Lock Out nachrüsten ???

checky

.... lass laufen !!
Hallo,

an alle RS oder SID Fachleute:

kann ich an einer 2001'er SID 100 Lock Out nachrüsten wennses werksseitig noch nicht hat ????

ca. Preis ??

schöne Grüße

:bier:

Hallo, soviel ich weis, kann man es NICHT nachrüsten. Ich finde Lockout sowieso nicht besonders gut, weil wenn man es vergisst wieder aufzumachen, der Gabel schaden kann ! Stimm doch deine SID 100 einfach ein bisschen härter ab, wenn dir das Einsacken lässtig ist. Außerdem ist das Lockoutsystem an der Gabel an der schlechtesten Stelle angebracht. Du musst immer nach unten greifen, somit kannst du die Kontrolle über das Bike verlieren. Einzig das Headshocksystem ist in diesem Punkt Spitze !!
Also, lass lieber die Finger davon und freu' dich über 100 mm Federweg - auch bergauf !
Head down and hammer !
----spector-----

vor allem beim Nachrüsten des Hinterbaudämpfers sollte auf Lockout verzichtet werden, da die Dämpferaufnahmen (Lagerung) dieser Belastung meist nicht standhalten und gravierende Rahmenschäden entstehen können.

Dafi

;)

Dafi, an das hatte ich auch schon gedacht. Lagerschaden usw.
Aus diesem Grund wäre ein 2 Stufen Dämpfer geil.
1.Stufe normal
2.Stufe super soft.

Bei meinen 85mm Hinten ist es fast egal, aber bei 100mm und darüber finde ich so etwas nicht schlecht. (2 Stufen Dämpfer)

Nur leider hab ich bis jetzt noch keinen Gefunden.
Beim Fox Float RC steht das sich die Druckstufe erhöht. Wie beim Lockout ?, oder ist eine Restdämpfung vorhanden?

Funktioniert die automatische Einstellung des Negativfederwegs gut beim Float RC?

Cu

Original geschrieben von Dafi
vor allem beim Nachrüsten des Hinterbaudämpfers sollte auf Lockout verzichtet werden, da die Dämpferaufnahmen (Lagerung) dieser Belastung meist nicht standhalten und gravierende Rahmenschäden entstehen können.

Dafi

;)

der lagerung des dämpfers wird das nichts machen denn die ist ja wenn der lock out hat dafür ausgelegt ... die dämpfergleitlager des SID mit und ohne lockout sind gleich ...

aber der rahmen könnte schon ein problem bekommen aber nur wenn du den downhill mit lockout fährst ... und das schadet dem dämpfer auch ...

Original geschrieben von Flash4u
Dafi, an das hatte ich auch schon gedacht. Lagerschaden usw.
Aus diesem Grund wäre ein 2 Stufen Dämpfer geil.
1.Stufe normal
2.Stufe super soft.

Bei meinen 85mm Hinten ist es fast egal, aber bei 100mm und darüber finde ich so etwas nicht schlecht. (2 Stufen Dämpfer)

Nur leider hab ich bis jetzt noch keinen Gefunden.
Beim Fox Float RC steht das sich die Druckstufe erhöht. Wie beim Lockout ?, oder ist eine Restdämpfung vorhanden?

Funktioniert die automatische Einstellung des Negativfederwegs gut beim Float RC?

Cu

Schau mal auf die Fox Homepage die haben einen neuen Dämpfer mit dem man den "federweg" verkürzen kann AUCHTUNG lt. "BIKE"

Hi,

@Flash - so was gibts! Der neue FoxFloat RL hat nen Hebel, wo man mit ner 90° Umlegung den Federweg von 130 auf 100mm, je nach Rahmenkonstruktion auch mehr oder weniger (70/90mm), reduzieren kann.

@EMan - natürlich is es logisch, daß Bikes und Dämpfer die schon mit Lockout ausgerüstet sind dieses auch mechan. ertragen. Nur ging ich davon aus, das ein Nachrüsten nich schon bei neuen, sondern vor allem bei älteren Bikes getätigt wird! Dabei habe ich auch nicht an die Dämpferlager, sondern der Lagerung am/im Rahmen gedacht.

Dafi

:D

zu Lock Out bei RS Gabel gibt es zu sagen, dass es weder dem Rahmen noch der Gabel schadet und auch bei evtl. DH nicht soo extrem kritisch ist.
Das RS Lock Out hat für den Notfall und eben für harte schläge während LO ein Überlaufventil (oder so) das die Gabel trotzdem Federt....aber eben nur bei harten Schlägen.
Kennt wohl jeder der ne Psylo SL oder so hat.

Eigentlich meinte ich nur die Druckstufe.
Sie sollte nicht einfach nur sperren, sondern einstellbar sein.
So als ob ich einmal wenig Luft in der + Kammer hab und einmal viel Luft in der + Kammer habe. Negativkammer stellt sich wie bei den Floats automatisch ein.

Dafi, das wäre natürlich noch besser.
Nur ändert sich dabei die Geometrie ?, sonst würde es nur sinn machen mit einer Gabel die es auch kann.

Nur ein Frage kennt jamand den Bergwerk Faunus Frame.
Hat den schon jemand gefahren.

@checky Lockout bei der SID100 2001:
Ich würd lieber nix dran machen! Pack die kleine Pumpe in den Camelbak - dann kanst Du für den uphill mit 70psi und zugedrehter Dämpfung fahren, und für den downhill lässt Du etwas Luft ab und drehst die Dämpfung wieder auf - fertig.

Zurück