Life´s A Pain – Verletzen wie die Profis

Leb deinen Traum, wie immer der aussieht. Rückschläge gehören dazu.

Und vergiss sowas:
Vielleicht solltest du doch mal überlegen, grundsätzlich MTB anders zu betreiben. Ich meine damit Sprünge und sonstige Stunts besser nicht mehr zu machen, auch wenn sich dann deine Bikewelt natürlich verändern würde.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Der Tourenfahrer wird den Freerider nicht verstehen und andersrum.

Muß ich mich angesprochen fühlen??? :lol::D
Naja, jeder von uns ist doch auch ein Tourenfahrer. Aber es gibt tausend Ansätze zum MTB fahren und keiner ist richtiger oder besser als der andere.

Ich für meinen Teil habe MTB immer betrieben, um gesundheitlich stark und fit zu bleiben, auch mal sehr interessante Alpentouren mit hohem Erlebniswert, aber immer nur mit einem gerade noch überschaubaren gesundheitlichen Risiko und den möglichen Folgen dabei. So ist MTB auch auf Dauer für mich ne super Sache geblieben.
Der eine halt so, der andere sucht den Kick. Einer Jugendlichen dann mit Einschlagphysik zu kommen um zu erklären, dass der Ansatz falsch ist, halte ich persönlich für anmaßend. Mal davon abgesehen, dass es etwas nach der Brille eines älteren Herren klingt, der dem was diese verdorbene heutige Jugend macht, nichts abgewinnen kann.

Wenn Jugendliche eine Leidenschaft haben, die nicht destruktiv ist (nein, Freestyle MTB ist nicht destruktiv, auch wenn man sich weh tun kann), sollte man das fördern und nicht bremsen, meine Ansicht. Was nicht heißt, dass man sie immer weiter anstacheln muss, aber sie ihren Weg gehen lassen. Dazu gehört eben auch Fehler machen.

Einer Jugendlichen dann mit Einschlagphysik zu kommen um zu erklären, dass der Ansatz falsch ist, halte ich persönlich für anmaßend. Mal davon abgesehen, dass es etwas nach der Brille eines älteren Herren klingt, der dem was diese verdorbene heutige Jugend macht, nichts abgewinnen kann.
Was'n quatsch. Und du schreibst hier von anmassend ....? Na klar :D :D :D

Daß Jugendliche immer irgendwas eigenes machen wollen, ist wohl so. Aber ist gesundheitlich sich kaputt zu machen irgendwie clever?

Und natürlich ist dann auch die krasse Einschlagsphysik bei solchen Sprüngen nicht abwegig.

Wenn man vor hat, MTB länger als 10 Jahre zu betreiben, und das mit intaktem eigenen Körper, sind solche Gedanken auch alles andere als langweilig. ;)

Wollte auch nur mal zum vielleicht noch rechtzeitigen Überdenken der Aktivitäten anregen ...

Zuletzt bearbeitet:
Rockside begreift's nicht!!
Triple_Facepalm1.jpg

Naja,
Wenns beim nächsten mal der Rücken ist hat sie ja eurer Meinung nach alles richtig gemacht…NUR leider Pech gehabt, aber hey , mit 14 ihr Leben gelebt… auch wenn sie vielleicht auf Deutsch gesagt ein Krüppel ist und im Rollstuhl sitzt aber hey was kümmerts euch…!
Hat eigentlich von euch jemand Kids ???
Lassen wir es dabei, gibt zwei Seiten der Medaille, nur MEINE ist mir eindeutig lieber
Schönen Tag noch

Wenns beim nächsten mal der Rücken ist hat sie ja eurer Meinung nach alles richtig gemacht…NUR leider Pech gehabt, aber hey , mit 14 ihr Leben gelebt… auch wenn sie vielleicht auf Deutsch gesagt ein Krüppel ist und im Rollstuhl sitzt aber hey was kümmerts euch…!

