Lizenz?

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Haltern am See
Ich wollte ab nächsten Jahr den MDC mitfahren und wollte mal nachfragen was das mit der Lizenz auf sich hat. Was für Vorteile habe ich damit? Wozu dient sie? WIe bekomme ich eine Lizenz?
Bin für jede brauchbare Antwort dankbar
 

Anzeige

Re: Lizenz?
eine lizenz kannst du nur beantragen wenn du Mitglied in einem Radsportverein bist, der wiederum Mitglied im Landessportbund ist. Somit bist du indirekt Mitglied im BDR und darfst eine lizenz beantragen
 
Ich bin in einem Mountainbikeverein. Was habe ich dann für Vorteile wenn ich die Lizenz beantrage? Habe mal was gehört das man dann Punkte sammeln kann oder sowas?! Was gibts denn dann für Wertungen?
 
im ixs cup ist es so das du dann in der lizenz klasse startest und für entsprechende platzierungen bekommst. die brauchst du wenn du zB mal bei nem worldcup rennen starten möchtest, ansonsten sind die halt noch ganz gut fürs ego :)
könnte mir vorstellen das sich das bei ner sponsoren suche auch ganz gut machen würde...
was imho aber nen klarer vorteil (zumindest beim ixs cup) war/ist: längere trainingszeiten da es nen gesondertes lizenz-training gab/gibt
 
der größte vorteil ist, dass der bdr sieht das im dual und dh sport was vorangeht und die lizenzzahlen immer größer werden.

es darf eigentlich nicht angehen, dass bei einem rennen mehr hobby als lizenzfahrer an start gehen.

zweites plus ist meistens bei der anmeldung und startnummernvergabe, es gibt einen extra anstellstand für lizenz und das training ist auch länger. und nur für lizenz fahrer.

also jeder der mehr als 2 rennen pro saison fährt unbedingt lizenz lösen. kostet im übrigen nur 15 euro.
 
hm?
extra anstellstand? wo gabs das denn?
das es "nur 15 euro" kostet ist leider ne milchmädchenrechnung, da du ja zwangsläufig auch mitglied in nem verein sein musst, und der kostet auch nochmal. wer allerdings sowieso mitglied ist, dem schadet auch ne lizenz nicht...
 
........... der radsportverein beantragt die lizenz für dich ( sportärztliche untersuchung deines hausarztes ) , mit dieser bist du radprofi und unterwirfst dich auch einigen pflichten .
vorteil ist die unproblematische anmeldung zu diversen rennen national und international incl. worldcup .
beim mdc gibt es die möglichkeit ohne lizenz in der klasse hobby herren oder wenn jünger in der klasse u16 teilzunehmen
felt-mdc

age
trailinvasion
 
außerdem biste bei den Rennen und ich meine beim Training versichert.... ich bin mir nicht sicher was genau alles abgedeckt ist, aber ich glaube doch recht umfangreich. Da sich die meisten Veranstalter von jeglichen Ansprüchen etc. freisprechen, ist das bestimmt nicht verkehrt. Z.b. du baust einen Crash und Deine Krankversicherung zahlt nicht wegen Rennen, Extremsport, wasweissichwasdiesichsoausdenken.... anderes Beispiel: du semmelst jemand anderen um....-> Haftpflicht etc...
 
Hast du nicht geschrieben, man würde "MTB" ankreuzen?
Wie sehen die das dann bitte, wo die vielen Lizensler auf einmal herkommen? :confused:
Dumme Frage, mag sein. Aber ich weiß es nunmal nicht besser. ;)

Sonst macht die Theorie natürlich durchweg Sinn!

hast recht, an den anmeldungen für ne lizenz sehen die das nicht, aber soweit ich weiß melden die veranstalter der einzelnen rennen die lizenzler beim bdr.

außerdem biste bei den Rennen und ich meine beim Training versichert.... ich bin mir nicht sicher was genau alles abgedeckt ist, aber ich glaube doch recht umfangreich. Da sich die meisten Veranstalter von jeglichen Ansprüchen etc. freisprechen, ist das bestimmt nicht verkehrt. Z.b. du baust einen Crash und Deine Krankversicherung zahlt nicht wegen Rennen, Extremsport, wasweissichwasdiesichsoausdenken.... anderes Beispiel: du semmelst jemand anderen um....-> Haftpflicht etc...

ich glaub du verwechselst da was. die versicherung ist vom verein, nicht weil du eine lizenz hast
 
Hmm, stimmt, müssten die eig. melden. :)
Nunja. Dann bin ich ma gespannt, ob mein örtlicher Luschenverein auch "BDR-tauglich" ist. Dann fahr ich 2007 auch Lizenz, selbst wenn ich dann gar nich mehr die Spitze sehe. :P

Kann man eigentlich die Lizenz direkt über den BDR bekommen, also bei denen direkt Mitglied werden?
 
hast recht, an den anmeldungen für ne lizenz sehen die das nicht, aber soweit ich weiß melden die veranstalter der einzelnen rennen die lizenzler beim bdr.



ich glaub du verwechselst da was. die versicherung ist vom verein, nicht weil du eine lizenz hast

Jain, die Versicherung hat der Verein über den Rahmenvertrag den Landessportbundes ( wenn er Mitglied ist, ansonsten keine Versicherung). Und bei der Versicherung hat man ( zumindest in Sachsen) als Lizenzfahrer einen umfangreicheren Schutz ( alleinige Trainingsfahrten ...), als ein Hobbysportler.

