Liteville 301 AM-Austattung oder Rocky Mountain ETS-X 70???

steff-vw

Trailsurfer
Hallo Bikecommunity.

Mein Ziel: Ich möchte ein sub 12 Kilo AM-Bike auf die Beine stellen. Preislich ca. 4000 Stecken.
Mein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden.:confused:

Jetzt kommt ihr ins Spiel:D

Eigentlich klemmts nur noch am Rahmen/Gabel Set.
Ausstattung ist gleich (XTR 07 komplett; Marta, DT240/4.2d)
Entweder
Liteville 301 und Pace RC41XCAM
oder
Rocky ETS-X 70 von 06 und Marzocchi XC700 SL.

Pro Liteville:
Set ca. 600gr leichter, aber leider auch 600€ teurer, steiff wie Hund (siehe etliche Tests), mehrfacher Testsieger
Pro Rocky:
sieht geil aus und die Farbe gefällt meiner Frau:rolleyes:
irgendwie individueller, sieht man selten

Die 12 Kilo Marke wird mit dem Rocky schwer zu schaffen sein, da der Rahmen kaut MTB-Magazin (12/05) in 19 Zoll 3200gr wiegt.:heul:

Kann mir jemand von Euch vielleicht ein selbst gemessenes Rahmengewicht von nem 06er ETS-X in 19 Zoll geben?

Hilfe, Hilfe, Hilfe
Gebt mir Feedback, sonst schlaf ich noch länger so unruhig:heul: :heul:
Hilfe, Hilfe, Hilfe

Vielen Dank schon mal für Euer Mitgefühl.:lol:

Gruß Steff:D

Das Liteville kann ich nur empfehlen :daumen:

Zum Rocky kann ich nichts sagen, bin es noch nicht selbst gefahren. Ich kenne allerdings jemanden, der es auch hatte und dann Aufgrund zu hoher CC Lastigkeit wieder verkauft hat.

Fahr doch einfach beide Räder mal Probe und entscheide dich dann! ;)

Hi Steff,

grundsätzlich die beste Kaufentscheidung: probefahren und das nehmen auf dem Du Dich wohler fühlst.

Bin beide Rahmen gefahren, das Liteville ist deutlich steifer als das ETS-X und nicht so "boxbeinig". Wenn Rocky, dann würde ich das 2005er Slayer noch ins Auge fassen. Bin es selbst längere Zeit gern im AM-Bereich gefahren und finde die Geometrie besser als beim Liteville, einfach handlicher. Ist aber ebenfalls nicht sehr steif im Hinterbau und Geometrie ist immer Geschmackssache.

Liteville machst Du nichts falsch, gibts einen riesigen Thread mit allen Pros/Contras zu, einfach mal suchen.

Mit der Pace RC41 habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, große Toleranzen im Casting und daher schlechtes Ansprechen. Kann aber ein Einzelfall sein. Ansonsten bildschön und leicht...

Viel Spaß beim Aussuchen...:daumen:

Gruß, Smithy

ich weiß du hast dich schon auf nen Rahmen festgelegt, aber

nimm das Lapierre 513, tausch die LX-Sachen gegen XTR Zeugs aus und nen anderen Laufradsatz schon biste locker unter 12 Kilo und preislich vieleicht bei 3,5kEuro (habs jetzt nicht nachgerechnet) :daumen:

ansonsten würd ich auch zum Liteville tendieren, aber mit ner anderen Gabel :D

viel spaß beim überlegen

PS kannst meins ja mal testen

Hallo.

Also ich bin gestern mal das Lapierre 513 gefahren.:eek: :eek:
Geiler Hinterbau. Also fällt das 06er Rocky aus der Kaufentscheidung raus. Denn da sind 12 Kilo schwer zu realisieren.

Das Lapierre 513 würd ich (wegen der Farbe) nehmen. Der Händler würde mir auch Kurbel/Umwerfer und Rapidfire gegen XTR tauschen:daumen:
Leider gibt es den Rahmen net einzeln, sonst würd ich mir den Costummade aufbauen, da ich keine FOX fahren wollte. Aber Gabel und Teile verkaufen ist n bischen Viel. Da leg ich nur drauf.

Für das Liteville sprechen halt die vielen guten Aussagen (hier im Forum und von Bekannten, die eins fahren). Wir halt leider auch 500 Euro teurer.

Also werd ich noch n bischen Grübeln und rechnen müssen.:heul:

Danke für eure Antworten.

Gruß Steff:D

servus steff!
hier im forum berichtete ein lapierre fahrer von einem zufälligen treff mit einem liteville fahrer- sie haben die räder getauscht und haben das lapierre, soweit ich mich errinnere, als steifer eingestuft. war das x-160.
wenn dus ganz genau wissen willst dann nimm die suchfunktion mit "lp x-160".
viel spaß auf der neuen schaukel....
gruß rf

Zurück