Lock out bei Manitou skareb elite

Registriert
3. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwebheim in Mittelfranken
Hallo zusammen!
Ich fahre jetzt seit ca einem Monat mit der Manitou skareb elite mit lock out und den auch schon öfter eingesetzt. Jetzt hab ich in einem beitrag hier gelesen dass man Luftdämpfer (denke müsste bei gabeln ja ähnlich sein) den Dämpfer schädigt wenn man mit aktiviertem Lock out im gelände fährt. Ich hab keine ahung wie das lock out technisch finktioniert und deshalb die frage: Darf ich bei der Gabel lock out nur dann aktivieren wenn keine größeren belastungen auf die gabel kommen oder kann ich damit auch kleine sprünge oder bisschen Trail fahrn?
Danke leute!
 
nein, wenn das Lockout aktiviert ist, solltest du die Gabel nicht größer belasten.

Grund hierfür ist, das die Lockout's in 90% der Gabeln und Dämpfer über das Dämpfungssystem gemacht werden. Die Dämpfung besteht aus Öl, das hin und her gepresst wird. Dieses Öl jedoch läßt sich nciht komprimieren.

Wenn dann also Lockout aktiviert ist, und somit die Druckkammer der Gabel randvoll mit Öl ist, dann belastet jeder weitere Schlag die Gabel extrem. Im worst-case Fliegen dir die Ventile umme Ohren, oder die Deckel oben auf den Standrohren platzen weg.

Torsten
 
Zurück