Lass gut sein, es wurde alles plastisch genug geschildert, um mal darüber nachzudenken.
Da muss jeder auch selbst dahinterstehen, sonst bringen Warnungen eh nix. ;)

Irgendwann wird jeder bemerken, daß hinter den tollen Hochglanz-Videos eine knallharte, gar nicht so schöne Realität im Krankenhaus steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Schrauben hab ich seit ca. Ner Woche raus, und es wird besser.
Leider haben sich die unteren Löcher von den Schrauben leicht entzündet oder so, und tun wieder mehr weh, und links hat sich so eine Art Knubbel gebildet.
Hat jemand einen Geheimtipp für eine Art Zahnfleischentzündung?
Morgen geh ich nochmal zum Kieferorthopäde, wegen den Wunden, und kriege wahrscheinlich eine Schiene bzw. Eine Art Zahnspange um den Kiefer zu korrigieren

Eis essen :) Ist auch passend bei dem Wetter. Gute Besserung!
Mach ich, danke!
Gurgeln mit Salzwasser hilft gegen Entzündungen.
Gegen den Schmerz hilft Dynexan-Mundgel.

Gute Besserung
Danke!

Die haben irgendwie n bisschen n Nerv erwischt oder so, jedenfalls ist meine Unterlippe und das Kinn drunter bisschen taub, bzw. Kribbelt und ist Überempfindlich. Vor zwei Wochen war die Lippe ganz taub, als wär die betäubt

Mach ich, danke!

Danke!

Die haben irgendwie n bisschen n Nerv erwischt oder so, jedenfalls ist meine Unterlippe und das Kinn drunter bisschen taub, bzw. Kribbelt und ist Überempfindlich. Vor zwei Wochen war die Lippe ganz taub, als wär die betäubt
Das ist super ärgerlich aber wenn es nicht schlimmer wird, wird das wohl wieder. Auch Nerven heilen. Erwähne es aber auf jeden Fall das nächste mal beim Arzt.

Was gegen Entzündungen im Mund gut hilft ist Kamille.

Hol dir Kamillosan (in der Apotheke - teuer!) oder Kamillenauszug z.B. bei DM:
https://www.dm.de/mivolis-kamillenkonzentrat-p4066447248807.html

Damit machst Du dir eine Lösung und spülst damit mehrmals am Tag den Mund. - Du kannst auch mehr Kamille nehmen als angegeben, eigentlich kann man Kamille kaum überdosieren. - Es sei denn, Du wärest gegen Korbblütler allergisch.

Was gegen Entzündungen im Mund gut hilft ist Kamille.

Hol dir Kamillosan (in der Apotheke - teuer!) oder Kamillenauszug z.B. bei DM:
https://www.dm.de/mivolis-kamillenkonzentrat-p4066447248807.html

Damit machst Du dir eine Lösung und spülst damit mehrmals am Tag den Mund. - Du kannst auch mehr Kamille nehmen als angegeben, eigentlich kann man Kamille kaum überdosieren. - Es sei denn, Du wärest gegen Korbblütler allergisch.
Bin ich zum Glück nicht. Werd ich auf jeden Fall mal probieren

Du kannst auch einen starken Kamillentee aufbrühen und den dann zum Spülen nehmen. - Oder einfach den ganzen Tag über Kamillentee (normal zubereitet) trinken.

Kann man sich sogar dran gewöhnen, schmeckt dann gar nicht mal so schlecht. - Woher ich das weiß? 😅

Ach so: Kamille ist entzündungshemmend und, soweit ich weiß, auch leicht desinfizierend.

