Litespeed titanium is the Ultimate - Aufbau eines 91er Litespeed Titanium

Das nächste Problem war das Innenlager, welches komplett festgerostet war. Mein Versuch es im Schraubstock eingeklemmt zu bewegen scheiterten. Wie auch bei Vorbau half kein einsprühen mit den bisherigen Mitteln.
Irgendwann kam mir die Idee meinen Kumpel in der KFZ-Werkstatt (Ford die tun was für einen Kasten Bier nach Feierabend :bier:) mal zu fragen ob er mir mit dem Schlagschrauben aushelfen kann. Vielleicht lösen sich durch die Vibration etwas die Lagerschalen.
Ich kann euch sagen es tat sich absolut garnichts an beiden Seiten mit dem Schlagschrauber.
2631680-ble50jhkag2d-img_9540-medium.jpg

Nun mussten härtere Geschütze aufgefahren werden. Zu erst einmal wurde alles mit Boltex einsprühen. Dadurch fing der Rost an sich etwas zu lösen. Anschließend hielt Ich und noch ein Mitarbeiter den Rahmen fest und ein dritter Mann den 1,20m Drechmomentschlüssel. (500nM Drehmoment)
Ich überlegte kurz in welche Richtung die Lagerschalen rausgedreht werden müssten :hüpf:.Doch wieder erstmal nichts. Aber plötzlich ein kurzes KNACK.....und es bewegte sich langsam was :p
2631679-4nlue5cuyn0f-img_9542-medium.jpg

Eine Schale war nach 10 Minuten endlich raus, doch die andere wollte sich einfach nocht lösen. Das größte Problem bestand darin das der Abzieher keinen guten Halt in der Lagerschale hatte, sodas man immer die Gefahr hatte abzurutschen und die Verzahnung innen zu beschädigen. Wir beschloßen die Aktion erstmal zu beenden und über Nacht das Boltex richtig einwirken zu lassen.
Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf, das auch die zweite Lagerschale samt Innenlager aus dem Tretlager ist.
Wie der Rost gearbeitet hat über 30 Jahre seht ihr ja am Innenlagerbild. Somit war die größte Herausvorderung gemeistet und die Arbeit konnte weitergehen.
 

Anzeige

Re: Litespeed titanium is the Ultimate - Aufbau eines 91er Litespeed Titanium
Man sieht gut den Rost in den Gewindegängen und der Ursache allem Übels, die Schraube für die Zugführung. Sollte ich da Gewinde nochmal nachschneiden lassen? Geht das ohne Probleme?
2631689-7owmms43cw13-img_9555-medium.jpg

Hier noch ein Bild der Werkzeugaufnahme...ganz schone Kampfspuren:oops:
2631688-4y0fr9nes8z1-img_9896-medium.jpg
 
Willst Du eine Federgabel verbauen? Weil der Vorbau keinen Zuggegenhalter hat. Oder wirst Du einen Hang Doggy anbringen? :ka:

Gruß,
Olli
Hi Oli, es wird keine Federgabel verbaut. Der Vorbau hat ein Loch unter dem Aufkleber für einen Zuggegenhalter. Entweder von oben oder ich nehme noch einen schmalen Gegenhalter für den einen Spacer im Vorbau :)
 
Alter, das Werkzeug sieht aus, als wäre das knapp vor dem Zerbrechen gewesen. Nachschneiden kann man schon, aber schau doch erstmal, wie sich die Lagerschalen einschrauben lassen. Anti Seize nicht vergessen!
 
Sollte ich da Gewinde nochmal nachschneiden lassen? Geht das ohne Probleme?
Das Gewinde sieht ja eigentlich gut aus. Ich würde einen Rostlöser, oder zumindest Motoröl oder Lagerfett einige Tage dick auf die rostigen Stellen einwirken lassen. Danach dann mit einer Stahl- oder Messingbürste die Gewindegänge und die rostigen Flecken säubern.
Für das neue Lager dann Lagerfett oder Shimano Montagepaste auf die Gewindegänge auftragen.
 
