Erledigt lenkerverbreiterung

Bin da fertigungstechnisch leider (momentan) raus, da meine geliebte Boley+Leinen Drehmaschine leider platztechnisch dem letzten Umzug zum Opfer gefallen ist. Wenn mein Boss gute Laune hat, kann ich zwar manchmal was privat am Arbeitsplatz fräsen oder drehen, aber ich will da nichts überstrapazieren. Es muss unbedingt wieder was her, was in den Keller passt...

Ich hatte das schon ein paar mal geschrieben, aber bis ca. 2 cm auf jeder Seite gehen gut mit geschraubten Griffen, die nur innen eine Klemmung so wie eine recht stabile Kunststoffhülse haben. Auf den äußeren 2 cm ist ja kaum Belastung.

Man lässt die Griffe einfach 2 cm überstehen.

Ich hatte das schon ein paar mal geschrieben, aber bis ca. 2 cm auf jeder Seite gehen gut mit geschraubten Griffen, die nur innen eine Klemmung so wie eine recht stabile Kunststoffhülse haben. Auf den äußeren 2 cm ist ja kaum Belastung.

Wär halt optisch aber wenig classic
:(

Na ja, bei Rose gibt es sehr schöne Moosgummi Schraubgriffe.

Da siehst Du innen halt die Alu Klemme. Die Hülse ist auch recht stabil, die habe ich an mehreren Rädern mit 1 bis 2 cm Überstand montiert. Kann natürlich sein, dass die Hülse an der Lenker kannte irgendwann mal durchscheuert, aber vorher ist das Moosgummi hinüber.

Wer es richtig Classic will, braucht auch keine Verbreiterung, der darf höchstens 54 bis 58 cm montieren.

Und davon gehen dann rechts und links noch 2 cm für die Hörnchen Montage ab.
😁

Funktioniert einwandfrei. Mach ich seit Jahren mit den Specialized Schraubgriffen am Enduro Bike, je Seite 1,5cm Überstand. Das Schlimmste, was passiert ist: Mit der Zeit kann sich ein minimales Knarzen bemerkbar machen. Ansonsten hält das bombenfest und reißt nicht, zumindest bei mir nicht. Unsanfte Baumstreifer inclusive.

Der Kleber der Wahl ist UHU Endfest 300 (der grüne
Kann ich bestätigen - nehme ich auch gerne.

Bis 5cm Verbreiterung pro Seite habe ich keine Skrupel...fahr das aber auch nicht extrem....und es kommt ja noch der Griff drüber. Passende Lenkerstopfen gibts aus dem Drucker.....

@DasletzteRaven bei 8 Lenkern (16 Stück) lohnt sich das machen zu lassen - ist schon Arbeit bis die gedreht sind (ausser hast nen Automaten).

Hoffentlich schauen jetzt keine Kinder mehr zu und kommen morgen auf die Idee, das nachzubauen.
Genial: wenn ich 5 Euro pro Stunde für die Arbeitszeit rechne, kann ich mir statt dem Murks einen Carbon Lenker mit der gewünschten Länge kaufen. Und da habe ich dann nicht plötzlich eine der beiden Verlängerungen vom Lenker gelöst in der Hand, während ich eine Abfahrt runterbrause. Zudem wiegt er wesentlich weniger.

Bist du dir sicher, dass du weißt in welchem Teil des Forums du dich befindest?
Sicher bin ich mir nie, aber soweit ich verstanden habe wird hier darüber diskutiert, wie man einen zu schmalen Lenker breiter macht. Und ein Film hat eine Möglichkeit dazu zeigen wollen. Und diese Methode erscheint mir extrem aufwendig mit zweifelhaftem Ergebnis. Aber vielleicht verstehe ich ja was falsch?

Es geht darum, dass du für einen Klassiker eben nicht immer mal schnell einen Period-Correct Lenker kaufen kannst, der breit genug ist und Carbon fällt hier zu 99% der Fälle eh raus...

Wenn du dir einen klassischen Lenker kaufst und den verbreitest, ist der auch nicht mehr korrekt.

Einen Lenker, wie er im Video verbreitert wurde, würde ich nie und nimmer fahren. Und für einen Wall Hanger braucht man einen Lenker nicht zu verbreitern.

Da finde ich diese eingeklemmten oder eingeklebten vernünftig gedrehten Hülsen deutlich besser. Und ich denke bei zwei Zentimetern dürfte das auch kein Problem sein, auch wenn die Griffe nicht geschraubt sind. Die meiste Belastung hat man ja auf dem Handballen und der sitzt weiter innen.

Et voila. Danke an diesen Faden und insb. @revocrank und @cbb

Gebe gerne den Fertigungskontakt weiter (PN) :)

Anhänge

• PXL_20220514_150604099~3.jpg
    PXL_20220514_150604099~3.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 103
  • PXL_20220514_150553149~2.jpg
    PXL_20220514_150553149~2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 109
Zurück