Lizenz, ja oder nein? Warum?

mtb-racer

Speed-Junkey
Hi!

Ich wollte mir nur mal sämtliche Infos einholen, was die Vor- und Nachteile einer Lizenz sind?

Bitte auch auf den Marathon-Bereich mit eingehen!

MfG

Billy, der2004miteinerstartenwill! :D

Tach!

Lizenz is immer gut ;).

Lizenz bedeutet natürlich auch ein bisschen mehr Training.

Auf regionaler Ebene is Lizenzklasse (MTB) recht easy ist aber auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
National und International gehts allerdings ab, da hat niemand was zu verschenken :).

Mit einer Lizenz kannst'e, dann auch an Straßenrennen telinehmen (is als MTB'er immer ein gutes Training).

Beim Marathon bringt Lizenz rein garnichts, höchstens mal für den Stratblock aber das ist auch selten.

Ciao.

Ok, du hörst dich ja schonmal gut dafür an, oder?

Naja, eigentlich hatte ich sowieso vor, eine zu lösen, mal sehen, was die anderen noch dazu sagen! :D

Joa schon ;) !

Ist eigentlich auch nix anderes nur das Du eben dann ein Kärtchen hast und mehr Möglichkeiten Rennen zu fahren.

Najut ein bissi mehr trainieren sollte man dann schon... :)

Ciao.

Hi,
du mußt in einen Verein sein und dann kannst Du die Lizenz über den Vorstand beantragen (der braucht ein Foto von Dir).

Gruß

SFB

Oh ja, das würde mich auch mal interessieren!

Weil ich kenn in unserer Gegend nur sehr wenige vereine!

Wäre cool, wenn es sowas gäbe!

MfG

Billy :p

soll das racing-team nciht als verein aufgezogen werden....vielleicht lässt sich dann darüber ne lizenz lösen, lest euch ma den thread durch, war ma die rede davon

Ja, ich fahr aber im RACING TEAM nur als passives Mitglied und wollte eh in den hierigen Radsportverein einsteigen!

Aber: @ Hugo, geile Signatur! :lol:

hab mir den racing team thread schon durchgelesen, hab aber das gefühl dass das momentan ein bisschen ins strocken gerät.
wie siehts denn aus mit der Homepage und den trikots ??

Chris

Original geschrieben von kissarmy
hab mir den racing team thread schon durchgelesen, hab aber das gefühl dass das momentan ein bisschen ins strocken gerät.
wie siehts denn aus mit der Homepage und den trikots ??

Chris

dem ist aber nicht so !!!
ist halt sehr viel "undercover" arbeit....

das mit der homepage liegt leider nicht an uns....:(

Erst die Lizenz öffnet die die Türen zum "richtigen" MTB Sport! Ich will damit jetzt keinefalls die ganzen Hobbysportler und Hobbyrennen diskriminieren oder abwerten, aber wenn du noch ein wenig weiterkommen möchtest, dann musst du schon eine Lizenz lösen!

Nur für Lizenzmountainbiker gibt es z.B. Landes- und Deutsche Meisterschaften. Außerdem wirst du in die meisten MTB Teams nur als Lizenzfahrer reinkommen können. Wenn du also bereit bist, wirklich viel in den Sport zu investieren, dann solltest du eine Lizenz lösen!

Erst die Lizenz öffnet die die Türen zum "richtigen" MTB Sport!
Und genau darin seh' ich das Pro für ein Leben ohne Lizenz. Denn Hobby bedeutet für mich immer noch, daß ich das Biken auch als Hobby betreibe - was heißt, trainieren nur nach Lust und Laune, genießen, was das Biken eben ausmacht (verwurzelte Trails, Waldluft, deftige Anstiege und Abfahrten etc.) und so weiter. Der Wettkampf sollte dann nur als willkommener Anlass dienen, mal woanders zu fahren, die Fitneß zu testen und vielleicht mal den inneren Schweinehund zu besiegen.

Und eine Lizenz geht dann halt schon 'nen Schritt weiter, für mich zu weit: Der Zwang gute Ergebnisse zu erzielen, regelmäßig zu trainieren, egal bei welchem Wetter, der Wettkampfstreß ist einfach nicht jedermanns Sache. Außerdem sollte man schon einigermaßen mithalten können. Ja und außerdem hab' ich mich persönlich sowieso auf Marathondistanzen "spezialisiert" und bei solchen Veranstaltungen braucht man eh keine Lizenz.

Grüße

Original geschrieben von RobBj123
Erst die Lizenz öffnet die die Türen zum "richtigen" MTB Sport! Ich will damit jetzt keinefalls die ganzen Hobbysportler und Hobbyrennen diskriminieren oder abwerten, aber wenn du noch ein wenig weiterkommen möchtest, dann musst du schon eine Lizenz lösen!

Auf jedenfall ist Lizenzrennen was ganz anderes als Hobbyrennen!

Das Leistungsgefälle ist da viel enger zusammen. (Du kannst dann z.B. nicht erwarten, wenn man in der Hobbyklasse gut bis sehr gut warst das das, dann gleich bei Lizenzklasse so weiter gehen wird und darin seh ich eigentlich auch noch großes Problem vor dem man steht. Viele werden dann damit nicht fertig das sie nicht besser sind als die anderen.)
Da trainieren, dann eben nich nur einer selbst für sich schon viel sondern noch 30-40 anderer genauso viel.
Es wird eben immer wechle geben die noch besser sein werden evtl. . ;).

Und wer nicht nur zum Spaß radelt und das ein wenig ernster nimmt, lohnt sich Lizenz immer wie Rob schon sagte.

Ciao.

1. Wenn man eine Lizenz hat aber nicht immer Rennen oder ähnliches fahren will, dass heißt mal ein Jahr nur so für sich fahren (Hobby). Geht das oder muss man im Jahr eine bestimmte Zahl Rennen fahren?

2. Wenn man eine Lizenz haben will muss man dann eine Prüfung machen oder so?

Danke

mfg
djnjl

Ich sehe ehrlichgesagt denn Sinn, eine Lizenz zu erwerben nicht ganz, wenn man eh nur einige wenige Male im Jahr Rennen fahren will...

Eine Lizenz macht doch IMHO nur Sinn wenn man wirklich regelmässig an Rennen teilnehmen will und den Ehrgeiz hat sich permanent zu verbessern und dies anhand der Rennergebnisse bestätigt haben will.

Für Gelegenheitsfahrer, die 3-4 Marathons/CC-Rennen im Jahr fahren ist eine Lizenz doch total überflüssig, oder?

Gruss

Gorth

djnjl:
1. Die Lizenz beantragt man immer für ein Jahr. Ist das Jahr um und Du beantragst keine neue Lizenz kannst Du im nächsten wieder in der Hobby Klasse starten.

2. Nö, eine Lizenz bekommt jeder, der Mitglied in einem dem BDR angeschlossenen Verein ist und eine haben möchte...

gorth:
ja ;)

Ciao,
Garvin

also für eion paar Rennen (vorallem MAs) im Jahr lohnts sich sicher nicht, da musste schon etwas mehr Rennen fahren

aber nächstes Jahr wird das ja alles etwas anders mit den Lizenz- und Hobbyklassen, mal schauen wies dann aussieht

Hi!

Also ich löse nächstes Jahr eine Lizenz und dann werde ich sehen, wie weit ich komme!

Ich fahr ja net nur zwei drei Rennen im Jahr sondern bin irgendwie schon fast "süchtig" danach!

Wenn ich jedes mal fahrer, etc. hätte würde ich glaub ich einige Rennen im Jahr zusammen bringen!

MfG

Billy :D

Zurück