• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkwinkel ermitteln

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hallo Leute,
weiß einer von Euch ob es ein Meßwerkzeug gibt mit dem man den Lenkwinkel ermitteln kann ?
Ich tütel hier mit einem Geodreieck und einer Wasserwaage herum, leider ist das nicht sehr genau ein grad mehr oder weniger ist leider nicht ganz unerheblich.
 
Ich bau mir gerade ein Bike auf, besitze aber erst Rahmen, Gabel und Laufräder.
Versuche gerade mit der Federwegsverstellung der Gabel den Lenkwinkel von 71 Grad, den der Hersteller angibt, einzustellen um die Sattelüberhöhung zu ermitteln.
Ich muß mich langsam festlegen auf welche Länge ich den Gabelschaft kürze.
Hatte die Hoffnung es mir leichter zu machen falls es ein Meßwerkzeug gibt.
Beim Berechnen und Messen schaffe ich es sonst glatt noch mich zu verhauen.
Und ab ist nu mal ab! :)

Lg Jan
 
Du brauchst den Gabelschaft nicht sofort richtig zu kürzen, sondern nur ein Stück. Mach einfach ein paar Spacer über den Vorbau und fahr erst mal so. Dann kannst Du die Spacer hin und her tauschen bis es richtig ist und dann erst richtig abschneiden nach ausgiebigen Probefahrten.

So ein Ding zum Messen vom Lenkwinkel kann man basteln. Im Buch "Der ultimative Bike-Workshop" war mal ein Bild drin. Ich hatte auch mal einen Link dazu, der aber leider nicht mehr geht. Das Ding hatten die Bike-O-Meter genannt. Ein Händler hat vielleicht so was. Aber eigentlich brauchst Du’s ja gar nicht.
 
Zurück