Zuletzt bearbeitet:
Bez. den Warnposts eine Geschichte :
Ich habe mich beim Schifahren ein paar mal schwer verletzt . Habe ich deswegen aufgehört ? NEIN
Am Fußballplatz den Arm gebrochen . Deswegen aufgehört ? NEIN .
Einige Arbeitsunfälle gehabt . Deswegen zum Orbeiten aufgehört ? Blöderweise : NEIN
Das letzte war mit dem Mountainbike . Keine große aber viele kleine Verletzungen nach einem Sturz . Da bin ich noch vom Berg mit dem Bike in das Krankenhaus zur Wundversorgung gefahren . Und das war kurz vor der Pensionierung . Ist ein paar Jahre her , so alt bin ich schon . Habe ich deswegen zum Biken aufgehört ? Natürlich NICHT .

Alles Gute u. halte durch und laß dich nicht von deinem Weg abbringen 🚴‍♂️ 🚴‍♂️ 🏥🏥

Und noch was , es gibt keinen Weltklassesportler u. -in welcher seinen Weg nicht mit schweren Verletzungen gepflastert hat . Das trotzdem weitermachen machts halt aus .

Und noch was , es gibt keinen Weltklassesportler u. -in welcher seinen Weg nicht mit schweren Verletzungen gepflastert hat .
Solche Weltklassesportler verdienen aber hoffentlich auch so viel Geld, sodaß sie mit spätestens 40 in Frührente gehen können. :D

Wenn er/sie bis dahin nicht so viel verdient hat, ist man nur bedauernswert arm dran, auch gesundheitlich.

Soooo
Gestern war ich beim Kieferorthopäde.
Krieg in zwei Wochen ne Spange für ca. 6 Monate, die den Mund immer weiter aufdrückt, um die Flexibilität des Kiefers wieder herzustellen. Bis dahin muss ich den Mund vorsichtig so weit wie möglich öffnen, um die Muskeln zu trainieren.
Wegen den entzündeten Wunden. Da hat zu viel Zahnfleisch gebildet, was ich laut der Kieferorthopädin nochmal beim Chirurgen abklären lassen muss. Sie meinte aber, eventuell wird da wieder unter Ner kleinen Betäubung aufgeschnitten, und das überflüssige Zahnfleisch und evtl auch das verhärtete Narbengewebe rausgeschnitten und die Wunde vernünftig genäht. Aber nur wenn ich Pech habe.
1000032109.png

Da war übrigens ungefähr der Bruch, wenn ich nichts falsch verstanden habe. Bild ist aus dem Internet, den Bruch hab ich aus meinem Gedächtnis eingezeichnet. Wird also nicht 100% stimmen, sollte aber ungefähr passen.

Edit: mir ist Grad aufgefallen, dass sich im Zahnfleisch eine Verhärtung gebildet hat. Also wirklich hart. Wenn ich mit dem Fingernagel drauf rumkratz, hört sichs an wie ein kleines Steinchen. Ich geh morgen oder so mal zum Arzt

Zuletzt bearbeitet:
dass sich im Zahnfleisch eine Verhärtung gebildet hat.
Hi! Lese gerade das mit der Verhärtung. - Ist da etwas genäht worden, mit selbstauflösendem Nahtmaterial, damit man die Fäden nicht ziehen muß?

Man hat mir mal die Lippe mit so etwas genäht (auf die Fr... gefallen). Blöde Idee das, denn an dieser Stelle hatte ich dann ein oder eineinhalb Jahre lang eine Verdickung in der Lippe. - So, als hätte ich ein Reiskorn drin. Und der Mund ist ganz leicht schief dadurch gewesen, daß sie Lippen an dieser Stelle etwas dicker war.

Das 'Reiskorn' ist inzwischen weg, aber die Lippe ist an dieser Stelle immer noch zu dick, so daß mein Mund ganz leicht schief ist (gerade nochmal überprüft).

Also, Leute. Laßt euch euer Gesicht nie mit selbstauflösenden Fäden nähen!! Normale Fäden müssen zwar gezogen werden, aber die hinterlassen auch keine Verdickungen und alles sieht hinterher aus wie vorher!
Woher ich das weiß? - Ich war vorher schon mal auf die Schnauze gefallen, und damals wurde mit einem normalen Faden genäht...

Zurück