicht? Die Kamera hat einen Bildstabilisator drin, nicht vergleichbar mit den Actionscams die es gibt. Rein perspektivisch bestimmt am Rahmen sinnvoller, aber das hängt ja nur vom montagehalter ab
 
Stabi in der Kamera hin oder her: Die Perspektive ist die mit Abstand langweiligste, erst recht, wenn niemand vor dir fährt. Das taugt nur dann etwas, wenn man wirklich genau ein leeres Bild von der gefahrenen Strecke zeigen möchte.
Zum Stabi: Der ist rein elektronisch, wenn ich das richtig sehe. Ergo klaut er dir Bildwinkel, wenn es wackelt. Am Lenker wackelt es maximal viel und die Kamera hat nur ein (äquivalent zu) 24-mm-Obkjektiv. Das ist verglichen mit anderen Actioncams eher nicht so weitwinklig. Da sollte man sich schon Mühe geben, nicht durch Verwacklung noch mehr Bildwinkel zu verlieren.
 
Ich glaub ohne einen integrierten Gimbal in der Halterung wird da nix ordentliches bei rumkommen.
Am sinnvollsten wäre eigentlich ein Helmmount.
 
edit: Schön werden die nicht? Die Kamera hat einen Bildstabilisator drin, nicht vergleichbar mit den Actionscams die es gibt. Rein perspektivisch bestimmt am Rahmen sinnvoller, aber das hängt ja nur vom montagehalter ab
Die Perspektive ist die mit Abstand langweiligste, erst recht, wenn niemand vor dir fährt.
+1
Die meisten aufnahmen von "normalen" Mountainbikern sind langweilig wenn sie nur den Trail vor sich Filmen, ohne dass dort jemand fährt. Durch den "GoPro"-Effekt sieht alles flacher und kleiner aus, als es wirklich ist. Die besten Aufnahmen sind die, bei denen jemand Voraus fährt.

Für bisschen in der Stadt rumfahren ist Lenker in Ordnung aber auch nicht ideal. Auf Trails ist die Perspektive einfach nicht schön. Außerdem hast du neben der Bildstabilisierung noch das Problem, dass du den Lenker auch hin und her bewegst. Das ist erstens nicht schön und zweitens willst du nicht immer dort hin filmen, wo du hin lenkst, sondern dort wo du hin fährst.
Du hast eine so hochwertige Kamera, da würde ich die Aufnahme nicht durch die Lenkerhalterung beschneiden.

Die Minoura sieht ganz hochwertig aus, und du hast immer noch Budget für ein Chest Mount übrig.
Falls du mit Fullface fährst ist auch Chin Mount eine Überlegung wert. Oben auf dem Helm wirkt oft auch langweilig, da zu weit vom Trail weg. Da kommt die Geschwindigkeit nicht so gut rüber.
 
Zurück