Lenkertasche - aber welche?

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
So,

was der Frau die Handtasche ist, ist dem Graveler seine Lenkertasche. Eine eben solche wird gesucht. Derzeit nutze ich eine Werkzeugtasche von Vans, die diese Zweckentfremdung eigentlich ganz erfüllt. Die Befestigung mit Riemen und ihre, sagen wir mal, eher geringe Formstabilität, sind mir auf lange Sicht ein Dorn im Auge.
Momentan bringe ich in der Tasche ein Smartphone, Lezyne Torque Drive Tool / Multitool, Ersatzschlauch/schläuche, Pumpe, Pannenkit, Smartphone und ggf. mal einen Riegel unter. Mehr muss auch nicht.

Habe mal online geschaut und folgende Modelle unter die Lupe genommen:

Salsa EXP Front Punch Link
Vaude ShopAir Box Link
Outer Shell Drawcord Link
Chrome Helix Link

Wichtig wäre mir eine Befestigung mit Klett am Lenker, eine möglichst klapperfreie Performance unterwegs und eine schlichte Optik. Die Tasche sollte auch einem Wahoo/Garmin nicht unbedingt im Weg sein. Ist noch nicht vorhanden, aber mittelfristig geplant.
Perfekt wäre wohl die Chrome DKLEIN Tasche, allerdings ist mangels PayPal und/oder Kreditkarte ein deutscher, bzw. europäischer Shop erforderlich. Die Vaude Tasche gefällt mir ganz gut, mit deren Rucksäcken und Radkleidung habe ich bisher auch ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Gleichzeitig ist es die günstigste Option.

Hat jemand Erfahrung mit einer genannten Taschen oder gute Alternativen parat?

Diesen Thread kennst du? Evtl wird dort bei der Qual der Wahl geholfen, bzw es gibt weitere Anregungen und Empfehlungen.
Ich lese mich auch gerade in die Materie ein, da ich mit Taschen am Bike bisher keine Erfahrung habe. Bisher war ich auf dem MTB immer mit Rucksack unterwegs.

Ich lasse mir vom Osterhasen folgende Tasche bringen:

http://lifeisaride.de/produkt/handlebarbag-rollf/
Finde es zum Einen gut, das alles handgemacht ist und zum Anderen, dass man quasi freie Farbwahl hat.

Btw, wenn es beim DKlein Bag nur am PayPal scheitert, können wir evtl zusammen was bestellen.

Oh, die sieht echt gut aus und der Preis geht voll in Ordnung. Das ist prinzipiell genau das, was ich suche. Allerdings auch wieder nur PayPal.

Den Taschenthread habe ich mal überflogen, aber diese kleinen 2l-Taschen haben mit Bikepacking nicht so viel zu tun.

So, ich danke an dieser Stelle @DerHackbart . Habe gestern Abend um 23 Uhr eine Anfrage an lifeisaride geschickt, heute morgen die Antwort erhalten und dann direkt bestellt. Vorabzahlung ist überhaupt kein Problem.

Falls du irgendwann mal bei DKlein bestellst, schreib mir mal eine PM, da wäre ich sicher dabei!

So, ich danke an dieser Stelle @DerHackbart . Habe gestern Abend um 23 Uhr eine Anfrage an lifeisaride geschickt, heute morgen die Antwort erhalten und dann direkt bestellt. Vorabzahlung ist überhaupt kein Problem.

Falls du irgendwann mal bei DKlein bestellst, schreib mir mal eine PM, da wäre ich sicher dabei!

Wie läuft das ab mit der Auswahl von Farben und Design? Kannst Du uns da mal auf dem laufenden halten. Finde die Taschen wirklich sau stark.

Wie läuft das ab mit der Auswahl von Farben und Design? Kannst Du uns da mal auf dem laufenden halten. Finde die Taschen wirklich sau stark.

Wie groß die Auswahl der Farbpalette ist, kann ich gar nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass sie sich bei unmöglichen Wünschen zurückmelden werden. Ich will die Tasche an mindestens zwei unterschiedlich farbigen Rädern nutzen und hab ich deshalb für eine unspektakuläre schwarze Variante mit grauem Schriftzug entschieden.
Wie lange der Fertigungsprozess dauert, weiß ich nicht genau, aber bezahlt ist schon. :D

So, mit großem Sicherheitsabstand bei der Post konnte ich das gute Paket abholen. Für die individuelle Fertigung und die fast unbegrenzten Möglichkeiten bei Farben und Design fand ich den Herstellungsprozess wirklich schnell.

2463273-48ihalpx8xjh-img_20200320_121010_770-medium.jpg

Da ist das gute Teil. Da ich die Tasche an mindestens zwei Rädern nutze, habe ich mich für eine unauffällige schwarz/grau Kombination entschieden. Den Lieferumfang sieht man ja auf dem Bild deutlich. Die Tasche kann an zwei Positionen am Lenker (an der Tasche stehen je nach Lenkerbreite vier Schlaufen zur Montage zur Verfügung) und zusätzlich am Vorbau/Steuerrohr fixiert werden.
Die Montage ist etwas fummelig, aber auch in wenigen Minuten erledigt - danach sitzt die Tasche ziemlich straff und schlackert nicht so umher wie ihr Vorgänger.

2463272-7njlck1753df-img_20200320_121336_432-medium.jpg

Bild 2 zeigt, was alles mitkommt. Dazu kommt natürlich noch das Smartphone, das jetzt die Bilder gemacht hat. Selbst dann bliebe noch genug Stauraum für Kleinzeug wie ein Paar Handschuhe oder vielleicht sogar eine dünne Windweste. Noch mehr Kram kann man draußen mit der Kordel fixieren. Für die Reifenheber, Flickzeug und den Inbus bin ich noch auf der Suche nach einem kleinen Etui und glaube, da bei E-Zigaretten-Zubehör, bzw. Stiftetuis fündig geworden zu sein. So bleibt das geordnet und klappert hoffentlich nicht mehr so doll. Leider haben hier alle Läden zu, also muss das noch warten.

Nachher gehts auf eine Testrunde, da mache ich sicherlich auch ein Bild der fertigen Montage. Inzwischen liebäugle ich auch schon mit der Satteltasche.

sieht gut aus.
bei dem bisschen zeug hätte es vielleicht auch eine kleine rahmentasche zb von restrap getan. ok, das kostet platz für eine trinkflasche.

Ja, nicht zwingend. Das Ibis hat z.B. ein großes inneres Rahmendreieck, da würde das gut passen. Finde die Lenkervariante aber tatsächlich am angenehmsten.

Sieht echt klasse aus! Glaub die werde ich mir auch ordern. Wobei ich gerade noch überlege ob diese oder vielleicht doch ne Nummer größer?

Kommt drauf an, was du vorhast. Für Tagestouren reicht die völlig aus, wenn es aber wirklich um Bikepacking geht, dann ist eine Nummer größer sicher ratsam.

Nach zwei kleinen Schottertouren kann ich zumindest schon mal sagen, dass sich die Geräuschkulisse sehr zum Positiven verändert hat. Nichts klappert und die Verarbeitung ist tadellos. Einzig die Befestigung ist zumindest am Cube durch die vielen Kabel etwas fummelig, sodass man die Tasche nicht "mal eben" abnehmen will.

Zurück