Gruss Joachim
 
Soweit ichw ei hat man als Lizenzfahrer keinen umfangreicheren Versicherungsschutz!
Bei Rennen bist du über den Veranstalter versichert. Beim Training zu festen Trainingszeiten im Verein bist du über den Verein versichert. Einzelfahrten und Individual-Trainings sind nicht versichert, es sei denn du bist Kadersportler z.B. Nationalkader. Wie weit das noch runter geht weiß ich nicht. Auf jedenfal hat das nix mit der Lizenz zu tun.

Was noch wichtig ist zu erwähnen, was viele auch gar nicht wissen: Als Lizenzfahrer darf nur auf angemeldeten Rennen (mit Lizenzklasse) gefahren werden. Misachten wird mit Sprerre und Strafen geandet. Was bei guten Platzierungen dann ganz schnell ziemlich ärgerlich werden kann.
 
Nunja. Dann bin ich ma gespannt, ob mein örtlicher Luschenverein auch "BDR-tauglich" ist. Dann fahr ich 2007 auch Lizenz, selbst wenn ich dann gar nich mehr die Spitze sehe. :P

ach sonst kommst zu uns ;) :D unser Antrag an den Landessportbund ist eingereicht, kriegen bald ne Bestätigung ob wir aufgenommen werden. wenn das der Fall ist müssten wir Lizenzanträge eigentlich schon einreichen können.
 
Soweit ichw ei hat man als Lizenzfahrer keinen umfangreicheren Versicherungsschutz!
Bei Rennen bist du über den Veranstalter versichert. Beim Training zu festen Trainingszeiten im Verein bist du über den Verein versichert. Einzelfahrten und Individual-Trainings sind nicht versichert, es sei denn du bist Kadersportler z.B. Nationalkader. Wie weit das noch runter geht weiß ich nicht. Auf jedenfal hat das nix mit der Lizenz zu tun.

Was noch wichtig ist zu erwähnen, was viele auch gar nicht wissen: Als Lizenzfahrer darf nur auf angemeldeten Rennen (mit Lizenzklasse) gefahren werden. Misachten wird mit Sprerre und Strafen geandet. Was bei guten Platzierungen dann ganz schnell ziemlich ärgerlich werden kann.

zu 1.: relative Auslegungssache und kommt auf den speziellen Fall drauf an
zu 2.: stimmt, aber sollte man nicht sooo genau nehmen, Wenns keine Klasseneinteilung gibt, gabs soweit ich weiß noch nie wirklich Ärger. Ich mein dann dürft man ja nichtmal beim Megavalanche oder der Superhill WM starten. :D

Gruss Joachim
 
ichh ab mal ne frage an leute, die schon länger lizenz fahren. ich wollte eigentlich dieses jahr lizenz fahren, ist aber leider nix geworden. dafür ist es nächste saison so weit. die ärztliche untersuchung hab ich aber gemacht, ist die noch gültig oder muss die jedes jahr wiederholt werden?
 
ichh ab mal ne frage an leute, die schon länger lizenz fahren. ich wollte eigentlich dieses jahr lizenz fahren, ist aber leider nix geworden. dafür ist es nächste saison so weit. die ärztliche untersuchung hab ich aber gemacht, ist die noch gültig oder muss die jedes jahr wiederholt werden?

Also bei uns musste niemand er über 18 war diese Untersuchung machen.

Gruss Joachim
 
ach sonst kommst zu uns ;) :D unser Antrag an den Landessportbund ist eingereicht, kriegen bald ne Bestätigung ob wir aufgenommen werden. wenn das der Fall ist müssten wir Lizenzanträge eigentlich schon einreichen können.
Alles klar! :daumen:
Steh ja eh immer bei euch und trink, fahr und brüll mit euch... da ist der Schritt zum Vereinseintritt nicht so weit. ;)
Mal abwarten, wo mich das Studium hinverschlägt. Ansonst hatte ich eh drüber nachgedacht. Also dat kiek ick mir uff jeden Fall nochma an... :)
 
Hey Jungs, also, was die Versicherung angeht, das ist eine HAFTPFLICHTversicherung, die über den Verband läuft!!! Kein Ersatz für eine Kranken- oder Unfallversicherung!!! (mannmannmann)
Was die sportärztl. Untersuchung angeht, da schliess ich mich m Psycho an, die benötigen nur Minderjährige und ich glaube zu wissen auch Leute über 60 Jahre, steht so in der Sportordnung vom BDR, Ausgabe von 1992 oder so.
Ich hab auch keine Untersuchung mehr gebraucht die letzten Lizenzjahre (bin seit 2 Jahren jedoch Hobbyfahrer).

Soll ich auch wieder Lizenz?? Wer schliesst sich uns an??
 
Zurück