Li-Ionen Zellen mit unterschiedlicher Spannung?

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
16
Ort
Tirol
Bei den allseits beliebten Canon BP-941 ist die Spannung einer Zelle ja 3,6V, was bei je zwei in Serie die bekannten 7,2V liefert.
Beim Akku für meine Digitalkamera wird aber 7,4V angegeben, wobei das Gehäuse etwa 14mm kürzer ist als des BP-941
Die Idee dahinter ist, meinen Akkupack aus zweie ungeöffneten parallel geschalteten BP-941
als externen Ersatzakku mitzunehmen, da die Kamera eine Buchse für externe Stromversorgung hat. Laut Minolta ist diese für den 7,4V Originalakku ausgelegt.
Jetzt sind die Spannungen eines vollgeladenen Akkus ja bedeutend höher. Bei dem Originalakku sollten es trotzdem nur 7,6V sein.

Meine Frage daher:
Gibt es überhaupt Li-Ionen Zellen die 3,7V haben, oder sind das alle die bekannten 3,6V Zelle und es wird ein wenig gemogelt?
Wenn das alles die selbe Zelle sein sollten, da sollte ja auch die Anfangsspannug gleich sein und somit funktionieren!?

Leider ist eine Kamera nur zum Ausprobieren einfach zu teuer und im Zweifelsfall werde ich es auch lassen. :rolleyes:

Danke an alle, obwohl nicht wirklich bikespezifisch, aber hier ist einfach die größte Dichte an Leuten, die sich damit auskennen.

Bedi
 
Hi,

ältere LiIon Zellen haben eine Zellenspannung von 4,1V max. , neuere haben 4,2V max. alles andere ist nur die Nennspannung die meistens elektronisch geregelt wird, hat also nicht unbedingt mit der Zelle selbst etwas zu tun, wobei die Zellen schon auch von selbst einen Großteil der Zeit während der Entladung bei dieser Spannung verbringen. Man soll immer nur Zellen gleichen Types zusammen verwenden.


Gruß, Michael
 
Zurück