Hier der Testbericht mit dem "Litespeed Titan" aus der Bike 6/90 mit WalterRöhrl.
Ich hoffe man kann den Testbrief lesen,
bei Interesse versuch ich die paar Seiten mal einzuscannen.

Anhang anzeigen 1435204

Anhang anzeigen 1435205
Oh mein Gott, danke!
Ich erinnere mich in diesem Moment wieder daran!
Was ne Zeit, was ein geiler hype!
Beim Litespeed Ocoee wurde damals jeder schwach! Dazu noch tuningteile von action-tec und der Traum war perfekt!
 
Nach Demontage aller Anbauteile ging es an die Oberflächenbearbeitung. Hierfür habe ich Schleifvlies genommen. In der Schule konnte ich mit der Ständerbohrmaschine wunderbar den Rahmen bearbeiten.
2632725-2nf0usdr0o7v-img_9613-large.jpg

2632726-bj5scvu5lxcg-img_9611-large.jpg


Nach dem Schleifen konnte ich die Decals von @ArSt endlich zu Hause aufkleben.
2632724-i0vrog1kx978-img_9780-large.jpg

Wertet den Rahmen doch gleich richtig auf :bier::winken:

Für die WW Fraktion hier noch das Gewicht des 21" Rahmen.
2632727-b6dmk29oqivy-img_9564-medium.jpg
 
...finde das gebürstete bzw. geschliffene echt schön.
Und es ist nicht so anfällig gegen Kratzer wie die edele polierte Optik.
Diese Erfahrung habe ich mit meinen polierten Alu Cannondales gemacht.
 
...die polierte Oberfläche von Titan ist in Vergleich zu Aluminium wesentlich unanfälliger gegen Mikrokratzer.

Der LITESPEED Rahmen ist klasse, das geschliffene Finish sieht noch etwas unregelmäßig aus :daumen:
 
...die polierte Oberfläche von Titan ist in Vergleich zu Aluminium wesentlich unanfälliger gegen Mikrokratzer.

Der LITESPEED Rahmen ist klasse, das geschliffene Finish sieht noch etwas unregelmäßig aus :daumen:
Sieht nur auf dem ersten 2 Fotos etwas unregelmäßig aus. Hab es dann nochmal abgewischt und mit der Hand poliert.
 
Sehr schöner Fang, das Lightspeed. Bin gespannt, wie es wird.

Der Rahmen war aber eigentlich poliert:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODY2LzE4NjY5ODAtdHJyMmQ5azAwN2ozLWNpbWc0Mjg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Geschliffen gabs damals nicht, und nur auf Wunsch gabs noch gestrahlt.

Irgendwie lustig, wenn man auf Fotos anderer sein eigenes Rad im Hintergrund wiederfindet :D
Wo war das nochmal?
 
"Schwierig einen treffenden Einstieg zu finden"

Den hast Du somit vollzogen, jetzt wird sich langsam das Verlangen nach dem grauen edlem Stoff verstärken. Mein Titan Einstieg hat auch mit einem Litespeed angefangen, der Rest ist ein Glück Geschichte. Viel Spaß damit und die nächsten Jahre bei der Jagd ;)
 
Bei der vor einigen Tagen im "ich hab da was entdeckt" Faden geteilten Anzeige für den NOS Patriot Satz war doch nen Stück der Anleitung zu sehen.
Hilft dir das weiter? Reichen evtl. Unterlegscheiben? Links von 2 auf 4 und rechts von 5 auf 7? Wo sind die Bullseye-profis?
IMG_20220329_180918.jpg
 
Wobei die Achslängen schon stark variieren. Wie im Manual zu sehen zwischen 128,0mm und 143,8mm. Kannst ja mal deine Achslänge messen.
 
Zurück
Oben Unten