Lochkreis Kurbel Shimano CX400

Registriert
16. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich reparier mir grade ein altes Panasonic Treckingrad. Daran ist ne CX400 Gruppe verbaut. Leider sind die Kettenblätter fertig. Welche Lochkreise haben die Kettenblätter bzw. welche Kettenblätter sind kompatibel?
 
ok, super. 110 mm lk hätte ich jetzt auch mal so geschätzt dach dem messen, aber bei ner 5-arm Kurbel ist das mit dem messen halt nich so leicht.
Komisch ist bei der Kurbel, dass das mittlere Kettenblatt zusammen mit dem kleinen montiert ist und nicht wie sonst bei dem Großen.
 
Zusammen montiert? Dann wirst Du allenfalls Probleme haben, Ersatz dafür zu kriegen... CX400 ist doch auch schon 18 Jahre her, war eher eine günstige Gruppe, und wenn sich das kleine Kettenblatt nicht einzeln an der Kurbel befestigen lässt, seh ich schwarz, das noch irgendwoher zu kriegen.

In diesem Fall bleibt nur ein Austausch der Kurbel. Was aber auch nicht so ein Verlust sein sollte ;)
 
Hi,
ohne Gewähr:
die CX700/400 Trekkinggruppen waren nach meiner Erinnerung die ersten Shimano gruppen mit Compact LK.
Wenn das kleinste KB unter 24Z. hat wäre das sozusagen...beweisend.

aus Neugierde: ist das große KB auch am mittleren befestigt? Stahlkettenblätter?
Das gab es ab..STX was weiß ich nicht, ich habe sowas noch hier rumliegen...
Der Kurbelstern hate dann gar keine Befestigungen mehr außer für das kleine KB.

Also Bilder würden auch weiterhelfen.

Die CX waren nie besonders populär, obwohl besonders die CX700 ein brilliantes finish hatte.
Die montierte Kassette sollte auch kleiner sein als die der MTB-Gruppen, 11-24Z oder so??
 
Das große KB ist am äußeren Lockkreis befestigt. das Mittlere und Kleine kommt zusammen an den kleinen LK. so mit Distanzhülse, wenn ich das richtig erkenne. Es müsste auch nur das große KB ersetzt werden, die anderen sind noch gut.
Allerdings habe ich leider feststellen müssen, dass die rechte Kurbel leicht verbogen ist. Daher werde ich wohl die ganze Kurbelgarnitur austauschen, zumal die günstiger wäre als neue Kettenblätter (Für den Stadteinsatz reicht eine Alivio völlig aus).
Wenn jemand die alte Kurbel trotzdem haben will, ich schicke sie gerne gegen Portoerstattung zu oder ihr holt euch die ab. Ansonsten lasse ich die gleich in der Fahrradwerkstatt.
Bis dahin fahr ich auf dem mittleren KB ;)

Die Kasette ist nicht mehr original, da steht irgend ein andere Markenname drauf, den ich noch nie gehört habe.

Das Schaltwerk der CX400 find ich im übrigen ganz schick, auch die Optik der Hebel (auch wenn ich d. rechten austauschen musste).

Fotos häng ich bei Gelegenheit mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich reparier mir grade ein altes Panasonic Treckingrad. Daran ist ne CX400 Gruppe verbaut. Leider sind die Kettenblätter fertig. Welche Lochkreise haben die Kettenblätter bzw. welche Kettenblätter sind kompatibel?
Hallo,

ich rüste derzeit ein Raleigh Titanium Bike auf größere Übersetzung um, an dem eine CX400 verbaut ist. Das ist noch echte super Qualität...

Von diesem Bike habe ich die Gruppe CX400 (Umwerfer, Schaltwerk, Kurkel mit Zahnkränzen, Kassette 11-19, Laufräder 28" mit Schwalbe Stelvio, Bremschaltgriffe, Innenlager, Kette), in einem durchaus guten Zustand übrig - solltest du also Interesse haben...
 
Zurück
Oben Unten