lenkerzusammenbau problem (kugellager)

hallo,
ich wollte eigentlich nur einen spacer entfernen,leider kam mir dabei das rad entgegen... ich habe jetzt mehrfach versucht wieder einzusetzen aber mir fehlt das fachwissen, der lenker wird nicht fest er schwabbelt immer, kann es sein das ich das kugelring irgendwie über den ring unten links auf dem bild pressen muss?

egal wie ich es anbaue der lenker sitzt einfach nicht fest,also ich kann ihn vor und zurück schieben als wäre er nicht in der halterung...

Anhänge

• 20170614_140641.jpg
    20170614_140641.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 133
Bei Steursätzen dieser Art: (unten angefangen) Gabelkonus (sitzt fest, dürfte nicht rausfallen) Kugelring (fällt raus) untere Lagerschale (sitzt fest) obere Lagerschale (dito) Kugelring; oberer Konus; Kompressionsring; konischer Spacer; Spacer oder Vorbau

Ich tät mal tippen:
1. unten rechts, mit den Kugel nach unten
2. unten links, mit dem Konus in den den Kugellagerring (so sitzt es!)
3. oben rechts
4. oben links (mal schauen, wie rum es am besten passt)

hab ich alles probiert, das ding is nur der lenker sitzt einfach nicht fest zu locker den kann ich vor uns zurück bewgen so als wäre der lenkerschaft in einem zu grossen loch..

kugellager in den konus hat die kugeln gesprengt...

Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft zu lang? Wenn du einen Spacer rausnimmst, musst vermutlich kürzen oder den Spacer oberhalb vom Vorbau einsetzen. Wobei es mir hier gesünder erscheint die ganze Aktion dem Fachmann zu überlassen.

Edit: Aufbau etwa so: https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuersätzen?#Wartung
Aber ich werde aus der Beschreibung deines Problems nicht ganz schlau, was wo wie beweglich bleibt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ohne den spacer schliest alles bündig ab, mit beiden spacern habe ich das selbe problem, der gabelschaft wird nicht arretiert,sondern bleibt beweglich...

Mach doch mal Fotos. Übrigens: wenn du den Kugelring falsch einsetzt und versuchst den Steuersatz festzuziehen, kannst du jenen zerstören. Kostet zwar nicht die Welt, ist aber nervig einen zu beschaffen.

Also, wenn es vorher ok war und Du einen Spacer entfernst, um den Vorbau niedrieger zu bekommen, so musst Du den Spacer wieder oben auf den Vorbau setzen, sonst passt es nicht. Wenn es beim Zusammenstecken bündig abschließt, ist der Gabeschaft zu lang. Beim Festziehen machst Du dann nur Druck auf die Lager und hast trotzdem Spiel. Der Spacer muss ein wenig über das Gabelrohr ragen, sonst gibt es keine Luft zum Einstellen.
Wenn bereits Lager hinüber oder schief sind, musst Du die erst mal tauschen.

den kugelring muss ich neu bestellen :)

wenn man den gabelschaft einsetzt,dann sitzt der ja locker,bevor man kugelring usw einsetzt und genau das is und bleibt das problem,es arritiert sich nicht fest. egal ob mit 2 oder 1 spacer....

edit der kleine ring oben rechts aufm bild is der einzige der den durchmesser des gabelschafts hat,alle andern sind grösser

der kleine oben rechts ist dafür da, das die Gabel nicht gleich rausfallen soll, wenn der Vorbau ab ist...
Kugellager bekommst Du beim Radhändler gleich nehenan. Der Versand ist teurer und dauert.
War das vorher auch schon so locker?

ich hätte dann gerne den dummheitsawars 2017 bitte... boah,also ich habs geschafft. das geheimniss war jetzt das ich den lenker draufsetzen muss und nach vorne ziehen muss, dann klappt das auch alles mit dem montieren... aber sowas weiss man als einsteiger leider nicht, jetzt hab ich es kapiert und der verlust beträgt 5 std und 1 kugel vom kugelring... wird bestellt, lenker lenkt ;)

vielen dank euch allen und morgen ne besonders gute fahrt am feiertag:)

o_O Den Lenker nach vorne ziehen? Du meinst mal drann rüttelt, bis die Teile sich gesetzt haben und dann erst das Spiel einstellen?
Naja, hast es ja hinbekommen: Gratulation! :winken:

also, ich hab die gabel angehoben,das die unten auch raus kam, am unteren kugellager,dann musste ich alles drauf stecken, mit druck nach unten und dann ringe,spacer drauf,dabei leicht nach vorne ziehen und den vorbau so halten und zuende schrauben... ohne das nach vorne ziehen, ich stand vor kopf vom bike, war es nicht möglich fest zubekommen.

habs jetzt mehrfach gemacht,getreu dem motto einmal is keinmal :) es is nur so möglich gewesen.

Zurück