Kugellager Crosstrainer entfernen

Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Schaffe es einfach nicht, die Kugellager am Crosstrainer zu demontieren. (Vor Jahren hatte ich es irgendwie hinbekommen, doch jetzt will es einfach nicht klappen.9

Muss lediglich das eine Kugellager (55 links in der Explosionszeichnung) herausbekommen damit dann der Sperrring (16) und die komplette Achse nach rechts rausgeht.
IMG_1426.jpeg



IMG_6124.png

Doch leider sitzt das link Kugellager (57) absolut fest, obwohl 56 und 55 weg sind.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank

alex
 
Da muß wohl auf der anderen Seite noch das Rad ab und dann die Achse rausgeschoben werden. Dann kann man von der gegenüberliegenden Seite das Lager ausschlagen.
 
Leider nein, 16 links verhindert das.

Seh ich nicht so.

Die Bauteile Nr. 16 sind meiner Ansicht nach Sicherungsringe für Bohrungen und sitzen im Tretlagergehäuse des Gestells Nr. 25. Sie dienen als Bund für die Außenringe der Kugellager Nr. 57 im Gehäuse.

Die Welle ist nur schwimmend gelagert und nach der Demontage des linken Kurbelkreuzes Nr. 49 nicht mehr axial fixiert. Ein satter Schlag auf den Vierkant der Welle befördert die Welle Nr. 50 samt Schwungrad Nr. 52 nach rechts aus der Lagerung.
 
Je nachdem wie stark die Welle auf dem Lager sitzt, auch beim Einbau achten, dass die neuen Lager nicht kaputt gehen. Das System sieht aus wie bei einem klassischen Klein Rahmen aus den 90er.
 
Zurück
Oben Unten