Lenkradhöhe

Registriert
12. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hi all,
nach einigen Jahren Abstinenz habe ich wieder Bock auf ein Mountainbike. Werde mir das Bike selber aufbauen. Als Rahmen dient ein Lapierre Spicy CF Team. Als Gabel habe ich mir eine Rockshox ZEB 170 mm besorgt, Vorbau Race Face mit 32 mm Vorbaulänge, Lenker Race Face Riser 35mm.
Mit welcher Lenkerhöhe soll ich anfangen? Bin 170 cm groß, die Sattelhöhe beträgt 70 cm. Ich habe mal gelesen, daß die Lenkerhöhe mit der Sattelhöhe ca. gleichauf liegen soll. Da ich ja den Gabelschaft kürzen muss bräuchte ich einen Referenzwert. Werde überwiegend downhill fahren (mit dem Lift hoch soweit möglich) und mehr technisch als speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Lenkerhöhe soll ich anfangen? Bin 170 cm groß, die Sattelhöhe beträgt 70 cm. Ich habe mal gelesen, daß die Lenkerhöhe mit der Sattelhöhe ca. gleichauf liegen soll. Da ich ja den Gabelschaft kürzen muss bräuchte ich einen Referenzwert. Werde überwiegend downhill fahren (mit dem Lift hoch soweit möglich) und mehr technisch als speed.
Würde erst mal garnicht kürzen, 20mm Spacer unter dem Vorbau und ganz viele über den Vorbau damit Du es einstellen kannst. Dann probieren was am besten gefällt, würde es auch nicht vom Sattel abhängig machen da Du ja eh im Stehen fahren wirst
 
Würde erst mal garnicht kürzen, 20mm Spacer unter dem Vorbau und ganz viele über den Vorbau damit Du es einstellen kannst. Dann probieren was am besten gefällt, würde es auch nicht vom Sattel abhängig machen da Du ja eh im Stehen fahren wirst
Stimmt, ich fahre überwiegend stehend, wenns den Berg obi geht. Soll ich dann die Kralle im ungekürzten Rohr reinschlagen?
 
Soll ich dann die Kralle im ungekürzten Rohr reinschlagen?
Kannst ja erstmal gucken wieviel vom Gabelschaft oben noch übrig ist und dann erstmal ne einfache Kralle einschlagen wenn die Position klar ist und die Gabel gekürzt dann kannst Du die originale Kralle(falls es eine Besondere ist) einschlagen.

Wenn die Gabel aber definitiv bleibt und der Gabelschaft extrem lang ist, dann 2cm unter dem Vorbau und 5cm über dem Vorbau, das sollte reichen
 
Also bei deiner Körpergröße/Beinlänge ist bei einem 29 Zoll Bike eine Gabelschaftlänge von 21cm mehr als ausreichend. Also sehr wahrscheinlich noch deutlich zu lang.

Falls du eine gebrauchte Gabel kaufen willst, dürfte auch ein Gabelschaft von 18cm noch lang genug sein um im sinnvollen Rahmen mit verschiedenen Lenkerhöhen experimentieren zu können.

Eine neue Gabel kommt i.d.R. mit einem Schaft von 26cm Länge. Wenn du den Lenker auf eine für dich sinnvolle Höhe montierst, ragt der Schaft 6-8cm über den Vorbau hinaus.

Sehr unangenehm, da mit dem Brustbein aufzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten