Les Diablerets für Biker gesperrt

michi220573

Seit 23 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Registriert
28. Mai 2001
Reaktionspunkte
1.111
Ort
Friedrichsdorf
Falls es jemand so wie ich noch nicht wusste und falls es jemanden interessiert - die Befahrung des Massivs Les Diablerets mit dem Bike ist nun verboten. Seit 2004 war ich jedes Jahr dort oben und bin zum Sanetsch abgefahren. Diese Abfahrt war u.a. in einem Schweizer Bikevideo zu sehen und mindestens zweimal Thema in der Bike, glaube ich (als Hüttentour und "die zehn besten Singletrails in den Alpen" oder so). "Mit den politischen Instanzen und den Naturschutzverbänden wurde beschlossen, die Region zwischen Glacier 3000 und dem Sanetsch besser zu schützen", heißt es in einer e-Mail, die ich vom Glacier3000 bekommen habe. Klingt lächerlich, denn Skifahrer und Wanderer sind tausendfach in der Überzahl, Schneeraupen, die die Pisten planieren, und Bautrupps, die dort oben Beschneiungsanlagen und Achterbahnen bauen, sind sicher umweltfreundlicher. Blöde Politik ... Die Seilbahn zum Sanetschsee ist aber nach wie vor für den Biketransport offen, so dass man den Sanetschtrail weiterhin fahren kann. Alternativ wird der Oldenkessel für Biker angepriesen, zu erreichen durch die Seilbahn Reusch - Oldenegg, was aber keinerlei wirklichen Ersatz für die Gletscherabfahrt darstellt.
 
Da Du in Vevey wohnst, sprichst und schreibst Du doch bestimmt französich, oder? Ich selbst habe ja nur Informationen vom Eigentümer des Glacier3000 erhalten. Inhalt des Gespräches in der Sanetschseilbahn war u.a., dass der Glacier3000 höhere Ziele verfolgt und wir Biker für diese höhere Sache geopfert wurden. Die Bergündung des Verbotes klingt derart albern, dass man die Nachtigall nicht nur trapsen, sondern laut stampfen hört. Vielleicht kannst Du beim Kanton und bei den Grünen, wenn es die in der Schweiz gibt, mal auf französich nachfragen, wie denn deren Begründung lautet. Wir sind nur ein paar Biker jedes Jahr gegenüber Horden von Wanderern, Schneeraupen, Skifahrern und und und ... Leider bringen wir dadurch auch wenig Geld. Wintersport ist eben wichtiger und da kann man die schützenswerte Natur leicht mit Sprengladungen für Beschneiungsanlagen malträtieren. Am Wochenende fand ja der Glacier-3000-Run statt - von Gstaad durch das Schutzgebiet Martisberg zur Bergstation hinauf. Hunderte von Läufern trampeln durch die Blumenwiesen und wir sollen auf den Felsentrails für Schaden sorgen :lol: Vielleicht bekommst Du ja eine Antwort.
 
Ich werde mal versuchen was rauszufinden...ist aber auch nur ein Spot von vielen... und wenn die mein Geld nicht wollen bekommt es halt ein anderer.
Aber leider gibt es zu viele Biker die sich einfach daneben benehmen, denke eher das hier die Gründe zu suchen sind als irgendwo beim Naturschutz.... traurig aber wahr wenn man einige, und leider nicht nur jüngere Biker, so hört und sieht.

Werde die mal kontaktieren, vielleicht bringt es ja Neuigkeiten ans Licht
 
Mir wurde inoffiziell gesagt, man wolle an der Nordflanke zur Mittelstation hinab und weiter durch den Martisberg zum Oldenegg hin eine Beschneiungsanlage bauen. Als Entgegenkommen haben sich die Behörden, die Naturschützer und die Betreiber angeblich darauf geeinigt, dass man die Biker aussperrt :rolleyes:
 
Na ja wenn das so ist, kann man auch nichts machen...also nur Politik...als wenn die paar Biker gross was anrichten können.
Habe gehört es soll noch einen schönen Trail vom St Bernard Pass bis Martigny runter geben, wäre eine schöne Alternative und der Postbus fährt bis oben hoch. Muss noch ein paar Infos sammeln.
 
Hi Michi,

hatte Deinen BN nicht mehr ganz auf dem Schirm aber mit ein paar Stichworten _ Schweiz, Rohloff, usw. - habe ich Dich schnell wiedergefunden. Auf den Fotos ist Deine türkisfarbene Minna zu sehen, da war der Fall klar.
Wir waren am Sonntag gemeinsam im Taunus unterwegs (Stichwort: SX Trail).
Würd´ mich freuen von Euch zu hören. Ach, nebenbei, das SX Framekit ist ausverkauft. Hättest doch zuschlagen sollen.

