Liteville 601 Rahmengröße

Hallo,

es tut mir Leid wenn ich Euch damit nerven muss aber ich will mir ein 601
kaufen, nur weiß ich nicht welche Rahmengröße

Ich bin 1.73 und habe eine Sl von 80 cm

ich habe schon ein 301 und das fahre ich in M

vielleicht kann mir ja jemand helfen mit Euren Erfahrungen.

Danke an Euch

Gruß Dirk:daumen:

! PROBEFAHREN ! ... ich bin 174cm / 77 SL. Ich hatte ein "M" und das ist gut für Touren, bietet Sicherheit, ist entspannt.

Für Sprünge, Manuals, Trickserei aber nicht zu gebrauchten da zu groß. Da müsste ein S her (was ich jetzt habe, allerdings in Form eines Canyons).

Hallo danke für Dein Tipp. Bin nur kurz auf einem L gesessen und einem 901 M

Bin mehr der Tourenfahrer daher muss scho einiges Abgedeckt werden.

Das ist echt nicht leicht :)

Hi Neo_78,

mir gehts wie dir:)

Bin 178cm und habe auch kurze Haxn (SL=80cm)

Ich habe mir mal die Geometriedaten angeschaut und das Oberrohr vom M ist 585mm.
Mit einem 50mm Vorbau sollte das 1A hinhauen.
Fahre auch eher entspannte Genusstouren und ab und an enduromässige Touren (Singletrail).

Aber:bei den Preisen, sollten wir schon mal probesitzen!

Didi mag die großen Rahmen, er hat mir, als ich sein 901 in M gefahren bin, auch zum 601 in L geraten. Konnte aber glücklicherweise im Bekanntenkreis ein M testen und alles war geklärt.

Bin übrigens 1,78

Ich selber bin 1,88 und fahre XL. Kleiner würde ich auf gar keinen Fall gehen wollen, denn der Rahmen passt wie massgeschneidert. Wobei ich hier den Eindruck habe, als würden viele beim 601 den Rahmen eher kleiner nehmen. Ist halt Geschmacks- bzw. Einsatzzwecksache.
Klar ist ein kleiner Rahmen wendiger, aber ich hasse es, wenn der Lenkeinschlag durch die Knie des Fahrers begrenzt wird.
Da bin ich eher auf Didis Seite.

Und mal ehrlich: Der 601er sieht eh erst ab Gr. L richtig geil aus! :daumen:

Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage. Ich bin 205 cm groß und habe ne SL von 104 cm. Jetzt habe ich gesehen, das LV auch in xxl baut. Ich fahre bisher ein Hardtail von MAXX mit einer Rahmenhöhe von 62 cm. Nun möchte ich aber auch mal grobe Abfahrten schnell nehmen. Mal in den Bikepark reisen oder ne 1m Stufe in unserem Mittelgebirge nehmen. Gibt es jemanden, der so groß ist und ein Liteville fährt? Oder geht das nicht?

Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage. Ich bin 205 cm groß und habe ne SL von 104 cm. Jetzt habe ich gesehen, das LV auch in xxl baut. Ich fahre bisher ein Hardtail von MAXX mit einer Rahmenhöhe von 62 cm. Nun möchte ich aber auch mal grobe Abfahrten schnell nehmen. Mal in den Bikepark reisen oder ne 1m Stufe in unserem Mittelgebirge nehmen. Gibt es jemanden, der so groß ist und ein Liteville fährt? Oder geht das nicht?

Ich bin etwas kleiner - 202cm - mir reicht ein 301 in XL (s. mein Fotoalbum).
Auf einem 301 in XXL bin ich mal gefahren, das war mir zu lang (sowohl Mk8 als auch Mk11). Aber kommt ja drauf an was man vorhat.

Vergleiche mal die Geodaten vom 601 in XL und XXL - wenn du eine relativ (ist ja für unsereiner immer noch flach) hohe Front willst, ist das XXL sicher besser. Länger ist es nicht wirklich, aber irgendwann ist mit der 480er Sattelstütze ja auch Schluss.

Für deine beschriebenen Anforderungen reicht sicher auch ein 301. Aber ist ja im Grunde egal.

Hi
ich bin 1,98 groß und habe ein 601 in xl probegesessen.
Wenn man eine absenkbare Sattelstütze fahren will, wird das mit der Mindesteinstecktiefe der Stütze im Sattelrohr zu knapp. ( Bei mir ca 95 SL).
Da war das Knie zu sehr angewinkelt beim treten.

Ich hätte xl nur mit einer sehr langen Syntace Stütze bequem fahren können.

Habe diverse LV Händler ( 5 ) deswegen angerufen und die haben mir alle zu dem XXL Rahmen geraten

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von einem 29er? Nicolai Helius AC 29 zum Beispiel? Wir großen Jungs sehen ja sonst auch immer schnell aus als hätten wir uns ein Bike geborgt...
Bist Du mit Deinem XXL-Rahmen jetzt glücklich?

Ich buddel das Thema mal wieder aus.

Bin am überlegen mir ein 601 zu kaufen.
Fahre ja schon ein 301 MK8 in XL.
Größe 1,89cm SL ??

Nun stellt sich ja die Frage nach der Rahmengröße.
L oder XL??
Mit dem Bike will ich ein wenig Bikepark fahren, aber auch Endurotouren.

XL bin ich bei einem Bekannten schon Probe gefahren,
find ich schon sehr lang. Ein 601 in L werde ich demnächst mal fahren.

Was sind da so eure ErFahrungen?

Zurück