lenkwinkeländerung

Alpha_1

O_o
HI,

1. wenn ich den lenkwinkel ändern lass muss ich dann auch den sattelrohrwinkel anpassen? also nich das der dan zu flach wird....

2.welchen steuerrohrwinkel bräucht ich wenn ich gabeln von super t bis 888 (also eher langhubige gabeln) fahren möchte bei gutem lenkwinkel(?!?) und einer tretlagerhöhe von ca.38cm bei ca. 200-210mm (swinger 215mm einbaulänge) am heck?

soweit zur theorie....

da fällt mir ein... passt n dämpfer mit 215 einbaulänge überhaut in ein anderes loch, als das unterste ?!?....

und zu guter letzt... was kostet die änderun aufpreis :eek:

mfg Alpha...

Hab mich gestern noch mit Juergen über das Thema 888/Lenkkopfwinkel unterhalten, er weiß bescheid..

Zu deinem Dämpferwunsch: Die Hardride hat schon mit nem Fox 200Einbaulänge/57Hub einen Federweg von 196 bis 208...
Und der passt auf jeden Fall rein.

Für ne 888 (605mmEinbaulänge) würde ich den Lenkkopfwinkel um ~2.1 °steiler wählen(um dann auch 66° zu haben), davon ausgehend das man die Standardsau auf 66°bei einer Super T(558mm einbaulänge) eingestellt hat.

Das Tretlager kommt um ~ 16mm höher mit der 888 als bei einer Super T.

Alles Angaben ohne Gewähr...

MFG Jochen

also das ich das jetzt richtig verstanden habe...... mit 2,1 grad steilerem lenkwinkel hab ich dan mit ner 888 den selben lenkwinkel/tretlagerhöhe u.s.w wie normal bei einer super t...
das wär dan also bei der steilsten lenkwinkeleinstellung mit ner 888..66° (wobei die tretlagerhöhe ca37cm betragen sollte).... wenn ich dann also ne niedrigere gabel (sagmer mal 550mm einbauhöhe) einbau..kann ich den winkel flacher stellen und hab bei ca35cm tretlagerhöhe den selben lenkwinkel....also 66° .......

wobei der ganze obere text vorraussetzt das die normale sau (b.z.w die abgeänderte sau mit ner 888 auf steilster einstellung ein 37cm hohes tretlager hat)bei ner gabel mit 550mm einbauhöhe und 66° ein tretlager von 37cm hat *zweifel*

soweit richig? ich hoff ich hab da jetz keinen knoten reingebracht :heul: .... da fällt mir ein.. passt der 200mm fox überhaupt ins obeste loch für die steile lenkwinkeleinstellung?

irgentwie bin ich jetz n bisle verwirrt...an der sau kan man einach zuviel einstellen :lol:

nochmal kurz die fakten.... bei 600mm einbauhöhe (888) und einem 66° lenkwinkel in steilster einstellung (wobeis drauf ankommt ob ein dämpfer mit 200-215 mm ins oberste loch passt) will ich ne tretlagerhöhe von ca.37 cm....

zuletzt noch net bitte... hat mal einer nen pic mit nem bike mit 66° lenkwinkel.... dann kann ich mir das besser vorstellen..... :)

mfg Alpha

ok gut.... aber das problem ist doch das ich kein bock auf ne 45 cm tretlagerhöhe hab.... :heul:

wenn ich mir das allerdings nochmal überleg ist es mit der sau garnet möglich ein niedriges tretlager zu haben :heul:

Also das lezte was mir dazu einfällt ist:

1. Gerade Gabelbrücken für die 888 bringen wohl satte 32mm.Ich glaub von Suspensioncentre für 199€.

2. Rahmen anpassen lassen. Hab mit Jürgen auch über das Thema gesprochen.
Kompliziert wird es dann nur wenn du wieder ne 'kurze Gabel'fahren willst.

Zurück