Gruß

Tino
 
Ich hatte kürzlich den Eigentümer von Glacier 3000 angeschrieben und folgende Antwort erhaten:

Im Rahmen der Vereinbarung mit den zuständigen Organisationen des Naturschutzes, welche für den Bau der Beschneiungsanlage Oldensattel (Oldenpiste Glacier 3000) erforderlich waren, wurden gewisse Massnahmen festgelegt. Die Region Sanetsch - Olden ist ein geschütztes Karstgebiet. Um Fauna und Flora zu schützen bzw. nicht zusätzlich zu belasten, wurde damals entschieden, dass auf den Bahnen von Glacier 3000 keine Mountain Bikes mehr transportiert werden.

Aus diesen Gründen können wir Ihnen leider keine Ausnahmegenehmigung erteilen für den Transport mit der Bergbahn. Dasselbe betrifft auch die Abfahrt hinunter ins Tal. Wir danken für Ihr Verständnis.

Das war's dann also endgültig ...:heul::mad::aufreg::wut:
 
So ein Mist

Ich war am letzten Sonntag auf dem Glacier3000. Der Schlittenhundeführer dort oben, hat mir noch berichtet, dass im letzten Sommer regelmässig Biker von zuoberst über das Schneefeld runtergebrettert seien. Aus der Gondel sieht man hammermässige Trails (Schlechte Bilder mit Handy Cam)





Happy trails
 
Letzten Sommer bis August ging das auch noch.

Ob die Trails nordwärts Richtung Col Du Pillon machbar waren, weiß ich gar nicht. Zumindest der oberste Abschnitt am Alpine Coaster entlang Richtung Mittelstation dürfte schon grenzwertig sein, da erst tiefer, matschiger Schnee und dann loses Steinschlaggeröll. Ab der Mittelstation hätte man kaum ohne Kletterausrüstung Richtung Pass absteigen können. Im Martisberg, also ab Mittelstation Richtung Oldenegg, artete es in harte Trialarbeit aus. Aber das interessiert alles nicht mehr, denn die eigentliche Abfahrt ging über den Gletscher zum Sanetschsee und ist jetzt gesperrt. Der Trail auf Deinen Bildern dürfte der Aufstieg vom Berglauf 2008 sein, als von Gstaad aus hunderte Läufer zur Gipfelstation gelaufen sind :spinner: Deren Laufstrecke verlief durch den geschützten Martisberg, während wir Biker, die lediglich auf dem gänzlich unbewachsenen Felsplateau abgefahren sind, dort die schützenswerte Natur beschädigen ... :lol: Blödes Thema ...
 
schade schade. hab ich mir nach zahlreichen schweizurlauben eigentlich für dieses jahr vorgenommen. ich find schon etwas unverständlich. wenn ich aus der gondel ausgestiegen bin, kam es mir immer ein bisschen wie auf einer großbaustelle vor. und so hoch frequentiert mit bikern wars eigentlich auch nicht, zumindest, was ich gesehen habe.
 
Das ist eine rein politische Entscheidung - dem Bau der Beschneiungsanlage für den Oldenkessel wurde wohl seitens der Umweltlobby nur zugestimmt, wenn der Bauherr ein umweltbezogenes Gegenangebot macht, und da nahm man sich wohl einfach die paar Biker. Die bringen keinen großartigen finanziellen Umsatz und sind auch nur so wenige, dass man auf die leicht verzichten kann. Man munkelt, dass es im Martisberg bald eine zweite Beschneiungsanlage geben könnte, so dass die Piste am Nordhang ebenfalls schneesicher wäre. Derzeit arbeitet Gstaad Saanenland Tourismus angeblich an einem Bikekonzept für die Region. Die einzigartige Querung des Gletschers spielt darin sicher keine Rolle, dabei hätte die Region genau damit ein richtiges Zugpferd. Meine Mitbiker waren immer ausnahmslos begeistert. Wie auch immer - man will nicht - dann eben nicht. Ich war zum Glück insgesamt viermal dort oben und der Rest der Trails des Saanenlandes ist es allemal wert, trotzdem dorthin zu reisen.
 
Ich war zum Glück insgesamt viermal dort oben und der Rest der Trails des Saanenlandes ist es allemal wert, trotzdem dorthin zu reisen.
[/QUOTE]
Hast du ein paar Tipps für mich? Ich will nächsten Sommer eventuell Familienurlaub:love: in Zweisimmen machen. Bräuchte ein paar nette Tourentipps für Kurztouren, morgens oder abends eben so zwei Stündchen, mehr was flowiges:cool:, nicht zu extrem im Downhill:eek:, bergauf darfs aber ruhig gehen;)
Gruss
Matthias
 
Zurück
Oben Unten