Levelboss Material

Das Levelboss ist aus Ultra 6 Aluminium. Kurz: U6. Genauso wie die Echo's.
Ultra 6 Alu ist aber kein 6061.

naja ich denk ma wenn das material von echo Ultra 6 heisst und das von koxx
U6 ,so besteht dazwischen ein sehr grosser zusammenhang, mit anderen worten
ich denke dass das selbe material wie das von echo is....
gaint und scott sind auch ein und der selbe hersteller.....

6061, 7005 usw sind eh nur die us bezeichnungen. die sind voll fürn arsch. die normalen euro materialbezeichnungen dind da wesendlich leichter zu unterscheiden. da kannst wenigstens nachschauen welche zugbelastung usw die einzelnen materialien aushalten. da müsste dan so cu.ni...... oder der gleichen draufstehen.

"6061, 7005 usw sind eh nur die us bezeichnungen. die sind voll fürn arsch."

Tach zusammen, ich war hier ein wenig unterwegs und las das Thema.
zur sache: diese abkürzungen sind keine U.S. Bezeichnungen, sie kommen aus Deutschland und sind in nach
DIN EN 573 Teile 1-4 festgelegt. Hier ein Bsp: für die sogenannte 6061 Legierung: nach EN AW-6061
chemisch: EN AW- AlSiMg0,5Mn Toleranzen der Legierungszusätze:Si: 0,4-0,8 ; Fe:0,7 ;Mg 0,8-1,2 ; Ti:0,15 etc. das zieht sich ziemlich mit den Bestandteilen........... na, ja ist auch egal, ich hoffe ich konnte ein bisschen informieren

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich zu Mr. Ichverkaufealu gehe und sage, "Ich hätte gern ein bissl Alu", dann wird der sicher sagen "So, mein Junge, was willste denn genau für Alu?"
Wenn ich da sage, "Ich hätte gern bissl U6 Alu", wird der davon auch nicht schlauer, weil das überhaupt keine Materialbezeichnung ist. Ich möchte von Mr. Ichverkaufealu genau das Alu, aus dem das LB besteht. Deswegen brauche ich dafür auch ne Bezeichnung, mit der der was anfangen kann.

Es weiß also wirklich keiner, aus was für Alu das LB ist? Ich glaube nicht, dass es 6061er ist, ganz einfach weil ich es schon seit über einem Jahr fahre und es noch nicht kaputt ist.

ich glaube es ist aus extrem strapazierfähigem spanischen löffelbisquit hergestellt.:lol:
allerdings wird das dein ichverkaufealu-mann auch nicht kennen.

nuuuun, wenn der rahmen tatsächlich mal reißen sollte dan kannst den auch bei mir in mönchengladbach schweißen lassen. bei der alu felgenklinik. die machen ne material analyse bevor die den schweißen, damit die den passenden werkstoff einsetzen können.
ich glaub die holen die sachen auch ab. bzw einfach hinschicken. haben auch ne homepage. einfachmal felgenklinik mönchengladbach bei google eingeben. leisten echt saubere arbeit. n bekannter hat da auch seinen rahmen schweißen lassen für 30€ inklusive analyse des materials.

Hallo ,
das was ich weiß ist das, dass
Ultra 6 Material in Verbindung mit dem 6051 Alu steht, dieses ist allerdings nicht genormt.
Die spezielle Bezeichnung ergibt sich wahrscheinlich aus den sehr hohen Legierungszusätzen, ebenso kann es ein "unter"material von dem 6056 Alu sein das sehr hohe Si, Cr, und Zn Bestandteile hat.
Wenn dir das nicht reicht kannste auch mal bei
[email protected] (Alu hersteller Alcan) nachfragen.:blah:

tschööö

Danke danke,

ja, U6 habe ich auch schon ein paar Mal in Verbindung mit 6051 gelesen. Wusste gar nicht, dass es das gibt..

Na, ich frag mal bei denen an.
thx

Zurück