Liteville 301 MK11 Aufbau mit Shimano XT M8000 2x11

Hallo zusammen,
möchte ein MK11 mit der neune Shimano XT M8000 Schaltgruppe aufbauen.
Leider gib es offensichtlich das Problem, dass die Umwerfer nicht an den MK11 Rahmen passen.
Laut Shimano gibt es keine Montageplatte für die E-Type-Befestigung.
Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt, bzw. kennt jemand eine Lösung?

Danke und Gruß

Ich habe die neue Gruppe an mein MK9 montiert. Es geht, ich musste aber die Tretlagerbefestigung ein wenig anpassen. Man muss am Blech den Absatz aussägen (siehe Bild). Der Umwerfer ist der Side-Swing Typ
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der xt m8000. Funktioniert tadellos.
20150818_090453.jpg
20150822_102927.jpg
Gruss Walter

Anhänge

• 20150818_090453.jpg
    20150818_090453.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 310
  • 20150822_102927.jpg
    20150822_102927.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 341
ihr fahrt ja nun diese Combi ... ich auch ... aber habe große Probleme mit der HR-Bremse
Druckpunkt wandert von knallhart bis unbremsbar . mal kann ich die bremse kaum ziehen , mal rauscht der Hebel bis zum lenker durch.................... habt ihr das auch?
welche Bremsscheibe fahrt ihr???

vielen Dank für info und antworten
wolf

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade auch ein MK11-3 mit der 8000er XT auf. Kann mir einer von euch sagen was ich für Schrauben benötige für den Umwerfer und das Halteblech? am Umwerfer ist ein 4mm Gewinde und am Rahmen zur Fixierung ein 5mm Gewinde! Habt Ihr mir die Längen dazu und was für einen Kopf die Schrauben haben sollten ?

Danke für eure Hilfe

Habe das Halteblech ebenfalls auf 5mm Gewinde erweitert. Weis nicht warum die im Halteblech 4mm Gewinde haben.
Laut Syntace Info Linsenkopfschrauben.
Habe Bremsscheibenschrauben gennommen.

ihr fahrt ja nun diese Combi ... ich auch ... aber habe große Probleme mit der HR-Bremse
Druckpunkt wandert von knallhart bis unbremsbar . mal kann ich die bremse kaum ziehen , mal rauscht der Hebel bis zum lenker durch.................... habt ihr das auch?
welche Bremsscheibe fahrt ihr???

vielen Dank für info und antworten
wolf
Bremse entlüften, klingt nach Luft im System.

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade auch ein MK11-3 mit der 8000er XT auf. Kann mir einer von euch sagen was ich für Schrauben benötige für den Umwerfer und das Halteblech? am Umwerfer ist ein 4mm Gewinde und am Rahmen zur Fixierung ein 5mm Gewinde! Habt Ihr mir die Längen dazu und was für einen Kopf die Schrauben haben sollten ?

Danke für eure Hilfe

Hallo,
welche 8000 XT willst du installieren ? 2 fach ?, welche Kettenblatt-Kombi ? bei BC steht dabei dass das Syntace Halteblech nicht für die Kombi 24/34 geht..........verbaust du es mit Kefü ??

Ich plane nächstes Jahr beim MKK10 das update auf eine 11 fach Shimano-Gruppe....würde aber die 24/34 Kombi bevorzugen.

Danke für Rückmeldung

Ich habe mir die 2x11 bestellt mit der 26, 36 Kurbel. Ich denke das mit der 40er Kassette das kein Problem. Ich verbau die SCS2 KeFü. Ich kann Dir gerne nach der ersten Testfahrt ein Update geben wie sich die 26/36 fahren lassen, da ich selber auch 90 KG wiege.

Hat denn jemand von euch ein Foto von der Zuganlenkung bei dem 8025 Side Swing Umwerfer ? Der Zug müsste eigentlich von unten um den Umwerfer führen? Danke für eine Antwort

Danke für´s Bild :daumen: diese Variante habe ich so auch montiert. An die 26/36 mit 11/40 muss ich mich erst noch gewöhnen, ist mit 90 KG Körpergewicht nicht ganz ohne :)

Danke für´s Bild :daumen: diese Variante habe ich so auch montiert. An die 26/36 mit 11/40 muss ich mich erst noch gewöhnen, ist mit 90 KG Körpergewicht nicht ganz ohne :)
Wieso das? 40/26 tritt sich leichter als 36/24. Wenn dir das nicht reicht, montiere die 42-11 Kassette, das kommt dann nah an 36/22 ran.

Hey,

Wo kann ich die exakte Liste der Teile, die man für die 2x11 oder 1x12 Umbau für 301 MK12 finden?

Auf der Liteville FAQ wird z. B. Ein Shimano Top Pull E-Type FDM8025E W/O BBP / IFDM8025ED6X gelistet... nur finde ich den nirgends. Bike-components.de sind gewöhnlich sehr gut ausgestattet aber die haben es nicht...

Zurück