Das nächste Problem war das Innenlager, welches komplett festgerostet war. Mein Versuch es im Schraubstock eingeklemmt zu bewegen scheiterten. Wie auch bei Vorbau half kein einsprühen mit den bisherigen Mitteln.
Irgendwann kam mir die Idee meinen Kumpel in der KFZ-Werkstatt (Ford die tun was für einen Kasten Bier nach Feierabend ) mal zu fragen ob er mir mit dem Schlagschrauben aushelfen kann. Vielleicht lösen sich durch die Vibration etwas die Lagerschalen.
Ich kann euch sagen es tat sich absolut garnichts an beiden Seiten mit dem Schlagschrauber.
Nun mussten härtere Geschütze aufgefahren werden. Zu erst einmal wurde alles mit Boltex einsprühen. Dadurch fing der Rost an sich etwas zu lösen. Anschließend hielt Ich und noch ein Mitarbeiter den Rahmen fest und ein dritter Mann den 1,20m Drechmomentschlüssel. (500nM Drehmoment)
Ich überlegte kurz in welche Richtung die Lagerschalen rausgedreht werden müssten .Doch wieder erstmal nichts. Aber plötzlich ein kurzes KNACK.....und es bewegte sich langsam was
Eine Schale war nach 10 Minuten endlich raus, doch die andere wollte sich einfach nocht lösen. Das größte Problem bestand darin das der Abzieher keinen guten Halt in der Lagerschale hatte, sodas man immer die Gefahr hatte abzurutschen und die Verzahnung innen zu beschädigen. Wir beschloßen die Aktion erstmal zu beenden und über Nacht das Boltex richtig einwirken zu lassen.
Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf, das auch die zweite Lagerschale samt Innenlager aus dem Tretlager ist.
Wie der Rost gearbeitet hat über 30 Jahre seht ihr ja am Innenlagerbild. Somit war die größte Herausvorderung gemeistet und die Arbeit konnte weitergehen.
Irgendwann kam mir die Idee meinen Kumpel in der KFZ-Werkstatt (Ford die tun was für einen Kasten Bier nach Feierabend ) mal zu fragen ob er mir mit dem Schlagschrauben aushelfen kann. Vielleicht lösen sich durch die Vibration etwas die Lagerschalen.
Ich kann euch sagen es tat sich absolut garnichts an beiden Seiten mit dem Schlagschrauber.
Nun mussten härtere Geschütze aufgefahren werden. Zu erst einmal wurde alles mit Boltex einsprühen. Dadurch fing der Rost an sich etwas zu lösen. Anschließend hielt Ich und noch ein Mitarbeiter den Rahmen fest und ein dritter Mann den 1,20m Drechmomentschlüssel. (500nM Drehmoment)
Ich überlegte kurz in welche Richtung die Lagerschalen rausgedreht werden müssten .Doch wieder erstmal nichts. Aber plötzlich ein kurzes KNACK.....und es bewegte sich langsam was
Eine Schale war nach 10 Minuten endlich raus, doch die andere wollte sich einfach nocht lösen. Das größte Problem bestand darin das der Abzieher keinen guten Halt in der Lagerschale hatte, sodas man immer die Gefahr hatte abzurutschen und die Verzahnung innen zu beschädigen. Wir beschloßen die Aktion erstmal zu beenden und über Nacht das Boltex richtig einwirken zu lassen.
Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf, das auch die zweite Lagerschale samt Innenlager aus dem Tretlager ist.
Wie der Rost gearbeitet hat über 30 Jahre seht ihr ja am Innenlagerbild. Somit war die größte Herausvorderung gemeistet und die Arbeit konnte weitergehen.