Liste leichter Hardtailrahmen

Ich suche einen Rahmen der noch leichter ist als mein derzeitiger Luzifer ;)
Wie wärs hier mit einer Aufstellung der Frame als Liste ein Mod trägt dann entsprechend nach. Ich glaube ich komme um ein Scale nicht rum ;)

No Saint Luzifer 18 Zoll ohne Cantisockel 1260 Gramm

gosy schrieb:
Ich glaube ich komme um ein Scale nicht rum ;)

Beim Scale darfst du aber nicht vergessen das dieser Rahmen eine Sattelstütze mit nem Durchmesser von 34.9mm braucht. Das mach dann noch mal ein extragewicht von ca. 120 gr. für die Sattelstütze im gegensatz zu einer leichten 27.2.

Also
Scale = Sehr leichter Rahmen
&
Scale = Sehr schwere Sattelstütze

Öli schrieb:
Beim Scale darfst du aber nicht vergessen das dieser Rahmen eine Sattelstütze mit nem Durchmesser von 34.9mm braucht. Das mach dann noch mal ein extragewicht von ca. 120 gr. für die Sattelstütze im gegensatz zu einer leichten 27.2.

Also
&

Das wurde ja schon ausgiebig diskutiert, die Sattelstütze ist nicht das einzige was schwerer ausfallen MUSS.

Viel Auswahl bleibt also nicht mehr. Mein Favorit ist der Simplon Gravity, schön leicht, steif, keine Sondermaße (=kein Mehrgewicht). Aber viel wirst du zu deinem Luzifer nicht mehr sparen können, und da frage ich: lohnt sich das wirklich?

Öli schrieb:

Also
&
hi,
also wie ihr auf ein mehrgewicht von 120g kommt ist mir schleierhaft??

mit einem 16g adapter aus kuststoff passt in den scale jede 31.6 stütze rein.
mir ist neu dass die 31.6er stützen über 100g schwerer sein sollen...meine New Ultimate mit adapter wird bei vollen 350mm auf 156g kommen. ich glaub kaum dass es da ne 36g stütze in 27,2 gibt...;)

das einzige wirkliche "problem" am Scale ist die zugführung mit durchgehenden hüllen. aber das lässt sich ebenfalls relativ einfach beheben. schade nur dass die den sonst so extrem leichten rahmen damit verunstaltet haben. als richtiger leichtbauer darf man zuerst noch etwas "basteln";) aber auch mit der originalen zugführung ist der Scale noch absolut an vorderster front zusammen mit den "alten" 2002 + 2003er Scott Team Issue Scandium Rahmen.

apropos: mein Scale wiegt in grösse M inkl. cantisockel gerade mal 1012g. da dürften mit den zusätzlichen kabelanschlägen und der kabelführung unterm tretlager nochmal um 25g hinzukommen.

der originale FSA steuersatz ist mit 75g schon sehr leicht. da gibts auch noch alternativen von Extralite (55g) oder Tune (66g).

die sattelstützen klemme ist mit 14g ebenfalls absolut dabei.

bleibt noch der E-Type plattenumwerfer. aber die alten XTR sind mit 116g auch bloss ein paar gramm schwerer und mit nem adapter und nem rennrad-umwerfer sind wir wieder genau gleich leicht wie an anderen bikes auch (ca. 75g)

punkto gewicht, steifigkeit, haltbarkeit, optik, fahreigenschaften ist der Scale ja über alle zweifel erhaben. leider auch im preis....aber auch da gibts im netz gute angebote;)

Die KTMs sind optisch geil! :daumen:
Schöner als die Scales, finde ich.
Mit sehr edlen Details. :love:

Leider ohne Cantisockel. :heul:
Gewicht unbekannt, weil ohne Cantisockel uninteressant. :o

Der Gravity hatte in irgendeinen Carbonrahmen-Test als einziger
deutliche Alterungserscheinungen. Sehr seltsam. Der Scale war da
steifer und der Storck war auch besser, soweit ich mich erinnere.

Thb

Thunderbird schrieb:
Die KTMs sind optisch geil! :daumen:
Schöner als die Scales, finde ich.
Mit sehr edlen Details. :love:

Leider ohne Cantisockel. :heul:
Gewicht unbekannt, weil ohne Cantisockel uninteressant. :o

Der Gravity hatte in irgendeinen Carbonrahmen-Test als einziger
deutliche Alterungserscheinungen. Sehr seltsam. Der Scale war da
steifer und der Storck war auch besser, soweit ich mich erinnere.

Thb

Also wenn ihr das Carbon KTM meint, das soll 1300gr wiegen.
Und die Sache mit dem Gravity war beim Test in der mountainbike 7/05. Da hieß es lediglich das der Rahmen einen Steifigkeitsverlust von 6% hat. Was auf Alunivau ist und für Carbonrahmen ehr untypisch.

@nino-ch:

Auf die 120gr Mehrgewicht bin ich so gekommen. Ritchey WCS Carbon 34.9 Sattelstütze 220gr. New Ultimate ca. 100gr. Aber wenn es einen Adapter gibt der von 34,9mm runteradaptiert ;) dann passt das schon :daumen:.

nino-ch schrieb:
das einzige wirkliche "problem" am Scale ist die zugführung mit durchgehenden hüllen. aber das lässt sich ebenfalls relativ einfach beheben. schade nur dass die den sonst so extrem leichten rahmen damit verunstaltet haben.

apropos: mein Scale wiegt in grösse M inkl. cantisockel gerade mal 1012g. da dürften mit den zusätzlichen kabelanschlägen und der kabelführung unterm tretlager nochmal um 25g hinzukommen.

Das mit der Zugfuehrung finde ich eigentlich gut, dann sind die wenigstens komplett geschuetzte, aehnlich wie frueher bei den Kleins und as mehrgewicht wuerd mich da nicht stoeren, gerade bei Powercordz.

Ein M mit 1012g, sollte das nicht unter 1000g sein und das L so um die leicht ueber 1000g?

Hast Du den Bock den schon aufgebaut, dann poste mal bilder, will das Teil sehen!!!

chri5 schrieb:
Das mit der Zugfuehrung finde ich eigentlich gut, dann sind die wenigstens komplett geschuetzte, aehnlich wie frueher bei den Kleins und as mehrgewicht wuerd mich da nicht stoeren, gerade bei Powercordz.

Ein M mit 1012g, sollte das nicht unter 1000g sein und das L so um die leicht ueber 1000g?

Hast Du den Bock den schon aufgebaut, dann poste mal bilder, will das Teil sehen!!!
nene, der ist 1012g. das reicht schon. L rahmen sind um 1060 laut weight-weenies. aber da misst wahrscheinlich jeder etwas anders. meine 1012 sind incl. alu-cantisockel aber sonst absolut ohne nichts. also ohne die zugführungen (schrauben und kleine bleche) und ohne sattelstützenklemme.

powercordz ist absolut tabu für mich, da laufen die züge nicht mehr anständig und dann ist die ganze bremspower weg...zudem funzen die mit den Tune hüllen anscheinend eh nicht, also ist der kleine gewichstvorteil dann auch mehr als dahin. das ist wieder so ein spielzeug was meiner meinung nach nicht an ein richtiges bike gehört. punkto preis/leistung so oder so jenseits von gut und böse.

Zurück