Lenkkopflager an Carbonrahmen fetten?

D

Deleted 515833

Guest
So, jetzt muss ich doch lieber fragen.
Ich im Putzwahn und habe die Gabel vom Rahmen getrennt um die Lenkkopflager / Steuersatzlager zu reinigen. Da hat sich einiges angelegt.
Jetzt ist alles sauber und frage mich, ob ich die Lager einfach in den Carbonrahmen legen soll oder ob da doch noch Fett oder Carbonpaste (ich hab diese Dynamic assembly paste) dazwischen soll.
 
Auch wenn Deine frage hier anscheinend falsch ist denke ich Du oder einer der Rahmenspezialisten hier kann mir helfen.
Du schreibst reinlegen der Lager, ist es mitlerweile wirklich so dass die Lenkkopflager nicht mehr eingepresst werden und zudem der Lagersitz zum Lager min 0.1-0,2mm Spiel hat? Mich hat das sehr verwundert dass so etwas funktionieren soll, axial werden die Lager doch nicht vorgespannt und bei wärmeausdehnung sollte das doch spiel bekommen, steif kann das doch nicht sein?!
 
Das verwirrt mich nun noch mehr! Seit ca. 20 Jahren fahre ich Cannondale Räder (Carbon Rahmen und Lefty) und bei allen ca. 6 Rädern wurde das Lager in den Rahmen gepresst so wie auch das BB30 des Kurbellagers. Ich hab auch meiner Freundin ein Cube Rad (Alu Rahmen) aufgebaut und auch hier mussten die Lager in den Rahmen gepresst werden, selbes ist auch beim Laufradlager nötig.
Beim ausbau einer Gabel ist mir bisher (bis gestern) noch nie ein Lager rausgefallen.

Als ich noch jung war waren Lagerkäfig und Lagerschalen 2 geteilt aber sowas gibts doch nur noch bei 50eur Chinarädern!?
 

Anhänge

  • 20210531_192001.jpg
    20210531_192001.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten